DMA Problem mit neuem DVD-Brenner

So geile Story:

Ich habe jetzt mal IDE1 und IDE2 getauscht. Wollte wissen ob die Festplatte dann auch nur im PIO Modus läuft und der Brenner im DMA Modus

Gedacht, gemacht und mein Pc fährt nicht mehr hoch.

Fehlermeldung: Sec Master Drive - ATAPI Incompatible

Also mach ich es rückgängig und bekomme die selbe fehlermeldung. Mir rinnt der Schweiß von der Stirn. Dachte schon PC im Arsch. Ich gehe ins BIOS und setzte die die BIOS-Einstellungen auf Default.

Der PC startet wieder, nur hat mein Prozesser plötzlich nurnoch 1,15 MHz statt 1,53 und das DVD-Laufwerk wird garnicht mehr erkannt.

Dann bin ich wieder ins BIOS gegangen und habe die High-Performance Setup auf Default gestellt. Dann passiert folgendes: Der PC startet ist im Windows und kurz bevor sich der Messenger anmeldet startet der PC neu. Das hat er 3x gemacht, dann hab ich abgebrochen und wieder die BIOS Setup auf default gestellt.

Jetzt hab ich also nurnoch 1,15 MHz und kein DVD Laufwerk mehr. TOLL! HILFEEE!

@ Thunder hast du vielleicht Messenger, ICQ oder ähnliches? Immer ins UF is bissl nervig. Ich brauch jetzt dringend Hilfe
 
So, jetzt hab ich dank Thunders Hilfe die Pestplatte am IDE1 Master und den Brenner an Slave angeschlossen. Jetzt läuft beides im DMA-Modus

Das lässt mich darauf schließen, dass IDE2 kein DMA unterstützt. Kanns sowas geben?

Und da ich die BIOS Setup auf Default gesetzt habe, war der FSB auf 100 MHz statt auf 133. Schnell umgestellt und der Rechner läuft wieder mit original 1533 MHz.

Trotzdem bleibt ein Problem mit dem Brenner. Wenn ich eine Audio CD oder DVD brennen will, dauert das analysieren der Dateien ewig lange! Mit meinem alten CD Brenner ging das ratz fatz und jetzt brauche ich zum analysieren einer Mp3-File ca 30 Sekunden!!!! Wielang brauch ich dann für ne ganze DVD???

Liegt das an Nero oder wat? Das kann doch ned normal sein.
 
Back
Top