Entmachtet die Finanzmafia

Die reine Strukturfokusierung kommt mir ein wenig einseitig vor - Effekt und Auswirkungen sind gerade bei Kreditinstituten doch durchaus absehbar. Gerade das "Zocken" bei nicht ausreichenden Rücklagen ist einfach schlichte Fahrlässigkeit.

Der Finanzmarkt ist kein grosses Schwarzes loch, in das Geld hinein fliesst und verschwindet.
Es wechselt den Besitzer.
Fahrlässig ist nicht das Zocken, sondern das subventionieren wenn es daneben geht.
 
Für die Realwirtschaft ist nicht entscheidend, dass es Geld irgendwo gibt, sondern dessen tatsächliche Verteilung und auch Verfügbarkeit. Durch die Verknüpfung von Instituten mit der Realwirtschaft (Stichwort Kredite, Einlagen etc.) nimmt der Absturz eines Zockers automatisch andere, unverschuldet beteiligte mit. Daher auch die in der Finanzkrise als 'too big to fail' betrachteten Akteure. Die Risikosozialisierung durch Rettungssubventionen trägt unweigerlich zu einem Fortbestehen der Missstände bei, die Missstände selbst erlangen jedoch gerade wegen fehlender Isolation ein Destruktionspotential, welches die Subventionen überhaupt erst populärkonform macht.

Außerdem kann der Finanzmarkt durchaus als monetäres schwarzes Loch betrachtet werden, wenn die Bindung von Finanzmitteln an Kapitalgeschäfte sie der Realwirtschaft unzugänglich macht. Stellenweise ist der Finanzmarkt sogar ein schwarzes Loch für reale Waren, die durch Spekulationszyklen in ihrer Verfügbarkeit limitiert werden.
 
Melone die Gewinner und Verlierer als Beispiel.

Verlierer :
HRE ( Hyporealestate ) , IKB , HSH Nordbank, Commerzbank, WEST LB u.s.w.
Gewinner :
Goldman Sachs




Aber sich doch ein reiner Gewinn.

Derivate sind Differenzausgleichgeschäfte, des einen Verlust ist des anderen Gewinn.



Es Geistern 60 Milliarden durch die Gegend um den Globus:D ja ne is klar.
Ich dachte du haettest a bisserl ahnung von kreditverkaeufen. Wenn du besagte 60 mia komplett bei dir als gewinn verbuchst wird dir dein chef hoffentlich vor der naechsten bilanzierung was anderes erzaehlen. Sonst steht es um den finanzsektor noch schlimmer als ich dachte :)
Ahjo, wenn eine bank zur naechsten und diese weiss der henker wohin besagten kredit als produkt xyz nach hintertupfingen verkauft ist wohl herumgeistern noch etwas zu neutral formuliert.
 
Back
Top Bottom