EHEC-Killerkeim hält Deutschland in Atem

Ich frage mich wie es kommt dass sich in den letzten Jahren die Epidemien so haeufen? Vogelgrippe, Schweinegrippe, jetzt Ehec und komischerweise verdient die Pharmaindustrie sich daran doof und daemlich. Wie kommt das, vor einigen Jahren waren solche Epidemien mit Ausnahme von Aids doch voellig unbekannt?
Ähm, also zuerst mal liegst du auf jeder Ebene falsch. Diese Grippeepidemien gab es immer schon und gibt es immer wieder. Die globalen oder kontinentalen Ausmaße haben zum einen wie schon erwähnt mit der Globalisierung zu tun, weil Wege kürzer wurden und die Welt dadurch sozusagen näher zusammengerückt ist. Immer da, wo viele Menschen zusammengekommen sind, gab es in der Geschichte Epidemien. Ein sehr verheerendes Beispiel des letzten Jahrhunderts war etwa die sog. Spanische Grippe, die im Anschluss an den 1. Weltkrieg wütete. Das war eine der verheerendsten Epidemien der jüngeren Geschichte.
Ein weiterer Unterschied ist auch die veränderte Wahrnehmung durch die bessere medizinische Versorgung (zumindest in unseren Breiten). Früher starben dauernd Menschen an Grippearten etc., das war im Grunde fast normal, weil die medizinische Versorgung viel schlechter war. Heutzutage ist es ungewöhnlich, wenn in kurzem Zeitraum ein Dutzend Menschen an derselben Krankheit sterben. In unserem westlichen Bewusstsein sind Tode durch Krankheit vor allem mit Zivilisationskrankheiten wie Krebs (wobei ich nicht sicher bin, ob Krebs als solche gilt...) oder so verbunden. Tod durch Krankheit wird von uns als Phänomen wahrgenommen, das vor allem einzelne Individuen betrifft und (noch wichtiger) nicht ansteckbar ist. Ausnahmen von der Regel wie eben AIDS und eben solche Grippeepidemien erscheinen deshalb um so bedrohlicher, weil sie unüblich geworden sind... zumindest in unserer alltäglichen Wahrnehmung.
Zuletzt noch die Frage: Wie hat bitteschön die Pharmaindustrie an EHEC verdient? EHEC ist eher dafür bekannt, dass sehr viele dadurch Verluste geschrieben haben, nicht umgekehrt. Zurück in die Schublade mit der Pharmaindustrie-Verschwörung!
 
Richtig, die Wahrnehmung hab ich vergessen. Im Endeffekt ein Luxusproblem, welches wir uns mit Hygiene und Impfmitteln gekauft haben. :D
 
Back
Top Bottom