Es Weihnachtet sehr ...

Wir feiern Weihnachten entweder bei meiner Tante (mit kleinen Kindern, geschrei und allem) oder bei meinem Bruder mit seiner Freundin.
Dann wird erst mal gegessen, geratscht etc. und dann gehts ans Geschenke auspacken. Nebenzu läuft Musik. Ein geschmückter Tannenbaum ist dabei natürlich ein muss.
Wenn wir bei meiner Tante sind dann werden davor noch Liederchen gesungen, meine Tante spielt was auf der Orgel und die Kinder könnes kaums erwarten. Dann werden Geschenke überreicht (meist von den Kindern) und dann gehts ans auspacken.
Das witzige bei meinen Cousins und Cousine ist, das andere Geschenk ist wesentlich interessanter als das eigene :p

Am 1. Weihnachtsfeiertag gehts dann zu meinem Bruder, da gibts Ente. Da sind dann Mutti, Vati, und die Eltern seiner Freundin + Bruder. Evtl wird noch davor bei der Freundin vorbei geschaut.
Am 2. Weihnachtsfeiertag gehts zur Großtante, da gibts Kaffee und Kuchen und auch nochmal ne Kleinigkeit von ihr.
Sind die Tage geschafft, muss ich auf Diät damit ich an Silvester wieder gescheit reinspachteln kann und anschließend wird ins neue Jahr gefeiert.

Die Geschenke müsste ich jetzt mal kaufen, das Problem ist ich hab bis jetzt nur ne Ahnung was ich meiner Freundin schenke
Wahrscheinlich werden die Geschenke dann auf den letzten Drücker besorgt :p
 
Also eigentlich find ich Weihnachten völlig zum Kotzen und mich nervte immer voll dieses lästige dekorieren, Rolf Zukowski und der ganze Kitsch. Nur dieses Jahr, das erste Weihnachten, dass wir ohne unsere Mum feiern müssen, ist das irgendwie alles anders. Da achte ich drauf, dass auch alles an Deko so ist, wie es Mutti gewollt hätte.
Deswegen wird es auch einen traditionellen Ablauf wie immer geben, auch wenn ich dem nie wirklich was abgewinnen konnte:
Heiligabend kommen die Familie, sprich meine Geschwister, Vater und Nichte und ich zusammen, essen Saitenwürste (Wiener) mit Kartoffelsalat, lesen die Weihnachtsgeschichte (in moderner Fassung) und es gibt Bescherung. Am 1. Feiertag gibt es dann abends Hirnsuppe. Am 2. Feiertag gibt es dann eine gefüllte Kalbsbrust mit den Nachbarn zum Mittag. So. Das wäre das familiäre Rahmenprogramm.

Dazu kommt dann noch das außerfamiliäre, das am heiligen morgen mit dem Weihnachtspanikshopping beginnt. Ich selbst habe natürlich bis zu diesem Zeitpunkt alle Geschenke gemütlich via Amazon geliefert bekommen, aber für sehr viele ist da wirklich noch Panik angesagt. Für mich eher ein Glühwein am Glühweinstand - von wo aus man dann mit vielen anderen das bunte treiben beobachten kann. Das ist einfach Brauch bei uns in der Stadt, dass da alle Leute auf den Füßen sind um entweder Glühwein zu trinken oder zu Shoppen.
Ist der Morgen überlebt, gehts oft in eine Kneipe mit nem Freund auf ein Hefeweizen. Danach irgendwann die Bescherung und dann gehts in die Stadt, wo evtl der ein oder andere zu tief ins Glas schaut :D
Am 2. Weihnachtsfeiertag kommt dann das traditionelle Christbaumloben nachm Essen. Wir ziehen da dann zu dritt los und klingeln bei all unseren Bekannten im Ort und die haben alle so tolle Christbäume, dass wir die direkt loben müssen. Zum Lohne wird uns gar gleich ein Schnaps gereicht. Das geht so lange, bis man irgendwo verhockt und schwupp is Weihnachten vorbei :o
 
Last edited:
Zum Lohne wird uns gar gleich ein Schnaps gereicht. Das geht so lange, bis man irgendwo verhockt und schwupp is Weihnachten vorbei :o

Und wenn genug gelobt wurde ists auch direkt wieder vergessen :D
 
Back
Top Bottom