falls ich irgendwo mal gesagt haben sollte...

Reaction score
5
... dass diy-beamer sch.. sind, dann tuts mir leid, mitlerweile geht da ja doch schon einiges :D
im ernst, da hat sich ganz schön was getan communitymässig die letzten 2 jahre :D

... mein armes konto :/

und die sollen echt gut sein?
wäre jan schnäpperchen für den preis einen funktionalen beamer zu haben!

ah, thx admi, wusst ichs doch *g*

ich muss gestehen, zu dem posting wra mein wissensstand schon 2 jahre alt *g*

und naja, schnäppchenpreis: wenns auch ein wenig elegant sein soll, biste selbst mit ner 800er auflösung bei gut 550 euro dabei.

das billige is halt der glühbirnenwechsel :wub
= tv gucken :wub

mope7 said:

wie meinen ? Oo

ja der link zu der diy site natürlich auf der sich communitymässig die letzten 2 jahre soviel getan hat des dus gut findest, hast ja mittlerweile gepostet :p

Hmm hab bisher auch nicht allzu viel gutes davon gelesen aber bei solchen preisen würd ich mich gern überzeugen lassen. schade das ich niemanden kenne der sich so nen teil mal gebaut hat, würds mir gern mal in echt angucken ;)

aber für 600€ kriegste mittlerweile nen "richtigen".
Hab mich mit der Sache auch schon beschäftigt, aber scheitern tut´s -soweit denn günstig- dann doch an den Einstellungsmöglichkeiten wie Trapez etc. Dann lieber etwas mehr Geld ausgeben

Das Problem bei den "richtigen" ist die kurze Haltbarkeit der Leuchten und die extremen Preise von diesen... Die Lampen von den DIY Beamern halten bis zu 10000 Stunden und sind auch entschieden billiger...

soderbergh said:
aber für 600€ kriegste mittlerweile nen "richtigen".
Hab mich mit der Sache auch schon beschäftigt, aber scheitern tut´s -soweit denn günstig- dann doch an den Einstellungsmöglichkeiten wie Trapez etc. Dann lieber etwas mehr Geld ausgeben

siehe -->

Masterwild said:
Das Problem bei den "richtigen" ist die kurze Haltbarkeit der Leuchten und die extremen Preise von diesen... Die Lampen von den DIY Beamern halten bis zu 10000 Stunden und sind auch entschieden billiger...

und sie sind oftmals laut (die kauf-beamer im untersten preissegment). und im eco-mode ist das bild unerträglich.
die hersteller haben die hohen leuchtmittelkosten bereits einkalkuliert, sonst würd man unter 1000,-- nix, aber auch gaaaaar nix bekommen

und zum trapez: kann man auch machen, da reicht en U-Profil en verstellbares, solange das vordere fresnell immer im lot ist.
uuuund: spaß am selber bauen is auch nich zu unterschätzen ;)

uuuund: spaß am selber bauen is auch nich zu unterschätzen
Und die rausgeschmissene Kohle wenn mans versaut ;)

btw.: Wie ist eigentlich so die Wärmeentwicklung bei den DIY Teilen? Bei dem Kaufteil was ich mal ne Woche bei mir rumstehen hatte (wegen irgendsoner Familienfeier oO) wäre die Hitze nach ner Weile echt unerträglich...

Masterwild said:
Und die rausgeschmissene Kohle wenn mans versaut ;)

btw.: Wie ist eigentlich so die Wärmeentwicklung bei den DIY Teilen? Bei dem Kaufteil was ich mal ne Woche bei mir rumstehen hatte (wegen irgendsoner Familienfeier oO) wäre die Hitze nach ner Weile echt unerträglich...

naja, bedingt durch die meistens minimum mal 250w hqi lampe wirds schon recht warm :D

aber is ok Oo

man muss nur aufpassen dass des tft gut gekühlt ist. ansonsten sollte son diy nich allzu heis werden, dass man meint das ding schmilzt gleich - die lampe anfassen darf man natürlich trotzdem nich ;)

Last edited:
ich versteh nur bahnhof....also meinten die mit dem angesprochenen preis auf der seite nur die lampe für das ding?
ich dachte da gibsn beamer für 50ocken ^^

Back