Erfahrungen mit der Nvidia Reihe 8800 xxx

Crash hat schon recht Fated. Es ist ein großer Marketing Trick mit dem Grafikspeicher und du bist anscheinend darauf eingefallen. Großer Grafikspeicher wird nur für hohe Auflösungen gebraucht. Das zeigen auch benchmarks.

Schlicht weg ein Mythos den viele Glauben schenken.

Mythos Grafikspeicher: Je mehr, desto besser
Im lokalen Grafikspeicher (Video-RAM) legt eine Grafikkarte vor allem Texturen ab. Ein großer Grafikspeicher bringt Ihnen also nur dann einen Vorteil, wenn Sie entsprechende anspruchsvolle Spiele-Software einsetzen. Wichtiger als der Grafikspeicher sind die Taktraten und die Grafikprozessoren (GPUs).

edit XYZ: das erste oder das letztere (intel oder amd geschmacksache^^)
 
Nehm den E6750 und die 640mb Variante.
Grafikspeicher ein Mythos das ich nicht lache!
Ich hab mir einmal scheiße andrehen lassen, und das mach ich nicht wieder. Ich habe mich genug informiert, ich will nur andere warnen das sie keine fehler machen wie ich...

Paladinchen ich will mal sehen wenn du WiC auf hoch + Dx10 zockst. Jeder Nukleareinschlag bedeutet einen lag...aber wenn man keine Ahnung hat....

Wenn du dir eine mit 320mb kaufst, kannst in 2-3 monaten aufrüsten! Viel spaß dabei ;)

Entaro Btw is mir klar das mit DX9 alles flüssig läuft.... oh man ~~
Teste Dx10 und weine ;)

@ XYZ den E6750 mit der 640mb Variante!
 
640 MB sind so nützlich wie 4 GB Ram... Es gibt kein kein Spiel und wird sobald kein Spiel geben das solche Texturmengen in den Speicher lädt. Wobei natürlich eine 640er-Karte mit schnellerem Chip und besserer Speicheranbindung schneller ist als eine 320er.
 
DX 10 ist eine Augenauswischerei. Es soll einen zwingen auf Vista umzusteigen und sonst nichts. Diese 2-3 Sachen die besser Aussehen, rechtfertigen nicht den Kauf neuer Hardware und eines neuen Betriebsystems. Und sei ehrlich, schaut es wirklich sooooo viel besser mit DX10 aus?
Mit DX 9 ist noch viel möglich, das beweist bisher Rage, das neue Game von id Software:
Klick
Diese Leute sprechen sich sogar gegen (!) DX10 aus und die verstehen was von Grafik...
 
Hab ich gesagt das DX10 toll is? Nein! Aber ich hab es nun da ich Vista brauchte....
 
Hast du nicht, ich hab auch nur gesagt, dass man es nicht braucht, genau so wenig wie unnsinnig viel Speicher auf Grafikkarten.
Wer bitteschön braucht Vista, wenn XP gut läuft?
 
bisher hatte ich immer eine karte mit 256 mb und nie irgendwelche probleme gehabt. Nichtmal mit Bioshock auf 1600x1020 und auf volle power mit einer 1900 xt

Und dein vergleich mit World in Conflict ist nicht der rede wert. Da selbst high end rechner auf hoch ins ruckeln kommen ;)
 
C2D E6750 @ 3.6 ghz
2gb Mushkin PC 8500 CL5
GigaByte P35 DS4

Wie ich halt...
 
C2D E6750 @ 3.6 ghz
2gb Mushkin PC 8500 CL5
GigaByte P35 DS4

Wie ich halt...


Hat schon wer erwähnt das du ein ganz toller bist ? :)

@ Topic .. eindeutig e6750 und 320 aber ne OC
 
C2D E6750 @ 3.6 ghz
2gb Mushkin PC 8500 CL5
GigaByte P35 DS4

Wie ich halt...

Bei so nem System kannst du beruhigt ne 320 mb Graka einbauen und wirst lange Freude daran haben;)
P.S. Du hast meine Frage nicht beantwortet: Wieso brauchst du Vista?
 
hm...ich kann mir gut vorstellen, dass zukünftige spiele eh nur auf vista laufen werden...ich hab mir auch die 8800gts mit 640mb geholt..hab halt son bisschen weiter gedacht als ein halbes jahr ;) also ich fands keine verschwendung und rate halt auch zu der 640er ...^^
 
http://www.giga.de/show/playdigitalhome/00140262_techeck_the_grafikkarte/
ATI Radeon vs. NVIDIA Geforce
Das wichtigste an einer Grafikkarte ist der Grafikchip, der auf der Karte integriert ist. Er sorgt für einen flüssigen Spielverlauf und frustfreies Daddeln. Hier konkurrieren hauptsächlich zwei Firmen: ATI, die mit dem Radeon-Chip auf Kundenfang gehen, sowie NVIDIA, die mit der Marke Geforce Geld verdienen wollen. Beide unterscheiden sich kaum voneinander. Im direkten Vergleich bietet NVIDIA momentan allerdings die schnelleren Chips.

Der Mythos Grafikspeicher
Hier läuft alles getreu dem Motto: Weniger ist mehr – aber zu wenig ist zu wenig. Es gilt, einen guten Mittelwert zu finden. Da Spiele meist auf eine gewisse Speichergröße optimiert sind, lohnt es sich nicht, auf Karten mit extrem hohen Speicherreserven zurückzugreifen. Das geht meist nur ins Geld, und das sollte lieber für den Chip ausgegeben werden. 256 MB sollten für den Heimanwender momentan ausreichen - wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, kann man getrost bei der 512 MB-Variante zugreifen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Grafikkarte
Der Grafikspeicher dient zur Ablage der im Grafikprozessor (GPU) verarbeiteten Daten sowie als Framebuffer. Dies sind digitale Bilder, die später auf dem Computer-Bildschirm ausgegeben werden. Die Größe des Grafikspeichers bestimmte früher die maximale Farbtiefe und Bildauflösung; heute werden ausschließlich Grafikkarten mit sehr viel mehr Speicher als zur reinen Bildspeicherung notwendig wäre (max. 16 MByte), gebaut. Beim Rendern dreidimensionaler Grafiken werden hier die Daten der Objekte, beispielsweise Größe, Form und Position, sowie die Texturen, die auf die Oberfläche der Objekte gelegt werden, gespeichert. Besonders die immer höher auflösenden Texturen haben für einen starken Anstieg der Speichergröße bei aktuellen Grafikkarten gesorgt. So besitzen aktuelle Grafikkarten meist 128, 256 oder 512 MByte Grafikspeicher, inzwischen gibt es aber schon Grafikkarten mit 640, 768 und bis zu 1536 MByte Grafikspeicher.

Während neben der Größe dieses Speichers heute auch noch Latenzen eine wesentliche Rolle spielten, spielt die Ausführungstechnik des Speichers (die auch wesentlich die Latenzen bestimmt), heute keine Rolle mehr.

aber auch das wird fated nich überzugen :(
 
Back
Top