Ich habe nun auch selber einen Eindruck von dem Spiel bekommen. Ich konnte Tiberium Twillight gestern das erste Mal spielen und habe mich ca. zwei Stunden damit beschäftigt. Hier nun mein Ergebnis.
Ich fang mal mit dem Positiven an, da das am einfachsten ist.
1) Das Spiel läuft performant und verursachte bei mir keine Abstürze oder üble Grafikfehler.
Also Grafikfehler gibt es schon noch
2) Sammlerbug behoben!
Jetzt kommt der bedeutend schwierigere Teil. Die Kritik am Spiel. Es sind verdammt viele Punkte, die ich ansprechen will. Auch wenn einige davon nicht ganz soo gravierend sind. Ich fang einfach mal an.
1) Warum muss das Spiel ein Uprising Icon haben?. Es verwirrte mich. Es wird Leute, die Uprising installiert haben noch mehr verwirren.
Richtig
2) Warum kann ich in der Game Lobby die partei nicht wechseln? Diese Unnötigen Mehrklicks bzw. das Leaven und erneute Joinen macht das Ganze zu einem ständigem hin und her. Vor allem dann, wenn man seine M8 ins richtige Team haben will. Ich verstehe den SInn nicht, dass eine bereits funktionierender Team-Wechse-Button weg ist.
Richtig
3) Ich spiele GDI und mein M8 spielt NOD. Wir werden niemals Freunde sein. Also Ingame können die Teams nicht gemischt werden. Generell sorgt dies für mehr Athmosphare. Für den Singleplayer ist das ok. Aber im Multiplayer sollte man das so lassen, wie es bisher war.
Man sollte beide Parteien beherrschen, das Spiel wirkt glaubhafter dadurch. Mich haben früher immer Leute aufgeregt, die dauerhaft nur eine Partei lam´ten
4) Einheiten aus massivstem deutschem Kruppstahl angefertigt. Gegen so etwas hätte Stalin den Winter damals nicht überlebt. Im Spiel sorgen diese fast unsterblichen Panzer für ein sinnloses aufeinander Einprügeln. Das sieht erstens komisch aus und verlangsamt zudem das ganze Spiel. Ob man sich nun ein Kaffee holt, wenn gekämpft wird oder sonst was tun will. Zeit ist jedenfalls genug. Osbes rechnet eben als Mathe Genie das Ergebnis der Schlacht aus, geht dann aufs Klo und zieht dann seine Units zurück, weil viel zeit noch da ist. Da war das Prinzip von RA3 besser.
Also ich kenne viele Leute, die sich über die wenig EP der RA3 units aufgeregt haben, man kann es ja nicht allen recht machen. Viele sehnen die Starken units von TibSun zurück, und manche mögen es eher wie in RA3. Und wenn jede Unit sofort zerstört würde, und eine neue aus dem Crawler herauskäme, schneller als im Sekundentakt, dann wäre das ja wirklich fast lächerlich ^^
5) Wie wichtig ist dir dein Leben und wie wichtig ist dir das Leben der Anderen? Naja jede gefallene Unit wird durch eine Neue ersetzt. Klingt echt brutal. Dennoch wird Tiberium Twillight so gespielt. Der fehlende Wert jeder einzelnen Einheit sorgt für einen fehlenden Wert am Spiel selber. Generell war es bei CNC immer so, dass es mehr auf Masse ankommt. Tiberium Twillight geht da noch mal sehr hoch hinaus. Sollte man ändern.
Ja stimmt irgendwie, ich wüsste selbst aber noch nicht wie, müsste man mal drüber nachdenken
6) So hoch hinaus gehen Orcas leider nicht. Zumindest bei der langsamen Geschwindigkeit. Generell sind die Lufteinheiten im Vergleich zu den Bodentruppen deutlich zu langsam. Beim zugucken kriege ich Angst, dass sie nicht abstürzen. Aber Wunder gibt es ja immer wieder.
Ja es stellt sich nur die Frage ob die Airunits dann nicht OP werden, wenn man mit ihnen gefahrenlos Hyde and Seek betreiben kann
7) Wobei das größte Wunder ja die Befreiung vom Tiberium war. Storytechnisch mag das so sein, aber inhaltlich geht die Athmosphäre flöten. Dieses "gefährliche" Ambiente auf den Schlachtfeldern fehlt mir. Die Maps wirken steril und eintönig.
Wieviele hast du denn schon gesehen? 

Ich kenne eine.
8) Dafür wird nun kontrolliert Tiberium gespawnt. Wieso das Storytechnisch so ist oder wer diese Spawnanlagen gebaut hat, dass würde ich gerne wissen wollen. Abgesehen davon, dass dieses Sammelsystem absoluter murks ist, wusste ich auch nicht, wie jede Einheit dann sogar zu nem Sammler werden kann. Alternativ wäre hier ein baubarer Sammler sinnvoller und eine Abladestelle in der eigenen Spawnzone. Der Wille war da, um das Spiel ein wenig komplexer zu machen. Die Umsetzung ist eher mies. Geschmackssache halt.
9) Für den Solisten ist CNC4 ungeeignet. Es muss in einem Team gespielt werden.
Das ist ja Positiv im Mehrspielermodus. Was mir aber fehlt, da hast du recht, ist ein 1v1 Modus mit eSportscharakter. Kommt der noch? Ich hoffe!
10) Auf dem Schlachtfeld ist das Ganze ein reines hin und hergerenne. Den Punkt erobern, dann wieder den. Mir fehlt ein Wirkliches Ziel. Es wird einfach alles durcheinander. Der Spielmodus gefiel mir bei DOW2 schon nicht.
Ich fasse hier dann nochmal zusammen. Tiberium Twillight hat viele elementare Fehler die das Spiel stören. Abzuwarten heißt es. Mal schaun, was EA da noch macht.
Allerdings wirkt dieses Spielkonzept auch wie schon befürchtet sehr eintönig. Die Langzeitmotivation wird fehlen. Für mich wird dieses Spiel keine Zukunft haben.
Es wird genauso schnell verschwinden, wie es gekommen ist. Also von der Festplatte habe ich es bereits wieder gelöscht. Es macht einfach so keinen Spass.
Es ist die Beta!!! Es mag sich noch vieles Ändern. Ich beziehe mich auf den aktuellen IstZustand!!!