egc spamtopic

Status
Not open for further replies.
Da Kohlenstoff für die organische Chemie eine besondere Rolle spielt, soll an dieser Stelle genauer auf die Bindungsverhältnisse des Kohlenstoffatoms eingegangen werden.
Bindungen am Kohlenstoff sind Atombindungen.

Das Kohlenstoffatom hat in seiner äußeren Schale 4 Elektronen (Elektronenkonfiguration: 2s2 2p2). Davon liegen zwei Elektronen als Elektronenpaar (2s2) vor und zwei frei (2p2). Das bedeutet, daß nur zwei Elektronen für Bindungen zur Verfügung stehen. Allerdings würde dann die Oktettregel nicht erfüllt (höchstens 6 Elektronen). Andererseits ist bekannt, daß Kohlenstoff vierbindig ist (Bsp: CH4).
Dies wird folgendermaßen erklärt:

Die Valenzelektronen reorganisieren sich so, daß vier Elektronen für Bindungen zur Verfügung stehen. Das 2s- und die 2p-Orbitale verbinden sich zu vier sp3-Hybridorbitalen, die energetisch gleichwertig sind. (sp3 bedeutet, daß an diesen Hybridorbitalen ein s- und drei p-Orbitale beteiligt sind.)


sp3_hybridisierung.gif



Die elektronische Verteilung der Hybridorbitale stellt man sich ungefähr so vor:


sp3_orbitale.gif



Die 4 sp3-Hybridorbitale ordnen sich im Raum so an, daß sie möglichst weit voneinander entfernt sind. Dies wird durch eine tetraedrische Anordnung erreicht.


tetraeder.gif
 
Last edited:
Röntgenstrahlung entsteht bei der Abbremsung schneller Elektronen durch Materie im Bereich der Atomkerne ("Bremsstrahlung") oder der Atomhülle ("Eigenstrahlung"). Dies ist der Fall, wenn die in der Röntgenröhre beschleunigten Elektronen auf die Anode prallen.
Ein Teil der aufprallenden Elektronen wird vom elektrischen Feld des Anodenatomkerns abgelenkt und abgebremst und kann hierbei seine kinetische Energie teilweise oder komplett als Photon abstrahlen. Die Energieumwandlung kann in einem einzelnen Schritt oder in mehreren Prozessen erfolgen. Der Teil der Energie, der nicht in Photonen umgesetzt wird, geht als Wärme verloren. Die maximal mögliche Energie eines einzelnen abgestrahlten Photons ist durch die Energie der Elektronen vorgegeben und damit von der Röhrenspannung abhängig. Zwischen diesem Energiemaximum und einem völligen Energieverlust in Wärme können alle Energiebeträge auftreten.

Durch die Wechselwirkung mit den Atomkernen der Anode entsteht also ein kontinuierliches Spektrum der Bremsstrahlung mit einer durch die Röhrenspannung vorgegebenen kurzwelligen, energiereichen Grenze der Photonenstrahlung.
 
Sechshundertsechsundsechzig (666) ist eine biblische Zahl der Offenbarung des Johannes, die im Rahmen des Okkultismus, der Zahlenmystik und der christlichen Kabbala besondere Bedeutung hat. Sie wird auch als Zahl des Tieres oder Zahl des Antichristen bezeichnet.
 
Sechshundertsechsundsechzig (666) ist eine biblische Zahl der Offenbarung des Johannes, die im Rahmen des Okkultismus, der Zahlenmystik und der christlichen Kabbala besondere Bedeutung hat. Sie wird auch als Zahl des Tieres oder Zahl des Antichristen bezeichnet.

oder bedeutet einfach 6 € und 66 cent
oder 666 äpfel

oder usw
 
ich wollte....kann aber nich

ich denke es is überhaupt kein weltrekord mehr drin?
 
hatte gametime bzw amox im clan und der war anscheinend gebannt.. hab den admins extra ne email geschrieben ob er gebannt ist oder nicht und ob es was macht wenn er drin ist aber die noobs haben nicht geantwortet.. oder weil er zuviele ars bekommen hat kann auch sein =/
 
in 20 tagen sind weihnachtsferien und in den skigebieten liegt immer noch kein schnee :(
 
schnee suxx auch, ich hoffe es schneit nie wieder auf der welt !
 
Alle Kinder lieben Schnee: Sie können Schneeballschlachten veranstalten, Schlittenfahren und Schneemänner bauen. Aber auch die "großen Kinder" haben Grund genug, sich über das kühle Weiß zu freuen: Es gibt zahlreiche Wintersportarten, die sich bester Beliebtheit erfreuen. Neben dem klassichen Skifahren
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom