• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Die ewige Suche nach dem richtigen Monitor. Hier: Panels

Havoc

Moderator
Joined
Jul 19, 2008
Messages
17,214
Points
390
Lieblings C&C



Mit Bezug auf:

Eeeeyooo! Bei mir gesellt sich inzwischen ein neues Problem zum Monitor: Ab und zu mal, vielleicht alle paar Minuten(?), flackert er kurz. Das passiert nur ein mal, und sieht eher so aus, wie ein kurzer Helligkeitsverlust.



Hast du davon schon was gehört? Bei Google finde ich nur Sachen, die letztendlich doch was anderes beschreiben, als ich habe. :(
Und:
AaaHA!




Da haben welche das gleiche Problem und es hängt damit zusammen, wenn auf dem Monitor nichts passiert. Hab auf meinem Monitor nämlich gerade meine Folien und bäm!



Edit: Ich weiß auch schon gar nicht mehr, wie ich das damals überhaupt bei meiner Grafikkarte gemacht hab. Find das schon gar nicht mehr. :(


Gleich vorneweg: Ich werd den Support morgen mal anschreiben. Aber scheinbar ist dieses Problem mit dem Flackern kein Indikator dafür, dass der Monitor kaputt geht, sondern letztlich einfach nur scheiße! :nono

DESWEGEN: Habe ich zwei Szenarien.

[Spoil=Szenario 1: Monitor wird zurückgenommen und ich krieg mein Geld zurück]
Hierbei steh ich natürlich ohne Monitor da, dementsprechend bin ich, was das Panel angeht, ziemlich frei.
Zusammenfassend scheint es bei den Panels ja so zu sein, dass
- TN am schnellsten ist, aber das vergleichsweise beschissenste Bild hat,
- VA ist das Mittelding aus beiden und
- IPS hat das beste Bild, aber ist am langsamsten (plus eventuelles Backlight Bleeding und schlechte Panels)

In dem Fall guck ich wohl einfach, was es so gibt und hol mir entsprechend einen...[/spoil]

Viel interessanter wirds bei Szenario zwei, denn hier muss ich meinen Monitor behalten und will mir dann einfach nur einen zweiten leisten, was ich sowieso schon seit einer ganzen Weile vor habe. Und genau deswegen existiert der Thread hier letztendlich.

[spoil=Szenario 2: Monitor wird nicht zurückgenommen]
In dem Fall steh ich dann mit einem TN Monitor da. Ich liebäugle schon lange mit einem IPS Monitor als zweiten Bildschirm, einfach um je nach Spiel den Monitor zu wechseln. Schneller Kram (z.B. Overwatch, sofern ich das überhaupt noch spielen werde) würde dann überwiegend auf dem TN gespielt werden, schönes Zeug (Im Grunde der Rest! :ugly) auf IPS. Auch glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass man die Reaktionszeit von IPS im Gegensatz zu TN überhaupt merkt, aber man kann es sich im Notfall ja einreden! :z
Hier stellt sich dann die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, ein VA Panel zu nehmen, oder gleich in ein IPS zu investieren. Denn VA klingt für mich auch nur, wie mehr vom Gleichen, wenn man schon einen TN daheim rumstehen hat.
Wahrscheinlich ists eh am Besten, einfach morgen mal in den Mediamarkt zu dappen und zu schauen, wie es dann aussieht.[/spoil]
 
War heut in einem Mediamarkt, in dem sie, bis auf eine Ausnahme, nur Billomonitore hatten, und hab mir IPS und VA angeschaut. Farblich sehen beide besser, als TN aus, aber haben untereinander nicht wirklich einen Unterschied. VA hat aber einen viel besseren Kontrast!
 
IPS oder TA ist dein einziges Kaufkriterium ?
Zoll? Hz? Gsync? AUFLÖSUNG? :D

Ich hab n Acer XF270HUA wenn im Angebot um die 300€. Ich find den Gut :D
 
Siehe Titel. :z
Das ist keine Kaufberatung für Monitore. Hier gehts um Panels und wer darüber Ahnung hat, darf sich gerne äußern.
 
Ach komm Hävi, natürlich hast du vor dir zeitnah mal einen neuen Monitor zu gönnen. Ich würde aber mal die neuen GPUs abwarten ob die im 4K Sektor doch mal was können.
 
Naja. Wenn sie was können, dann wahrscheinlich nur das erste halbe Jahr, bis dann wieder was neues raus kommt.
 
So schnell geht das nun auch wieder nicht, da immerhin erst die neue Technik da sein muss bevor dort was passiert.
 
Und mal davon ab: So 4k 144Hz Monitore (Mit VA :ugly) sind doch auch so teuer, die sprengen mein Budget 3 mal! :scared

Vor allem, weil dann nicht nur ein Monitor herkommen würde, sondern auch noch eine neue Grafikkarte her müsste. Und eigentlich bin ich mit meiner 2080 noch ziemlich zufrieden.

Ederp: Aber andererseits hab ich dann ja noch meinen anderen Monitor! :ugly Nee, derzeit gehör ich (noch?) der 1440p Masterrace an! :D
 
Last edited:
Back
Top Bottom