Naja.. ich sags mal so: Fallout 3 ist nicht wirklich schwer. Grade Deathclaws und Behemoths können dir regelmäßig den Nacken brechen. Und da nützt dir kein Waffenskill etwas wenn du nicht die richtigen Waffen bei der Hand hast.
Gerade der Feilschenskill ist bei einem leicht ausgeprägtem Sammlertrieb unnütz. Geld ist die eine Ressource die ich noch nie zu wenig hatte (das und Bobbypins) und trotz nem niedirgen Barter. Denn gerade mit einem hohem Intelligenzskill wirst du nicht wirklich viel Stärke haben, sprich du rennst oft zum Händler.
Klar hat niemand behauptet das es ein Muss ist. Nur wenn 6/6 Leuten sagen 'Intelligenz hoch stellen' wirds auch praktisch jeder tun. Da wollte ich halt betonen, dass es Spaß macht egal wie es eingestellt ist. Wer gern Leute überredet kann ruhig Charisma hochstellen, wer nicht so oft hin und herrennen will soll Stärke raufstellen und wer gern zwischendurch den Tieren aus dem Weg gehen will soll Perception hochstellen, ....
Wie gesagt: Es macht auf alle Arten Spaß, und jedes hat seine Vorteile. Intelligenz ist meiner meinung nach was für die, die sich nicht entscheiden können/festlegen wollen wie sie spielen werden, oder denen die anderen Specials alle nicht so richtig zusagen. Dann kann man es aber auch gleichmäßig verteilen (wie ich es beim ersten Mal gemacht hab) und trotzdem hat man keine Probleme. Ich hatte Intelligenz auf 6 oder 7 und hatte trotzdem 3 vollgebracht und 3 fast voll (in den 90ern)....