Erfahrungen mit der Nvidia Reihe 8800 xxx

Wir waren doch lieb:D
Ich glaube, dass das Thema sowieso durch ist,
denn FaTeD will ja nichts mehr schreiben und wenn die Anderen Teilnehmer
noch so stichfeste Fakten haben...
Also können wir uns wieder den Erfahrungen zuwenden;)

Die Letzten Nforce Treiber haben gezeigt, was noch in der GTS Steckt, sowohl im 320er- als auch im 640er Modell.
Mit dem 163.44 wurde aus aktuellen Games noch rund 48% mehr Performance herausgeholt.

Laut einem Artikel auf www.computerbase.de hat der Grafikkarten-Hersteller nVidia den neuen nVidia Forceware 163.44 Grafiktreiber veröffentlicht, welcher speziell für die nVidia GeForce 8500GT, 8600GT & 8800GTS 320MB Grafikkarten für Stalker bis zu 48% mehr Performance herausholt. Das Problem hierbei liegt am "VRAM-Bug" welcher Produktionsbedingt leider in allen Grafikkarten der nVidia 8er-Serie vorhanden ist. Genauer gesagt handelt es sich um eine falsche Programmierung des Speichermanagements, durch den die Leistung der betroffenen Grafikkarten abnimmt und die Grafikkarten daran hindert, ihre volle Leistung zu zeigen - Aufgrund der massiven Speichergröße der 8800GTS 640 / 800GTX / 8800GTX Ultra sind diese Karten jedoch nicht betroffen, da der RAM hier lange nicht so stark ausgelastet wird wie auf den betroffenen Karten.

Zwar konnte der nVidia Forceware 163.44 Treiber den VRAM-Bug nicht vollständig beheben, dennoch wurde der VRAM-Bug durch dieses Update "geschwächt". Es kann also damit gerechnet werden, dass mehrere Treiberupdates die Performance erhöhen und den VRAM-Bug hoffentlich noch beseitigen werden.

Auch die Hardware-Abteilung von PC Games konnte den neuen Treiber testen und lieferte in kurzen Sätzen klare Fakten:

"Mittlerweile können wir anhand der ermittelten Werte allen Geforce-Nutzern bedenkenlos zum neuesten Treiber raten. Die Forceware 163.44 ist im Falle einer eingebauten Geforce 7 meist etwas schneller als die Vorgängertreiber und führt dabei keine neuen Probleme ein.
Eine regelrechte Leistungsexplosion legt hingegen die Geforce 8800 GTS/320 hin. Der neue Treiber verhilft der Karte in Stalker zu sage und schreibe 48 Prozent mehr Fps als mit der Forceware 162.18 (unter Windows XP). Im Falle von Windows Vista x64 sind es noch 25 Prozent mehr Fps, unter 32 Bit nur noch 13 Prozent."

Die Hardware läuft also optimal, die Software jedoch nicht.
Natürlich darf jeder kaufen was er möchte, doch leider lassen sich zuviele von hohen Zahlen beeinflussen. Man muss immer einen guten Kompromiss zwischen Prozessor, RAM und Graka finden, ansonsten wird man schnell enttäuscht- und unzufrieden sein.
 
Das ist ja mal richtig Geil Entaro. Vielen dank für deinen Quote. Das wäre nun ein weiterer Grund, die 8800GTS 320MB zu nehmen. Echt Krass aber das mit den 48% schockt gewaltig :crack

Will ich die nun auch haben? *Grübel* *Grübel* ^^
 
Danke:)
Ich kann es bei Stalker bestätigen. Vorher hatte ich teils ne Diashow und ab dem oben genannten Treiber kann ich alles aufs Maximum drehen und habe keine Probleme mehr.
Mit dem neuen BETA Treiber 163.71 sollen nun auch Games wie Bioshock oder WiC mehr Performance bringen. Bioshock lief vorher schon ohne irgendwelche Probleme und sehr flüssig. Bei TW wurde jedoch ein Bug behoben, damit auf Max. Shaderdetails nun die großen Tiberiumbrocken richtig dargestellt werden.
Das hat Kasian bereits hier gepostet.
Ich kann bisher die 320er Variante nur wärmstens Empfehlen.
 
Last edited:
wahnsinn was der treiber an sich für ne bedeutung hat...das habe ich nie so in betracht gezogen!
knapp 50% mehr performance is einfach unglaublich

€: dann lad ich den mal :D
ich habe die wiegesagt auch
 
Vorher lief Stalker auf max flüssig und mit meinem 163.69 Treiber auch.

Ihr versteht nur nicht das es um DX10 spiele geht, irgendwie lustig höhö
 
Och mann...:(
Nun sieht man mal wieder, wieviel gelesen wird.
Oben im Post habe ich den 163.44 genannt, welcher zum Erstenmal diese Performanceschübe gebracht hat,
bzw. diesen Bug teilweise behebt.
Der 163.69 ist nach dem 163.44 veröffentlicht worden und ist auch nicht mer Aktuell
(Man beachte die letzten 2 Ziffern in der Version, die stehen hier nicht nur zum Spaß;)).
Nun gibts den 163.71 (wobei .69 und .71 BETA Treiber sind).
Es ist sowas von egal welches DX läuft, von welchen Spielen wir sprechen, oder welches Betriebsystem verwendet wird, wenn die Treiber nichts Wert- oder Buggy sind.

@Thunderskull:
Ich versuchs nur zu erklären;)
 
Du liest au net...
Vor deinem genannten Treiber liefs bei mir au auf max.... und mit deinem neuen und noch neueren auch!

Und du beweist nur mit DX9 Games...sogar ne 100 Jahre alte Karte kann Stalker zoggn....( man beachte die Ironie )

Du hast warscheinlich kein Vista und kannst leider beim Thema nicht mitreden, probieren > studieren.

Merk dir das :)
 
Du liest au net...
Vor deinem genannten Treiber liefs bei mir au auf max.... und mit deinem neuen und noch neueren auch!

Und du beweist nur mit DX9 Games...sogar ne 100 Jahre alte Karte kann Stalker zoggn....( man beachte die Ironie )

Du hast warscheinlich kein Vista und kannst leider beim Thema nicht mitreden, probieren > studieren.

Merk dir das :)

Stalker:
Systemvoraussetzungen für minimale Details:
CPU: Intel Pentium 4, 2GHz / AMD Athlon XP 1800+
Grafikkarte: Nvidia GeForce 4 Ti-4200 / ATI Radeon 9250 (Min. 128MB Grafikspeicher benötigt)
RAM: 1GB
Darunter wird mans leider schwer haben...soviel zu den 100 Jahre alten Karten.

Ansonsten wäre noch zu beachten:
Es ist sowas von egal welches DX läuft, von welchen Spielen wir sprechen, oder welches Betriebsystem verwendet wird, wenn die Treiber nichts Wert- oder Buggy sind.
Das kann man behaupten, da es sich auf folgende Fakten stützt:
Das Problem hierbei liegt am "VRAM-Bug" welcher Produktionsbedingt leider in allen Grafikkarten der nVidia 8er-Serie vorhanden ist. Genauer gesagt handelt es sich um eine falsche Programmierung des Speichermanagements, durch den die Leistung der betroffenen Grafikkarten abnimmt und die Grafikkarten daran hindert, ihre volle Leistung zu zeigen - Aufgrund der massiven Speichergröße der 8800GTS 640 / 800GTX / 8800GTX Ultra sind diese Karten jedoch nicht betroffen, da der RAM hier lange nicht so stark ausgelastet wird wie auf den betroffenen Karten.
Der Fehler ist/war da.
Egal ob Vista, XP, 320er Modell oder 640er Modell.

Und du merkst dir das;)

So, ich für meinen Teil gebs auf. Du hast deine Meinung, was ja gut ist und ich habe Meine.
Wer falsch von uns liegt ist egal, denn derjenige wird es ja doch nicht zugeben;)

P.S. Der Threadtitel lautet: "Erfahrungen mit der Nvidia Reihe 8800 xxx". Nicht "Erfahrungen mit der Nvidia Reihe 8800 xxx und VISTA". Darf ich trotzdem mitreden auch wenn wir noch in der Steinzeit lebe und XP verwende?;)
 
@FaTeD:
Für dein Problem mit Wic:
Soeben wurde im offiziellen Massgate Forum der erste Patch für World in Conflict angekündigt!

Zitat:
"We are close to completing the World In Conflict game update #1. It is currently scheduled for release next week, but no final date has been set.
The update contains a couple of balancing tweaks and minor fixes, plus improved dx10 performance for all cards. There’s also promise of several new nifty customisation features for player profiles.
World In Conflict is currently topping the charts all over the world, so expect the battlefields to be busy! See you there!"

Massgate ist also am ersten Patch am arbeiten und das Release soll nächste Woche irgendwann sein (genaues Datum steht noch nicht fest). Im Patch sollen Balancing Verbesserungen und kleinere Fixes wie z.B. die Performance einiger Garfikkarten und der DX10 verbessert werden. Das Spielerprofil soll auch noch verbessert und optimiert werden.

Lassen wir uns also mal überraschen was es alles neues gibt wenn der Patch da ist.
Quelle

Ich hab dir den "interessanten" Teil hervorgehoben. Ich hoffe du wirst dann etwas glücklicher mit deiner Karte;)
 
Einspruch!

selbst bei den von dir geposteten benches sieht man das die 320er schon bei 1280x1024 mit 4xAA und 16xAF deutlich einbricht (45,1 zu 30,5 FPS)

und mit 8xAA und 16xAF ist es noch krasser (34 zu 16,5 FPS)

Woran das liegt?
das liegt nur am RAM. und wirkt sich bei einigen games noch krasser aus.

denn AA (AntiAliasing) berechnet das bild um faktor x größer als es ist.
also bei 4xAA wird aus 1280x1024 plötzlich 5120x4096
und bei 8xAA wird daraus schon 10240x8192
welches dann wider runtergerechnet (runter interpoliert) wird auf die native auflösung und so einen glatteren effekt bietet.

und AF (Anisotrope Filterung) ist der speicherkiller schlecht hin
den jeh höher der filtergrad gesetzt ist. um so mehr abstufungen gibt es von nah bis fern was eine textur (z.b. am Boden) angeht.

eine textur ganz vorne ist sehr hoch aufgelöst, um speicherplatz im ram zu sparen werden die selben texturen weiter hinten viel kleiner und schlechter dargestellt.
den man sieht eh nicht mehr soviel von ihr.

AF sorgt unter anderem dafür das mehr versionen einer textur bemutzt werden.
so wird das bild detailreicher, schärfer und besser.
allerdings muß so auch jede textur x-mal im speicher abgelegt werden.

da geht der 320mb version schnell die puste aus

und heutzutage kauft sich doch keiner eine sehr gute karte um damit tetris zu spielen oder kein AA und AF zu nutzen.
daher empfehle ich dir klipp und klar das bischen mehr zu investieren und dafür auch viel länger spaß zu haben.

in einigen benches mit AA und AF liegt die GTS640 auch vor der HD2900XT weil auch dieser die 512MB bereits ausgehen.
gutes tool zum selbertesten ist z.b. "AtiTrayTools" die zeigen den ram-verbrauch beim zocken an.

Also haben wir alle was gelernt und ziehen damit unserer Wege.

mfg
invisible

CoD beginnt mit 15 fps Unterschied. 30 fps auf 1280x1024 4xAA/16xAF bei einer aktuellen Grafikkarte? 1280x1024 8xAA/16xAF bei 16 fps. 1600x1200 4xAA/16xAF bei 15 fps, die 640er mit 35,4 usw.

und das wird bei zukünftigen spielen auch so laufen. er ist mit der 320er vielleicht aktuell noch gut dabei. aber in 3 monaten ist das nicht mehr der fall.

Eben gefunden...
 
wo gefunden ?

du glaubst also einem einzelnen user...
anstatt dem computerbasetest der klar alle fakten ersichtlich und deutlich, und das auch noch mit fast allen jetzigen spielen durchführt?

und von welchen ausgangs fps redet er denn, er sagt ja nur es ist ein unterschied von 15 - ca. 50....aber von wieviel insgesamt? ich spiele beispielsweise bioshock mit locker über 100 fps auf vollen details....bei 1280 * 960 (dual core)

außerdem fehlt sein system...

aber in 3 monaten ist das nicht mehr der fall

sorry schon wieder so ein bullshit....
 
Last edited:
Auf computerbase steht auch das es bei AF und AA zu FPS einbrüchen kommt, les mal genauer ;)
 
[...]er ist mit der 320er vielleicht aktuell noch gut dabei. aber in 3 monaten ist das nicht mehr der fall.
So ein Blödsinn!
Wir haben geklärt, dass die 8er Serie einen Bug hat und zwar genau im Speicher (RAM). Nvidia arbeitet daran, dass der Speicher korrekt arbeitet und sobald das läuft, kannste deinen "Einspruch!" Quote löschen.
 
Trotzdem werden 320mb ruckzuck ausgelastet sein!
Siehe AF / AA aber lesen ist nicht deine stärke.
 
So jetzt ist endgültig Schluss, das führt ja hier zu nichts --> :closed
 
Auf Wunsch von HAQUE reopen, WARNUNG! Der erste der ansatzweise flamt oder in einem nicht diskutablen Ton hier postet bekommt ab sofort eine :verwarnung
 
Juhuuu! Dann aktualisiere ich ma:
Es gibt neue Nvidia Treiber.
Der 163.71 für XP ist nun offiziell released und es gibt auch nen neuen Beta-Treiber sowohl für XP als auch Vista.
Er hat die Treibernummer 163.75 und soll folgende Verbesserungen bringen:
# Beta-Treiber für die GeForce FX Grafikprozessoren der Serien 6, 7 und 8.
# Zusätzliche Produktunterstützung für folgende NVIDIA Grafikprozessor-Mainboards:

* GeForce 7150 / NVIDIA nForce 630i
* GeForce 7100 / NVIDIA nForce 630i
* GeForce 7100 / NVIDIA nForce 620i
* GeForce 7050 / NVIDIA nForce 630i
* GeForce 7050 / NVIDIA nForce 610i

# Verbesserte Kompatibilität für Half-Life 2: Episode 2.
# Zusätzliche NVIDIA SLI Profile für Portal, Clive Barker's Jericho, SEGA Rally Revo, NHL 08 und European Street Racing.
Genaueres steht wie immer in den Release Notes.
Ich habe den 163.71 drauf und warte mal ab, bis der 163.75 den BEAT Status verlässt, da ich im Moment keinerlei Probleme habe.
Btw. World in Conflict läuft auf max. Details auf 2xAA völlig flüssig. Der VRAM-Bug ist mir 1-2mal aufgefallen indem das Game nach ca.2 Stunden plötzlich lamgsamer läuft. Nach nem Neustart des Games läuft alles wieder optimal.
Nachdem ich das Game gepatcht und auf den 163.71 Treiber aktualisiert hatte, ist der Bug nichtmehr aufgetreten.
Bisher waren WiC und S.T.A.L.K.E.R. die einzigen Games, wo ich diesen Bug vor dem Treiberupdate feststellen konnte.
 
ich hatte bei stalker selbst mit dem alten treiber keine bugs...weiß immer gar nicht wovon geredet wird ^^
naja den werd ich mir vorläufig noch nich ziehen da zu kleine veränderungen...der letzte hat mir aber sehr zugesagt in punkto > mehr leistung und qualli
 
Gut, Stalker ist ein blödes Beispiel, da das ganze Game kleinere Schwierigkeiten hatte, die erst per Patch behoben wurden.
Ein weit besseres Beispiel ist eindeutig UT3. Hammer Grafik, alles auf max und nicht ein kleiner Ruckler, auch nicht nach längerem zocken. Gleiches gilt für die Demo von Clive Barker's Jericho...somit Test 100%ig bestanden!:D
 
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