Fear the allmighty ESM!

am letzten abschnitt meines letzten postings hat sich nix geändert - hoffe ich zumindest. denn esm und fiskalpakt sind jeweils in der form sowohl rechtlich als auch ökonomisch das allerletzte und werden idealer weise gekippt bzw. nicht kommen. wobei imho der esm eine art perverser eurobonds schon darstellt. denn außer den esm-leuten weiß dann ja keiner, wieviel geld wohin fließt und wie groß der esm eigentlich ist.

um nur mal eines von gefühlten 100 "problemchen" als frage zu formulieren, welches beide vehikel in kontext zueinander setzt:
woher kommt die kohle für den esm, wenn wir durch den fiskalpakt max. 0,5% neuverschuldung aufnehmen dürfen?

Das ist alles vor allem Psychologie. Der ESM ist sowas wie die wirtschaftliche Abschreckungswaffe Europas.
Freu mich schon auf die erste wirtschaftliche Kuba-Krise, wenn sich alle mit ihren Schulden bedrohen.

Für alle Mitmenschen, die es wider Erwarten verschlafen haben sollten, hier noch einmal der Hnweis:

Morgen gegen 10:00Uhr verkündet das Bundesverfassungsgericht, ob der Herr Bundespräsident Gauck seine Unterschrift unter die Ratifizierungsurkunde für den ESM-Vertrag setzen darf.
Die Hauptverhandlung über die Rechtmäßigkeit des ESM-Vertrags soll zwar erst später stattfinden, aber dies wird allgemein als Vorentscheidung in dieser Sache gewertet.

Dazu hier mal ein Interview von Taggeschau.de mit einem Juristen
http://www.tagesschau.de/inland/mayer-interview100.html

Hier der Vertragstext im Umfang von 63 Seiten (sollte Jeder mal gelesen haben).
http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Europa/Stabilisierung_des_Euro/Finanzhilfemechanismen/2012-01-27-esm-anl.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Last edited:
Der Dax heute schon bei 7400.
Dem Dax-Stand nach zu beurteilen ist alles in Butter. So hoch standen wir seit langem nicht mehr und das AlltimeHigh ist bei ca 8150 auch gar nicht mehr weit.

Blühende Landschaften.

Der Dax heute schon bei 7400.
Dem Dax-Stand nach zu beurteilen ist alles in Butter. So hoch standen wir seit langem nicht mehr und das AlltimeHigh ist bei ca 8150 auch gar nicht mehr weit.

Blühende Landschaften.
löl. geile satire.

Haha der DAX startet mit einem neuem 5 Jahres Hoch in neue Jahr !!!
Wir werden diese Jahr so hoch stehen im DAX wie er noch nie gewesen war.

Blühende Landschaften und die Boom Jahre gehen wieter !!!!

Haha der DAX startet mit einem neuem 5 Jahres Hoch in neue Jahr !!!
Wir werden diese Jahr so hoch stehen im DAX wie er noch nie gewesen war.

Blühende Landschaften und die Boom Jahre gehen wieter !!!!
köstlich^^
2 problemchen:
1. den dax isoliert von anderen kennzahlen zu betrachten macht sehr wenig sinn - selbst für börsen-nerds ;)
2. uhhhh, wir sind jetzt nach 5 jahren wieder auf vorkrisen-niveau (isoliert beim dax wie gesagt) - super burschi.

2. uhhhh, wir sind jetzt nach 5 jahren wieder auf vorkrisen-niveau (isoliert beim dax wie gesagt) - super burschi.
Und nicht einmal das ist wirklich eine relevante Größe. Wenn wir was aus der Krise gelernt haben, dann vom Gesamtbild losgelösten Kursen zu misstrauen. Und die Weltwirtschaft ist noch eine Weile nicht wirklich auf Vorkrisenniveau... zumindest nicht in Sachen insgesamtem 0wnishism.

Haha Dax ist bald auf neuem Höchsstand nur was hab ich davon ????

Ja kannst mal sehen und wir werden auch neue ALLZEITHOCHS erleben.
Aber ignoriere das ruhig. Denn solche Dauerpessimisten braucht es genauso wie die jauchzenden Optimisten zu Blasenzeiten.

Haha Dax ist bald auf neuem Höchsstand nur was hab ich davon ????

Du wirst davon genau so wenig Profitiert haben, wie du unter der Krise zu leiden hattest.
Nämlich bei beidem garnicht.

Du bist ein klassischer Fall.
Obwohl dich beides nicht betrifft, jammerst lieber bei der Krise mit, als bei dem Boom zu feiern.

Also ich find schon das mich persönlich die Krise getroffen hat und ich darunter leiden musste.
Und das obwohl ich nichtmal meinen Arbeitsplatz verloren hab oder irgendwelche Spielereien an der Börse mitgemacht hab etc.
Es gibt sicher genug Leute die dir für den Spruch "wegen der Krise nichts verloren" direkt eine verpassen würden, weil sie jetzt vom Hartz4 leben usw. weil irgendein Bankster den Hals nicht voll bekommen hat.... aber gut. (Und nein, ich red nicht vom Asozialen Abschaum das jetzt mit zigtausend Euro Prämie in der Tasche bei der nächsten Bank arbeitet wenn er denn nicht von meinen Steuern gerettet wurde.)

Ansonsten müsst ich mir nur anschauen wo wieder im öffentlichen Leben gespart wird weil ja kein Geld da ist, während man diverse Idiotische Gräber geschaffen hat in dem nun Geld gepumpt wird ala HRE, das z.B. in der Bildung deutlich besser aufgehoben wäre als bei den Banken. Oder ausbau der Infrastruktur und und und... also Werte die auch etwas schaffen außer irgendwelchen Idiotischen Spielereien zwischen den Bankstern die mit der Realwirtschaft ansich nichts zu tun haben.
Ich hätte sie damals alle hops gehen lassen und die gesamte Weltwirtschaft die sich nur noch im die Geisteskranke Haltung der Banken dreht vor die Wand fahren lassen.
Bei der Bevölkerung hätte das sicher für mehr Vertrauen und Rückhalt gesorgt als diese verschissene "Rettung" des Vermögens von spielenden Bankstern.
Vielleicht hätte mans dann gelernt... aber so wird dies Phantasiegebilde wieder nur von denen gestützt die wirklich produktiv sind und im Notfall für den Schaden aufkommen müssen... aber gut.. es wird der Tag kommen, an dem wir wieder in so ner Situation sind und das Volk dann die Schnauze voll hat und mit dem Galgen durchs Bankenviertel rennen wird.
Da sind sich ja auch viele Amerikanische Bankster einig, die sich schon jetzt Wohnungen in den unterprivilegierten Gegenden zugelegt haben um im Ernstfall sagen zu können "wir gehören nicht dazu" ... :)

Die Isländer haben alles richtig gemacht in der Hinsicht - das Fuck You gegenüber den Banken und die Entscheidung für die Bürger war die einzig vertretbare Lösung. Und wie man dort sieht hats damit besser funktioniert als mit unserem "wir übernehmen alle Schulden und ihr könnt wieder weitermachen wie bisher..." Scheissdreck.

Last edited:
Wo hat dich die Krise denn persönlich tatsächlich getroffen? Gib bitte mal konkrete Beispiele, denn das interessiert mich wirklich - mE ist es in den meisten Fällen so wie LeverageEffekt sagt, es ist immer viel Gerede und Stimmungsmacherei - immer wieder das Gerede, egal wo der Dax steht, die großen sind böse, die kleinen leiden. Bisher sind wir ziemlich verschont geblieben - zwar auf Pump und sicher nicht auf Dauer, aber aktuell sehe ich einfach nicht, wie der "einfache Mann" wirklich großartig negative Folgen zu spüren bekommen hat.

Sinnloses Geld wird sowieso immer ausgegeben, das kann ich dir in jedem Bundeshaushalt aufzeigen, egal ob Krise oder nicht - solange der Staat mit Geld wirtschaftet und Geld ausgibt, wird immer Geld verschwendet werden.

Zum eigentlichen Thema ESM (den ich weiterhin ebenso für falsch halte wie du, Apokus, wohl auch): Die USA gehen da jetzt auch ihren Weg und denken über die Prägung einer 1Billion Dollar-Münze nach, um so die Schuldengrenze zu umgehen (http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...enze-aus-platin-soll-usa-retten-a-875814.html).

ich möchte kurz fragen, was die dax-thematik eigentlich mit dem esm zu tun hat?

Ja kannst mal sehen und wir werden auch neue ALLZEITHOCHS erleben.
Aber ignoriere das ruhig. Denn solche Dauerpessimisten braucht es genauso wie die jauchzenden Optimisten zu Blasenzeiten.
nochmal genauer: wie du aus einem (immerhin dem wichtigsten deutschen^^) einzelnen aktienindex einen boom ableitest ist hier die frage. machst du das bzgl. deines namens bei eigenkapitalrendite genauso? da kannste ja noch besser das bip isoliert betrachten.
das ist genauso sinnvoll, wie anhand des body mass index festzustellen, ob jemand übergewicht hat.

Du wirst davon genau so wenig Profitiert haben, wie du unter der Krise zu leiden hattest.
Nämlich bei beidem garnicht.

Du bist ein klassischer Fall.
Obwohl dich beides nicht betrifft, jammerst lieber bei der Krise mit, als bei dem Boom zu feiern.
auch sehr sinnig. wir unterhalten uns hier (bei esm und dax) über MAKROökonomische sachverhalte. is ja nett, wenn bei ihm, dir oder mir alles bis jetzt tacko löppt.

Sinnloses Geld wird sowieso immer ausgegeben, das kann ich dir in jedem Bundeshaushalt aufzeigen, egal ob Krise oder nicht - solange der Staat mit Geld wirtschaftet und Geld ausgibt, wird immer Geld verschwendet werden.
sinnlos geld ausgeben ist immer eine frage des blickwinkels. btw. findest du auch bei jedem dax-konzern so gesehen sinnlose ausgaben.

Zum eigentlichen Thema ESM (den ich weiterhin ebenso für falsch halte wie du, Apokus, wohl auch): Die USA gehen da jetzt auch ihren Weg und denken über die Prägung einer 1Billion Dollar-Münze nach, um so die Schuldengrenze zu umgehen (http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...enze-aus-platin-soll-usa-retten-a-875814.html).
was genau hat jetzt der esm für gemeinsamkeiten mit dieser bio-münze?
Laber nicht denn dein Name ist doch Programm Leverage-Effekt....
word.

Back