Du bist Deutschland... waren wir schon damals -.-

Blade

Moderator
Reaction score
10
hab da was "interessantes" ...oder eher erschreckendes gefunden

denndubistdeutschland.jpg

tja der spruch ist ja auch viel zu kreativ, um ned schon erfunden worden zu sein...

DU bist deutschland!!! @_@

Verstehe den Sinn des eigentlichen Topics jetzt nicht, sry:shy.

Geht es "nur" um diesen dämlichen Propagandatitel oder ist da
noch mehr hinter:o?

OMG - stimmt ja, jetzt erinnere ich mich.
War mir zwar schon zu Anfang ein bisl komisch aber
jetzt check ich das erstmal:o.

Naja, glaube aber eher weniger, dass das geplant war:p.

Naja, sehr viele Sprüche gabs auch schon mal in negativen Zusammenhang - da war doch auch mal die Telekomwerbung mit "Jedem das seine" oder sowas (den Spruch benutzt ich auch hin & wieder mal) und angeblich war es auch irgendein NS Spruch...

Wenn du bei allem erst schaun muss obs schon mal jmd negativ verwendet hat, dann kannst kaum was verwenden...

Einzige Ausnahme ist vielleicht Arbeit macht frei oder sowas, das hat ja eine sehr negative Verknüpfung.

"Jedem das Seine" war die Aufschrift über dem Tor von Dachau.

Psycho Joker said:
"Jedem das Seine" war die Aufschrift über dem Tor von Dachau.
Genau...und Arbeit macht frei steht glaube ich am Tor des damaligen KZ Buchenwald unweit von Weimar auf dem Esterberg. Man kann halt Sprüche so oder so deuten...wer weiß, welche Bedeutung ihnen vor 1933 zugekommen ist.

"Arbeit macht frei" steht am Eingang von Auschwitz. Wurde dann von allen anderen außer Dachau übernommen.
"Arbeit macht frei" gab's als Spruch glaub ich vor Auschwitz nicht. Dazu scheint mir der zu dämlich.

korrektur:
jedem das seine steht am tor von buchenwald
der spruch an sich ist aber uralt geht angeblich auf simonides zurück und war schon das preußische staatsmotto

wohingegen "du bist doidgelund" schon selbst so dümmlich ist dass es des nazikontexts gar nicht mehr bedurft hätte aber es ist ein ausgesprochen witziges detail

noch eine winzige Korrektur: Nicht Esterberg, Ettersberg
Ich war mit der Schulklasse Anfang Oktober in Weimar, unter anderm auch das KZ besichtigt.
btw, falles es jemand mit "Jedem das seine" nicht glaubt. hier

Na dann hätten wirs ja geklärt :D Ich war dort auch mal aber ist schon viele Jahre her.

der werbeslogan der Union "Sozial ist was arbeit schafft" gabs übrigens damals 1:1 von den Nazis.... auch lustig :D

http://www.taz.de/pt/2002/08/16/a0023.nf/text

"In Bayern prangt überall weiß auf blau: 'Sozial ist, was Arbeit schafft.' Darunter das CSU-Logo. Damit plakatiert die CSU in diesem Bundestagswahlkampf einen Slogan, den 1933 die 'Kampffront Schwarz-Weiß-Rot' prägte. Die zentrale programmatische Wahllosung von Edmund Stoibers Partei stammt - bis auf ein Wort - von Hitlers Wegbereiter Alfred Hugenberg. Der Nationalist warb im Februar 1933 in Zeitungsanzeigen für seine Kampffront mit der Parole: 'Sozial ist, wer Arbeit schafft.' "

loooool "ich lauf im stehen und piss im sitzen" best ever :lach

*drool*

einfach geil eheh

Naja wie auch immer :anime

Anscheinend steckt in jedem der Authoren ein kleiner Nazi... >.<

Deshalb
Fix said:
Naja, sehr viele Sprüche gabs auch schon mal in negativen Zusammenhang - da war doch auch mal die Telekomwerbung mit "Jedem das seine" oder sowas (den Spruch benutzt ich auch hin & wieder mal) und angeblich war es auch irgendein NS Spruch...

Wenn du bei allem erst schaun muss obs schon mal jmd negativ verwendet hat, dann kannst kaum was verwenden...

:dito

Back