Die Disney Diskussionsrunde

lol der kam aber net fürs Kinderfernsehn?

Nein, der wurde 43 in amerikanischen Schulen "Kindern" im alter von 15-20 gezeigt, um für das eigene Land und gegen den Faschistischen Feind und sein system zu werben, weil es damals auch in Amerika Faschistische bewegungen und Hitler anhänger gab ....
 
Der König der Löwen ist mein absoluter Liebling.
Ich kenne keinen Film bei dem ich heute noch in Tränen ausbrechen könnte, die Szene mit Mufasas tot ist einfach zu traurig :(
Dafür ist der ganze Film sehr gut und besonders der epische Kampf zwischen Simba und Scar in Zeitlupe am Ende ist einfach.... Epic!

Mulan ist auch sehr schön, Herkules ist geil und auch der Glöckner von Notre Dame gefällt mir.
Die Singerei ist doch eigentlich grade das was die alten Disney Filme ausgezeichnet haben.
Wer denkt bei einem Disney Lied nicht direkt an "Probiers mal mit Gemütlichkeit"?

Bei den Serien ist Darkwing Duck auf jeden Fall Spitzenreiter. So viel Witz ist einfach zu geil :D

Von den neueren Filmen ist eigentlich nur Wall-E für mich interessant und schön, der Rest ist so lala, kann auch drauf verzichten.
 
Nein, der wurde 43 in amerikanischen Schulen "Kindern" im alter von 15-20 gezeigt, um für das eigene Land und gegen den Faschistischen Feind und sein system zu werben, weil es damals auch in Amerika Faschistische bewegungen und Hitler anhänger gab ....

Falsch, Der Fuehers Face wurde, damals auch bei Kurzfilmen üblich, im Kino aufgeführt. Es gab noch ne Reihe mehr an Propaganda und Lehrfilmen. Beispiele wären The Spirit of '43, Sky Trooper, Donald Gets Drafted, The Old Army Game oder The Vansching Private (unglaublich witziger Tarnanstirch ^^).
Es gibt noch dutzende mehr und einige sind auch auf Deutsch erhalten, teilweise jedoch beschnitten, in Sky Trooper z.B. wurden die Japaner in der Deutschen Version entfernt. Der Fuehrers Face ist aus wohl selbsterklärenden Gründen nie in Deutschland erschienen. Das konnte man übriegends in allen Medien ebenfalls geworben Helden wie Supermann oder Batman kämpften gegen die Nazis, wenn letzterer auch nicht an der Front.

Aber in der Schule wurde sowas höchst selten aufgeführt, schon alleine weil Projektoren noch nicht allzu verbreitet waren und es sowieso nur eine begrenzte Anzahl an Kopien gab. Außerdem war es vorallem dafür da für den Krieg selbst zu werben, der war nämlich nicht sehr populär. Wurden doch schon im Ersten Weltkrieg soviele Amerikaner auf europäischen Boden getötet und obwohl dieser Krieg die Trittleiter zur Weltmachtstellung war, war der amerikanischen Bevölkerung nicht bewusst warum nun gerade da ihre Söhne und Ehemänner sterben mussten. Deswegen kam der Kriegsbeitritt auch erst so spät. Der Faschismus, der in allen Gebieten auf der Erde exstiert, im eigenen Land war eher Nebensache.
 
Last edited:
Ich habe jetzt nicht alles gelesen aber ich muss sagen das ich die alten Disney Filme besser fand da heute alle nur noch lustig sein möchten früher hatten die noch eine gute Handlung und waren ziemlich ernst...

zum Beispiel das letzte Einhorn ist doch um einiges besser als das ganze Neuzeit gedöns
Leider hat "Das Letzte Einhorn" aber mal überhaupt nichts mit Disney zu tun. :D
 
Der Fuehrer's Face ist endgeil.
Ich sag nur "Heil Sweet Heil" :D:D
 
Nö, das hat nichts mit der Aussprache zu tun sondern isne Anekdote zu "Home Sweet Home". Bzw hierbei handelt es sich ja um eine Aufschrift.
Genauso wie z.B. Nutziland nur falsch ausgesprochen klingt, ist es eine Anspielung auf das Englische Wort für nuts, was verückt bedeutet.
 
Is aber auchn bissl selbstkritisch, so krass wie Donald da in Amerikanischen Flaggen getränkt wird :D
 
Heute wird Donald Duck 75. Am 9. Juni 1934 hatte er seinen aller ersten Auftritt in "The Wise Little Hen", dieser Kurzfilm schaffte es übriegends ein Jahr später gerade noch nach Deutschland , da Disney wenig später den Export ins Reich stoppte. ;)

:bday
 
Ich habe mir in den letzten Monaten die DVD Reihe Walt Disneys Kostbarkeiten zugelegt.
Jetzt fehlen mir noch Oswald, die Abenteuer des glücklichen Hasen und Donald im Wandel der Zeit Volume 3.
Wenn der Preis sinkt, werde ich sie natürlich auch erwerben.
 
Am 8. Oktober ist es soweit!
Schneewittchen und die 7 Zwerge erscheint auf DVD und Blu-Ray.
Das Bildformat bleibt laut Amazon bei 4:3. Was die Originalsynchronisation angeht, wird es wohl wieder nicht die 1. Fassung von 1937 sein.
Leider hat Amazon die unschöne Angehwohnheit alte Rezensionen in neue Produkte reinzuschmuggeln, sodass mir, was die Synchronisation angeht, noch keine definitiven Informationen vorliegen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Walt_Disney_Platinum_Edition
 
Last edited:
Ich fänds echt toll, wenn Disney sich wieder auf die "klassischen" Werte - Handzeichnung, Handlung und epischer Soundtrack - besinnt. Filme wie Arielle, Alladin, König der Löwen, Tarzan, Mulan oder Pocahontas versprühen für mich viel mehr Charme als diese vergleichsweise seelenlos wirkenden Pixar-Animations-Filme. Die sind für sich gesehen in ihrem Subgenre auch gelungen aber halt nicht in der Art wie ihre Vorgänger.

Der Zeichenstil, die Thematiken und vor allem auch die geniale musikalische Untermalung fehlen mir einfach bei den neuen Streifen.
 
Ich fühle mit dir, in der Tat waren die meisten Pixars ziehmlich oberflächlicher Einheitsbrei. Und seit "Das große Krabbeln" ist auch alles entweder ein Gegenprodukt zu Dreamworks und co, bzw. ein Gegenprodukt von denen landet kurz darauf auf dem Markt. :/
 
Back
Top Bottom