Die Rolle der Medien - Information oder Propaganda?

Also, jein. Ich glaub auch nicht, dass das absichtlich jemand dumm gehalten wird. Die machen sie nur auch nicht umbedingt schlauer, weil es bequemer ist, sie auf dem Level zu bedienen, auf dem sie stehen, als sie mühsam auf ein höheres zu hieven.

Außerdem sind die Medienfutzies vielleicht auch nicht gerade alle Einsteins.

Kritisch ist hier und auch bei anderen Aussagen in diesem Thread einfach die die Verallgemeinerung von "die Medien(futzies)". Das führt zu rein gar nichts..
 
Stimmt, man kommt halt so leicht in Versuchung die Unzulänglichkeiten vorwiegend der Massenmedienvertreter auf die gesamte Zunft zu übertragen.
Klar ist:
Nicht alle fabrizieren Schrott.
Ebenso klar ist:
Je Massentauglicher das Ganze sein muss, umso mehr tendiert es zu schlechter Qualität.
 
Äh, klar, jeder Hanswurst mit ner eigenen Druckerpresse ist streng genommen ein Medienfutzie. Aber wenn man von "den Medien" spricht, dann meint man doch im allgemeinen die Massenmedien bzw. eigentlich primär die drei, vier größeren Konzerne, denen der allergrößte Teil der hiesigen Medienlandschaft gehört. So Springer, Bertelsmann, Pro7Sat1 und dergleichen.
 
Last edited:
Alles was wir als Medien bezeichnen ist eingentlich ein Massenmedium ;)
 
Alles was wir als Medien bezeichnen ist eingentlich ein Massenmedium ;)
Nein! Würdest du Telefon und ähnliches nicht als Medium bezeichnen?
und ob man kleinere und Nischenmedien auch zu den Massenmedien zählt oder nicht ist sehr ne Frage, wie man den Begriff benutzt.
und die alternative zu den medienfutzies ist infokrieg? :(
Was?? Nein. NEIN! Die Alternative zu unzureichenden Informationen kann doch nicht grober Bullshit sein!
 
Nein! Würdest du Telefon und ähnliches nicht als Medium bezeichnen?
und ob man kleinere und Nischenmedien auch zu den Massenmedien zählt oder nicht ist sehr ne Frage, wie man den Begriff benutzt.

Das Telefon ist kein Medium in dem Sinne. Es ist ein Medium, aber das ist halt ein sehr ambivalenter Begriff. ;) Es ist ein technisches Medium. Spiegel Online ist ein Medium, das "Internet" ist ein technisches Medium. ;)
 
Hm, gut, das ist ne Definitionsfrage. Da will ich auch nicht mit dir drüber streiten, Definitionsdebatten bringen meiner Erfahrung nach selten was.
 
Medien/Medium ist eigentlich alles mit dem sich Botschaften übermitteln und speichern lassen.
Also auch ein Telefon, ein Blatt Papier, Hörfunk, Festplatten, ein Buch,...
Ein Massenmedium ist ein Kommunikationsmittel mit Breitenwirkung. Dazu zählen Radio, TV, Internet, Verkaufs-CDs,.. weil sie einer unbestimmten Breiten Masse zur Verfügung stehen und im Prinzip jeder Zugang zu den dort enthaltenen Informationen hat.
Ein Telefon ist kein Massenmedium, weil die Information immer nur für einen bestimmten Kreis (Anrufer, Angerufener, Abhörer) verfügbar ist.
 
Back
Top