Dune Map: Shai Hulud (6)

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Joined
Sep 26, 2002
Messages
62,143
Points
615
Nach langer Zeit ist es endlich soweit :) Und ich hoffe, das Warten hat sich gelohnt ;)

Ich präsentiere die 6-Spieler Karte Shai Hulud, benannt nach dem großen Sandwurm, den die Fremen (Ureinwohner) als Gottheit verehren. Leider findet ihr auf dieser Map weder Fremen noch Sandwürmer, aber evtl. wird es ja bald einen Mod geben... :z Die Map ist für 3on3 und free for all geeignet. Bevor ihr loslegt würde ich es gut finden, wenn ihr euch diesen Post komplett durchlest :)


Design-Beschreibung:

Die Map spielt auf dem Wüstenplanet Arrakis, auch Dune genannt. Das Design der Map ist an das Spiel "Emperor: Schlacht um Dune" angelehnt. Ihr findet euch in einer großen (600x600) Sandwüste wieder, welche von zahlreichen Felsplateaus durchzogen ist. Auf dem Sand findet ihr neben Spice auch Staub- bzw. Sandlöcher und Infantriefelsen, ganz wie ihr es aus Emperor kennt :). Die Map ist komplett ungespiegelt und leicht asymmetrisch, kein Fels gleicht dem anderen.

Besonderes Gimmick ist, dass das grüne Tiberium auf dieser Map rot gefärbt wurde, um der wertvollen Gewürzdroge "Melange" bzw. "Spice" zu ähneln. Ein weiteres Gimmick ist, dass ihr auf dieser Map Ausschnitte des Soundtracks aus Emperor hören werdet. So ist eine gute Atmosphäre garantiert, da die Standard TW Musik doch etwas langweilig ist :). Damit die Musik gut zur Geltung kommt, solltet ihr diese auf 100% haben, den Sprach- und den Soundregler hingegen so zwischen 60% und 75% (meine Meinung).

Der Preis für beide Gimmicks ist leider eine hohe Dateigröße, aber in Zeiten von DSL dürfte das denke ich kein Problem sein. Ich erwähn's lieber an dieser Stelle schon: Die Map wird ingame nicht übertragbar sein, sendet sie euch also untereinander per Messenger oder verbreitet die Downloadlinks ;)

(Anmerkung zur Musik: Die Tracks sind frei im Internet zugänglich (z.B. www.frankklepacki.com) und auch einfach von den Spiel CDs zu kopieren. Ich habe für diese Map 6 Stücke ausgewählt und etwas gekürzt. EAs Moddingpolitik erlaubt es, Inhalte eines EA Spiels in ein anderes zu übertragen.)


Gameplay-Beschreibung:

Auch hier bietet die Map etwas besonderes: Ganz im Dune Style werdet ihr Gebäude ausschließlich auf den Felsplateaus bauen können. Da sich die Rohstoffe jedoch ausschließlich auf dem Sandboden befinden, eröffnet dies eine Vielzahl taktischer Möglichkeiten (z.B. Raids). Ebenfalls werdet ihr merken, dass der Bauplatz sehr knapp und auch das Spice nahe der Startposition nicht ausreichend ist. Das bringt uns zum Kernelement des Gameplays: Dem Expandieren auf weitere Felsplateaus, welches ebenfalls viele Strategien ermöglicht. Baut ihr z.B. mit Kran und "hüpft" mit dem MBF von Fels zu Fels? Oder befestigt ihr lieber eure "Startscholle"? Eine weitere Besonderheit ist übrigens, dass Scrin keine Wachstumsbeschleuniger bauen kann, da der Sand unbebaubar ist :p. Da die Teile eh overpowert sind (gerade bei den vielen Tiberiumquellen auf dieser Map), habe ich dies nicht geändert, sondern sie per Script komplett unbaubar gemacht (da der CPU diese cheatenderweise dennoch setzen konnte ^^).

Apropos CPU: Die KI kommt leider nicht mit dem Expandieren klar und schafft es nur selten, den Outpost auf einen Felsen zu setzen. Ich habe ihr per Script deshalb 2 kostenlose Outposts auf nahegelegenen Felsen gewährt, nicht dass ihr euch wundert. So kommt die KI halbwegs klar und stellt auf schwer oder besser brutal eine akzeptable Bedrohung dar :D Ich empfehle dennoch die Karte online oder auf LANs zu zocken. Die Map ist so gestaltet, dass sie sich nicht nur für 3on3, sondern auch perfekt für free for all eignet ;)

Mir ist durchaus bewusst, dass es bereits einige Dune Maps in TW gibt, doch fördern diese meiner Meinung nach kaum das besondere Dune Gameplay. Diese Map hier jedoch ist von Anfang an darauf ausgelegt worden, die Besonderheiten des Expandierens als Kern des Gameplays festzulegen.


Minimap:

Minimap.JPG



Bugs und weggefallenes:

Es wäre schön wenn alles perfekt wäre, ist es aber nicht. Zum Glück sind das nur kleinere Sachen, die das Gameplay in keinster Weise beeinflussen.

1. Die zusätzlichen Sandtexturen mussten leider wegen Texturfehlern aufgrund des Kompilierens entfernt werden, sodass der Sand nur noch aus einer Textur besteht. Auf "low" könnte es deshalb etwas arg trist aussehen... Aber hey, that's Dune :D. Also nicht dass ihr denkt ich wäre einfallslos was Texturen anbelangt :p

2. Leider sieht man im Game kein Geröll und ähnliches, auch wenn dies alles im Worldbuilder platziert wurde. Dies ist ebenfalls ein Problem des Kompilierens. Wenn euch die Karte auch deswegen zu trist vorkommt: Es ist nicht meine Schuld :D Wenn ihr die ganze Pracht sehen wollt, solltet ihr die Map mal mit dem Editor öffnen (auf high) :D

3. Solltet ihr die Shader in den Grafikeinstellungen auf "high" haben, kann es passieren, dass die Staublöcher bei euch wie normales Wasser aussehen (Reflektion und schnelles Fließen). Dies ist nicht gewollt, allerdings auch nicht zu beheben. Das passiert wenn die Shader nicht korrekt verarbeitet werden. Seht die Staublöcher in diesem Fall als Wasserlöcher an, denn auch auf Dune gibt es Wasser ;)


Eindrücke & Screens:

Baut eure Basis auf den Felsplateaus:
Felsenbasis.JPG


Wer Dune kontrolliert, kontrolliert das Spice. Wer das Spice kontrolliert, beherrscht das Universum:
Spice.JPG


In Emperor gab es Panzerungsbonus, wenn man seine Infantrie auf diesen Felsen postiert hat. Leider ist das in TW nicht möglich und leider seht ihr auch das Steingeröll auf den Felsen nicht, sondern lediglich die Bodentextur (siehe bugs):
Infantriefelsen.JPG


Rechts seht ihr ein Staubloch. In diesem zirkuliert der Sand. Reinfallen nicht empfohlen ^^
Staubloch.JPG


Falls bei euch die Shader falsch dargestellt werden und ihr auf "high" zockt, sehen diese Staublöcher bei euch wie gewöhnliches Wasser aus. Betrachtet sie in diesem Fall als Wasserlöcher, auch auf Dune gab es Wasser (siehe bugs):
Wasserloch%20(bug).JPG



Download:

Download powered by UF :D

Die Map lässt sich ingame nicht übertragen, weswegen ihr die Karte vorher per Messenger verbreiten könnt, oder ihr gebt ihnen einfach den Downloadlink ;)

Installation:

Entpackt den Ordner nach C:/Dokumente und Einstellungen/"euer Accountname"/Anwendungsdaten/Command & Conquer 3 Tiberium Wars/Maps

Der Ordner "Anwendungsdaten" ist übrigens ein unsichtbarer/geschützter Ordner, weswegen ihr möglicherweise in den Ordneroptionen erst etwas umstellen müsst.


Update:

Sollte EA die Bugs bezüglich des Kompilierens fixen, wird nochmal eine überarbeitete Version ohne Bugs released :). Ihr könnt mir jedoch gerne weitere Verbesserungsvorschläge mitteilen.

andere Dinge, die für 1.1 vorgesehen sind:
-Nebel des großen Tiberiumkraters rot machen (so einer war ursprünglich in der Mitte, erkennbar an der Minimap)
-Stäbe des GDI Sammlers rot machen
-Raffinerie-Rauch rot machen
-zerberstendes Tiberium rot machen


Danksagung:

Nochmal Danke an Asuka und Kasian, die mich vorallendingen beim Einfügen des roten Tiberiums und der Emperor Musik unterstützt haben. Ebenfalls danke an einige Leute vom HQ-Board für ihre Ratschläge (ihr wisst wenn ich euch meine ^^).

Achja wenn euch das Gameplay gefällt, könnt ihr euch ja mal "Emperor: Schlacht um Dune" besorgen ;) Das Game ist leider untergegangen, hat aber viel mehr verdient.
 
uiii, da hat sich jemand Mühe gegeben ;)
für Ligen finde ich sie unpraktikabel, aber es ist eine ganz andere Spielweise gefordert, mir liegt die Map aber nicht, da die Inseln so viele und klein sind,
oder hast du das nochmals geändert?

aber Lob an Freezy, den besten und fleißigsten Modder hier im UF ;)

mach mal ne Turnier-Map, bittööö ;)
 
Last edited:
so eine map fehlt im mappool: gibt ganz neue micromöglichkeiten für 1 vs 1!
so ne dune 1 vs 1 map aber !!! balanced also am besten symetrisch die sache mit hügeln und schluchten ist klasse!!
wenn fertig nach ea schicken und offizielle map werden!

verbesserte panzerung und erhöhung der reichweite wäre net schlecht. ebenentaktik
 
Last edited:
Danke für das Lob, wenn die Map gut ankommt überlege ich mir natürlich noch mehr Dune Maps zu bauen, auch 2on2 und 1on1 ;). (auch wenn ich dann bestimmte Personen wieder extrem nerven muss *gg*)

Ich kann nur allen empfehlen die Map zu testen, bei Clanabenden kann man so echt mal frischen Wind in das TW Gameplay bringen ;) Ich hoffe 21MB sind nicht zuviel :D


@113: Wären die Felsen größer, würde es keinen Expansionszwang geben. Und gerade den Expansionszwang wollte ich erreichen, da sich nur so das Gameplay abheben kann. Aber wir zocken am besten nochmal die neue Version, vielleicht gefällt sie dir jetzt :)
 
Wow, die sieht echt gut aus! Man merkt das da viel arbeit drinsteckt. Werds sie gleich mal probieren =D
 
Dune is my favorite strategy game and this map is just fun to play with nice supporting dune music. The red tib is also a nice touch only too bad scrin can't build growth accelators.

If only emperor still worked online, I really miss that game.
 
Juhuu, endlich is sie da. Werd sie gleich mal zocken :).
 
Schöne Map, man sieht wirklich, dass sehr viel Arbeit reingesteckt wurde.
 
und so ne citymap hätte ich auch gerne: am besten silent hill bei nacht!! und die nodmots, mammuthpanzer und anderen vehikel haben scheinwerfer vorne auf der haube!!
ich wünsch mir in zukunft viel bessere grafik bei cnc, wettereffekte und so... und nicht lieblose eintönige maps!!
maps mit viel schnörkel und so...
 
Die Map ist geil, gerade eben ein 6er FFA mit 2 der 3 Schöpfer gezockt. Leider scheint aber Nod leicht OP zu sein. Durch Mass-Venoms, Tarnsammler und allgemein schnellere Einheiten, auf dieser (selbst für 6 Spieler) riesigen Map, schon fast zu viele Möglichkeiten.

Edit: Ach ja, die Musik ist Hammer. Es lohnt sich wirklich, in die Optionen zu gehen und die C&C-Ingame-Mukke wieder aufzudrehen...
 
Haben es eben online getestet mit 6 Mann :) Anfangs hat er uns immer Übertragungsfehler angezeigt, weswegen nicht gestartet werden konnte. Lag aber scheinbar mal wieder an den bugged online Nicks, haben uns neu eingeloggt und es ging.


Und das Game hat echt Spaß gemacht :) Wer also mal nen Eindruck haben möchte wie man so auf dieser Map zocken kann, kann sich (nachdem er die Map installiert hat) ja folgendes free for all von uns angucken :D

Thorbene = GerWar888 (GW)
Lord^Helmchen = Kasian (SoDsW)
TheWhiteHand = freezy (SoDsW)
<3~Franzi~<3 = Sensemann (SoDsW)


Hm hoffe Admi integriert die Map mal in den Parser ^^...
 

Attachments

  • Dune Map ffa GerWar & SoDsW.zip
    1.6 MB · Views: 8
Last edited:
Wie schon online erwähnt.Eine tolle und stimmige Map mit passendem Namen!
Respekt!!Zocke normalerweise keine Custom maps aber bei der könnte sogar ich schwach werden :)

mfg
 
Die Karte wurde nun in den Parser und in die Replaysuche integriert :)

Und um die Frage vorwegzunehmen. Die Replaysuche sucht nur in den Replayforen, wird also dieses Replay hier in Maps & Mods nicht finden.
 
Danke, gute Arbeit :D
 
die map:wub ist so geil so geil echt gut großes lob:top:up
haha jetzt hab ich zwei dune maps
und dänkt bloß nicht das cnc 4 heller wird es wird noch dunkler das T. hat doch diesen nach teil.

EDIT:ihr böld männer:(:(da ist mein liebling musik stück von dune emporu bei das ich nicht mehr gehört hab seid dem ich einen neuen pc hab und meine instal cd einen kleinen kratzer hat:cry:cry:cry:cry:cry:cry:cry:cry

weis jemand wo mann sich dune emp.LEGAL im internet kaufen kann
 
Last edited:
Ich würde mal wie immer bei ebay oder amazon gucken ^^.

Welches Musikstück denn? Welche Seite? :p


Jaha das waren noch Zeiten als Frank die Musik gemacht hat :(
 
Zockt ihr irgendwann die Map nochmal ? Würd gern mal mitzocken, hätte mal Lust auf so ein fettes FFA auf der Map :)
 
ich finds eine der besten Maps die je gemacht wurden! :D
und bin wieder ins Dune Feeling gekommen... danke Freezy und die andern für diese tolle map =)
 
Back
Top Bottom