Info Die Wichtigsten Android Apps und worum man einen großen Bogen machen sollte

Joined
Dec 18, 2007
Messages
6,216
Points
0
Servus Leute - wie in der Kaufberatung bereits angerissen besitze ich seit 1 Woche nun das alte Galaxy S3 meiner Cousine. Hab auch schon ein bisschen damit rumgespielt und paar Sachen ausprobiert - komme soweit also ganz gut klar.

Jetzt ist halt die Frage: welche Apps braucht der Mensch bzw. was ist unverzichtbar - bin noch nicht über allzuviel gestolpert. Adobe Reader, die MMV-App, web.de mail und ein guter Taschenrechner (mathematics) habens schon aufs gerät geschafft. Bei Facebook und whatsapp hats mir erstmal den vogel rausgeballert was die für Freigaben wollen - deswegen auch noch nicht installiert. Facebook kann ich ja genauso komfortabel über den browser ansurfen - oder ist das auf dauer so unpraktisch dass man denen wirklich zugriff auf alles eingeforderte einräumt ?

Kurzum: würde mich interessieren wie ihr mit euren "schlautelefonen" so umgeht und was euch wichtig ist.

Desweiteren wäre noch interessant ob hier jemand ne cyanogen mod draufgeschmissen hat oder ob die mehrheit mit normalem android unterwegs ist. Bis zu welcher Version habt ihr gepatcht ? Meine Schleuder ist nämlich aktuell auf 4.3 und lässt sich automatisch nicht weiter aktualisieren. Gibts da gravierende Mängel oder sicherheitslücken ?


Bin wie gesagt sehr unerfahren in der Materie und hätte gerne Bachup von der besten Tegge der Welt :D
 
Neben diversen Spielen und oben genannten Messengern (dafür hat man ein Smartphone ja) haben sich für mich erst der Adobe Reader, Shazam, die Deutsche Bahn App sowie eine Taschenlampen-App als nützlich erwiesen. Bin auch gespannt, was hier noch so kommt :)
Hab ein S4 und die Android-Version 4.4.2 drauf, aktualisiert aber automatisch.
 
Es wäre interessant zu wissen ob es alternativen zu WhatsApp gibt, die nicht Zugriff auf mein Komplettes Leben und meinen Stammbaum einfordern um zu funktionieren :D
 
Es wäre interessant zu wissen ob es alternativen zu WhatsApp gibt, die nicht Zugriff auf mein Komplettes Leben und meinen Stammbaum einfordern um zu funktionieren :D

die gibt es durchaus. problem: du musst deine potenziellen chatpartner auch davon überzeugen, sie zu nutzen. denn whatsaapen funktioniert afaik nur mit whatsapp
 
Versuch mal Disa;)

Ansonsten kommt es halt drauf an was du alles mit dein Smartphone machen möchtest;)
 
Versuch mal Disa;)

Ansonsten kommt es halt drauf an was du alles mit dein Smartphone machen möchtest;)
das erinnert mich an sachen für den pc wie zb miranda.
das waren noch zeiten ende der 90ger. da gabs afaik nur icq und aim. und dann irgendwann kamen skype und weiß der teufel was. dann die multimessenger. und nun passiert wohl das gleiche für mobile devices.
 
Herdplatte app und wasserdicht app würde ich noch empfehlen. Dann kannst du mit dem Telefon kochen und schwimmen gehen!
 
Ich finde die eBay App auch noch gut, shazam ebenso.
Web.de App hab ich auch drauf. Chrome ist mein Browser. Dann noch die Skype App und meine online Banking App. Paypal eventuell noch.

Sonst fällt mir nix ultra wichtiges ein was man haben muss.
Ist wohl auch von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich :)
 
Ich empfehle 5 Apps die ich selber auf'm Galaxy S2 und S5 benutze:

1.
Der AlarmDroid von Fabian Lueghausen.
Ein sehr guter Wecker (Freeware mit Werbeeinblendung, werbefrei für 1,49 Euro) der mir schon lange zuverlässig den Tag einläutet.
Man kann mehrere wiederkehrende Alarme einstellen, zwischen MP3-Titeln, einer sprechenden Uhr mit qualitativ hochwertiger Sprachdatei, Internetstreams wählen oder auch den aktuellen Tageswetterbericht ansagen lassen.

2.
Der Jorte Kalender von Jorte Inc.
Als Kalender, Arbeits-/Schichtplaner, Termine, Geburtstage, Urlaub, Tagebuch, Erinnerungen etc. für mich unentbehrlich geworden.
Kommt komplett als Freeware daher.

3.
Der Android Assistant von Aaron
Nettes Spielzeug um Speicher freizuschaufeln, Apps auf SD-Karte zu verschieben oder überflüssiges Zeugs beim Start zu beenden... sozusagen ein Aufräum- und InformationsApp.

4.
Die Mobile Security & Antivirus + Antitheft Software von AVAST.
Gibt's als umfangreiche Freeware und für einen Jahresbeitrag von 14,99 Euro als Vollversion.
Ich benutze es weniger als Virenschutz sondern vorrangig dazu, um mein Smartphone bei Verlust zu terminieren.
Weiterhin habe ich mit der Software alle wichtigen Funktionen im Handy gesperrt, so dass diese nur nach Eingabe einer PIN bedient werden können.
So kann mir kein Idiot die Menüsprache auf Suaheli umstellen, meine WhatsApp Schweinereien lesen oder sich meine Dolly-Parton-Nacktbilder-Galerie ansehen, wenn ich das Teil mal unbeaufsichtigt liegen lasse.

5.
Die Moviethek von Zinulla Mobile.
Kommt als beschränkte Freeware, die Vollversion kostet 1,79 Euro.
Ein geniales Tool zum Archivieren und Verwalten (m-)einer umfangreichen Film- und Seriensammlung mit Bild, Trailer und Inhaltsangaben.
So habe ich auch unterwegs einen Durchblick über fast 2.000 Titel.
 
Back
Top Bottom