Endlich, der König persönlich löst es. Erst durch meine ganzen Tipps ergoogelt oder kanntest du es? ^^
Outcast ist ein Action Adventure aus dem Jahr 1999 von Appeal/Infogrames (heute Atari). Durch ein Experiment der amerikanischen Regierung, das die Verbindung zum Paralleluniversum Adelpha herstellt, wird auf der Erde ein ständig wachsendes Schwarzes Loch erzeugt. Man selbst spielt Cutter Slade, einen Ex Navy, und wird mit drei Wissenschaftlern in die unerforschte Welt Adelpha geschickt, um den Grund für das schwarze Loch zu beheben. Leider scheint auch hier ein Problem aufzutreten und alle Personen werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten in die Welt abgesetzt. Adelpha wird von den intelligenten Talanern bewohnt, welche vom tyrannischen Faé Rhân beherrscht werden. Es stellt sich heraus, dass dieser einer der drei Wissenschaftler ist und sich nun als eine Art Gott der Talaner aufführt. Natürlich hat sich dort auch eine geheime Widerstandsbewegung entwickelt, der man beitritt. Damit diese Talaner Cutter bei der Rettung seiner Welt helfen, verlangen sie von ihm ebenfalls einige Dienste, wie die Beschaffung von fünf Artefakten aus verschiedenen Welten sowie die Unterstützung beim Sturz des falschen Gottes. Man hat vollkommene Bewegungsfreiheit und kann nach belieben zwischen den Welten hin- und herreisen, muss verschiedene Aufgaben erfüllen und bekommt im Laufe der Zeit immer bessere Ausrüstung, denn diese braucht man auch um die Krieger des Tyrannen bekämpfen zu können. Den Talanern wohnen nämlich verschiedene Seelen (Fandazma) inne, die die 4 Elemente der Welt repräsentieren und ihnen verschiedene Fähigkeiten verleihen. So können beispielsweise Talaner des Faé-Fandazmas (Feuer) Energiewaffen abfeuern, weswegen sie Faé Rhân zu seinen Dienern gemacht hat und die Talaner der anderen Elemente unterdrückt.
Die verwendete Voxel-Engine war damals eine Augenweide, durch sie präsentierte sich die Spielwelt sehr detailreich und organisch und erforderte nicht einmal eine 3D Grafikkarte, da die verwendeten Voxel komplett anders berechnet wurden als in anderen 3D Engines. Kehrseite war jedoch, dass diese Berechnung allein durch den PC durchgeführt werden musste und erforderte damals auch einen leistungsstarken Prozessor. Auch die KI war eine Besonderheit, denn das KI-System GAIA versah alle Lebewesen mit einem Tagesablauf. Weitere Atmosphäre wurde dadurch erzeugt, dass für die Talaner sogar eine eigene Sprache entwickelt wurde. Eine weitere Besonderheit war der Soundtrack, da dieser vom Moskauer Symphonie-Orchester unter Lennie Moore aufgenommen wurde. All diese Dinge haben natürlich zu einer hohen Spielqualität geführt, waren allerdings auch sehr kostspielig. Da das Spiel nicht die erwarteten Gewinne einfahren konnte, wurde auch kein zweiter Teil entwickelt.
Hier ein Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=65eTQI4cicc
Das Spiel ist übrigens nicht unbekannt, 1999 erhielt es die Auszeichnung als Spiel des Jahres.
----------------------
freezy 7
Minzi 6
Schnarchnase 4
Todesgeist 3
Schmidi 2
breytex 1
DjRoVe^ 1
Saschok 1