Diskussionsthread zum Balancing von KW 1.01

Balancing ist keine Ansichtssache sondern beruht auf Auswertung von Spielen welche von Leuten gespielt werden, die alle Fähigkeiten und Stärken ihrer Armee auszuspielen können.
Dito.

sind die nit schneller als scorps? o.O
ich finde ZOCOm sollte um einiges stärker werden, ich beziehe mich da auf den ZOCOM Orca und die Hammerhead Zonerider Kombination.
Ich währe dafür das Keramikpanzerung 2000 kostet und 50% mehr Panzerung gibt oder vieleicht 70 den HHs.
Auch sollten Zonerider als inf mehr aushalten und nit durchs Tarnfeld platt gemacht werden.
den Specter und den St finde ich persöhnlich zu stark.
Das Rig passt jetzt super, da die einzelnen Einheiten mehr wert sind :)
Als Travelerspieler muss ich sagen, mir gefallen die Reisenden, so wie sie jetzt sind :)
Lol?Weißt du eigentlich wieviel der HH jetzt schon aushält?der FH bekommt jetzt schon +100%

Zonerider sind mega gut,nicht OP aber richtig gut,wen das passiert werden die OP.

Specter ist Op,upgrade vom dem S-Tank sollte erhöht werden auf 4000.

Die Kultisten finde ich irgendwie immer noch nervig da man die irgendwie kaum aufhalten kann(wenn sie upgrade haben),außerdem ist es nervig das die über die ganze Karte jemanden "besitzen" können.

lolz plus 1-2? imo müssten das schon mehr sein. Der Zorca ist nutzlos. HH ist ok so.
Naja von der Angriffsstärke gehen die Dinger ab(1>Kristall-Walker glaub ich mit 1 Salve)zusätzlich feuern die ihre 3 Geschosse in 1-2 Sekunden ab während die anderen Orcas immer mehrere Sekunden stehen bleiben müssen.

Das Problem an den Dingern ist das die einfach keine fahrenden Einheiten treffen und
deshalb nahezu nutzlos sind.

Die Kultisten finde ich irgendwie immer noch nervig da man die irgendwie kaum aufhalten kann(wenn sie upgrade haben),außerdem ist es nervig das die über die ganze Karte jemanden "besitzen" können.

Aja... Traveler, die komplett unspielbare Rasse, noch weiter abschwächen, das wirds bringen.

Traveller brauch tdefinitiv einen buff! Denn die sind ja so OP mit ihren Corruptoren!

Ich habe letztens 4 Unleashed T-59 replays gesehen VS Quissel,ax.Heckenhein,Nomatch und Stardash und ich muss wirklich sagen,dass Unleashed sehr überrangend T-59 gespielt hat gegen GDI,GDI,Nod und Nod.

T-59 und alle GDI factions sind zur Zeit wirklich die skill factions,wo man am meisten skill braucht um sich
überhaupt durchsetzen zu können.
In den jetzigen top 100 gibt es gerade mal 4 GDI (all factions vorhanden) Spieler und 3 T-59 Spieler.
Sind sogar noch weniger GDI Spieler als im letzten patch und in dem letzten patch waren es ja schon extrem wenige GDI Spieler.
90% T-59 Spieler in den letzten patch 1.0 in den top 100 KW ladder sind jetzt auf 3% T-59 Spieler in patch 1.1 in den top 100 KW ladder geschrumpft.:z

Last edited:
Jo, is echt der Wahnsinn, wie der mit dem Prodigy umgehn kann. Top.

und auch hier gilt wieder dass es zu Traveler gehört, dass sie mit Kultisten und Wunderkind spielen müssen
wie wollt ihr die denn buffen? wenn ihr denen die Devourer gebt, dann spielt jeder nur noch Traveler
Sinn von Traveler ist nicht, starke Fronteinheiten zu haben

ob man so eine Fraktion gut findet oder nicht, darüber kann man dann streiten

Mut hier konkrete Vorschläge mit Zahlenwerten zu machen hat hier eh kaum einer

und dass neun von neun Fraktionen gleich stark sind, sollte man wirklich nicht erwarten von einem PC Spiel

einigen fehlt es hier wirklich an Fantasie, wie man diese oder jene Fraktion spielen kann
man darf nicht in den alten Schemen denken...

und bin echt erstaunt, wieviele schon vergessen haben, dass auf den letzten wcg einzig und allein eine Einheit von Apollo gespammt wurde: Sucher
kurzweilig ist das Gedächtnis

Last edited:
Aja... Traveler, die komplett unspielbare Rasse, noch weiter abschwächen, das wirds bringen.
Sie ist nicht unspielbar sondern balanced.
Traveller brauch tdefinitiv einen buff! Denn die sind ja so OP mit ihren Corruptoren!
Du verwechselst Traveler mit Reaper.
Ich habe letztens 4 Unleashed T-59 replays gesehen VS Quissel,ax.Heckenhein,Nomatch und Stardash und ich muss wirklich sagen,dass Unleashed sehr überrangend T-59 gespielt hat gegen GDI,GDI,Nod und Nod.

T-59 und alle GDI factions sind zur Zeit wirklich die skill factions,wo man am meisten skill braucht um sich
überhaupt durchsetzen zu können.
In den jetzigen top 100 gibt es gerade mal 4 GDI (all factions vorhanden) Spieler und 3 T-59 Spieler.
Sind sogar noch weniger GDI Spieler als im letzten patch und in dem letzten patch waren es ja schon extrem wenige GDI Spieler.
90% T-59 Spieler in den letzten patch 1.0 in den top 100 KW ladder sind jetzt auf 3% T-59 Spieler in patch 1.1 in den top 100 KW ladder geschrumpft.:z
Da sieht man es wieder,alle Spielen immer nur die Op Fraktion und wenn die OP Fraktion Balanced wird nehmen die sich ne andere OP Fraktion.

Das Problem an den Kultisten ist,das die(mit Upgrade)einfach mal deine Halbe Armee übernehmen und sich dann in der Base hinter der ganzen Abwehr+Tripods verstecken,wenn die übernommenen Einheiten futsch sind,dann kommen sie wieder raus und übernehmen wieder Einheiten usw.

und auch hier gilt wieder dass es zu Traveler gehört, dass sie mit Kultisten und Wunderkind spielen müssen
wie wollt ihr die denn buffen? wenn ihr denen die Devourer gebt, dann spielt jeder nur noch Traveler
Sinn von Traveler ist nicht, starke Fronteinheiten zu haben

a.) Sind Desintegratoren, Ravenger, Shocktrooper, Kultisten und Wunderkind mit NOD und GDI leicht konterbar (Venom+Laser Update/Hammerhead+Sniper)
b.) Seeker sind so gut wie nicht zu gebrauchen (außer vlt. wenn der Gegner nicht scoutet und auf Eco Boom geht)
-> c.) Wenn man ohne Warf spielt wird man von BMT/Buggy/Gunwalker Spam ausgekontert

Bei Traveler dauern die inf Updates einfach zu lange/sind zu teuer und man muss 2 Techgebäude bauen um sich damit effektiv durch das Early Game zu kämpfen. Seeker/Gunwalker only sind einfach zu schlecht um damit etwas wirkungsvolles anzustellen und dabei nicht die komplette Eco zu vernachlässigen. Sturmreiter stellen auch keine alternative dar, da sie zu teuer und in geringer Anzahl recht sinnfrei, zudem zu leicht zu kontern sind. Für die Mischung aus Seeker/Gunwalker und gute Inf hat man kein Geld, weswegen Traveler fast keine Möglichkeit hat gegen gleichstarke Spieler ins Lategame zu kommen. Man kann sich natürlich noch hinten reinstellen und per Fasttech auf Prodigy gehen, was wiederrum aber auch leicht abwehrbar ist.

ob man so eine Fraktion gut findet oder nicht, darüber kann man dann streiten
Was auch abselut nicht von belangen ist, wenn ich im Topic Titel das Wort "Balancing" lese.

Mut hier konkrete Vorschläge mit Zahlenwerten zu machen hat hier eh kaum einer

Weil es keinerlei Sinn macht mit Zahlen umsich zu werfen auf Basis von subjektiven Eindrücken, ohne die Auswirkungen zu testen und ohne, dass die Chance besteht, dass dieser Aufwand von EALA registriert, oder verwertet wird !?

und dass neun von neun Fraktionen gleich stark sind, sollte man wirklich nicht erwarten von einem PC Spiel

Wozu dann die Diskussion ?

einigen fehlt es hier wirklich an Fantasie, wie man diese oder jene Fraktion spielen kann
man darf nicht in den alten Schemen denken...

Aja, Behauptungen erfordern Argumente, schon gewusst ?

und bin echt erstaunt, wieviele schon vergessen haben, dass auf den letzten wcg einzig und allein eine Einheit von Apollo gespammt wurde: Sucher
kurzweilig ist das Gedächtnis

a.) stimmt das nicht
b.) Was soll bitte daran besser sein, wenn diesesmal, auf bestimmten Maps, jeder Bikes spammt, weil die Seeker zu schlecht sind um diese zu kontern ?

Du "zitierst" etwas von mir, indem du etwas komplett aus dem Zusammenhang reisst, umschreibst, aus einem Satz der auch schon die Antwort auf das ist, was du mir sagen möchtest ? Ein Mindestniveau für die Grundlage einer Diskussion hätte ich schon erwartet :( .

irgendwie scheints mir so als würde EA eine Fraktion abschwächen und eine zu stark machen, finden die nicht mal mittelweg, man sollte nur kleine veränderungen machen, jeweils erstmal 2-3 wichtige pro Fraktion, dann paar Wochen abwarten was die Communtiy so dazu postet und ggf nochmal 1-2 Veränderungen, aber einfach alles verändern ohne sinn, ist auch keine Lösung

Du "zitierst" etwas von mir, indem du etwas komplett aus dem Zusammenhang reisst, umschreibst, aus einem Satz der auch schon die Antwort auf das ist, was du mir sagen möchtest ? Ein Mindestniveau für die Grundlage einer Diskussion hätte ich schon erwartet :( .

sry ;)

Mit den Designatoren Kannste ohne große Probleme Tanks zerstören der sucher ist gegen air und leichte Fahrzeuge gut.
Wenn man jetzt den seeker verstärkt dann kann die andren gdi und nod Fraktion nur mit Desis und seeker nieder spammen ^^.

sry ;)

Mit den Designatoren Kannste ohne große Probleme Tanks zerstören der sucher ist gegen air und leichte Fahrzeuge gut.
Wenn man jetzt den seeker verstärkt dann kann die andren gdi und nod Fraktion nur mit Desis und seeker nieder spammen ^^.

irgendwie scheints mir so als würde EA eine Fraktion abschwächen und eine zu stark machen, finden die nicht mal mittelweg, man sollte nur kleine veränderungen machen, jeweils erstmal 2-3 wichtige pro Fraktion, dann paar Wochen abwarten was die Communtiy so dazu postet und ggf nochmal 1-2 Veränderungen, aber einfach alles verändern ohne sinn, ist auch keine Lösung

ich muss sagen inzwischen: dafür, dass sie so viel verändert haben, ist die Balance sehr gut (dafür nerven hq sell, bo luck etc.)

aber es stimmt, jetzt darfs nicht so viele Änderungen geben

Last edited:
jo hat EA irgendwie recht gut hinbekommen...
von BO luck merk ich allerding mal überhaupt nichts. Ich find man ist selbst schuld wenn man HighRisk Strategien versucht...
soweit ich das sehe kommt man mit PP, Rax->Scout, Spikecap, Ref WF->Scout, Harv(Notfalls abrechen) queue T2(meistens abbrechen) gegen alles an

ich fin GDI ist gegen über den ander frak voll im nach teil
sobalt ins end game geht haben sie viel weniger möglichkeiten
und das über lebt man meist nicht
einsige ist so schnell wie möglch den gener plätten befor der techen kann

ich fin GDI ist gegen über den ander frak voll im nach teil
sobalt ins end game geht haben sie viel weniger möglichkeiten
und das über lebt man meist nicht
einsige ist so schnell wie möglch den gener plätten befor der techen kann

GDI kann entweder übelst im Vorteil oder im Nachteil sein

kommt auf die gegnerischen Fraktionen drauf an, gegen scrins hat mans meistens schwerer im late game (kommt mir zumindest so vor)

aber im lategame kannste ja Zonehammerheads machen, wirkt meistens bei mir

womit sollte man sonnst Zocom buffen? der Zorca ist imo die wichtigste einheit für Zocom bis auf den HH
wenn nicht mit besseren Zorcas und HHs?
das keramikupgrade kann ja 2000 kosten und mehr panzerung bringen
maybe sollten ja inftrupps rax und grenadiere auch veteran sein, da zocom ja aus veteranen besteht
und trav stimmt so, ich will nit wieder das alle meine Lieblingsfraktion spielen

Back