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Woche 2 (15.08.10)
1. Protoss Raffinerie
Problem: Zu stark
Ausführung:
Die Zerg- und Terranergegenstücke haben nur 500HP, während der Extraktor 450/450, also 900 Hitpoints hat.
Vorschlag:
Die Hitpoints auf 250/250 senken.
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2. Zergling Speedupgrade
Problem: Zu stark
Ausführung:
Zerglinge erhalten durch das sehr schnell erreichbare Upgrade 4,7 Geschwindigkeit. So werden sie eine sehr gute Allround-, Angriffs- und Verteidigungseinheit. Zerglinge sollen schnell sein, aber auf Creep rennen sie dann sogar mit 6,11 Geschwindigkeit.
(2,25 ist "normal" für Marines, Berserker, etc.)
So ist der Zergling in keinem Verhältnis mit anderen Einheiten zu setzen in seiner Nützlichkeit.
Reaper mit Speedupgrade sind auch deutlich langsamer als Zerglinge mit ihrem Speedupgrade. Es ist nicht umsonst das meisterforschteste Upgrade im Spiel.
Vorschlag:
Entweder das Speedupgrade nerfen, sodass es dem Zergling "nur" 3,7 Geschwindigkeit gibt, oder den Bonus auf Creep reduzieren, sodass nicht mehr 6,11 erreicht werden kann, da 4,7 mehr als genug ist für eine Einheit.
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3. Protoss Carrier/Träger
Problem: Zu selten genutzt
Ausführung:
Theoretisch, und in 3on3 oder 4on4 Spielen schlagen Trägerschiffe Battlecruiser und Brutlords. Auch wenn Battlecruiser nicht als besonders stark anzusehen sind, sieht man sie zumindest regelmäßig - Trägerschiffe allerdings nicht.
Werden sie zu selten genutzt? Wenn ja: Warum? Sind andere Einheiten einfach nur stärker? Kann sich der ohnehin schon gasarme Protoss keine T3 Air leisten?
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Balanceliste:
(01)Berserker/Zealot:
Die Kosten des Charge-Upgrades von 200/200/140 auf 125/125/120 senken.
(01)Ghost:
Die Snipefähigkeit so gestalten, wie "Sengpfeil" in WC3.
So wird pro Schuss Energie verbraucht.
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Themen der ersten Woche (08.08.10)
1. Zealots/Berserker
Problem: Zu schwach
1. Zealots/Berserker
Problem: Zu schwach
Ausführung:
Verglichen mit Zerglingen und Marines, haben sie keinen richtigen Höhepunkt im Spiel. Ihr Upgrade ist eher spät dran und sehr teuer.
Vielleicht könnte ihre Grundgeschwindigkeit angehoben, oder ihr Charge-Upgrade leichter zugänglich sein. Derzeit kostet es 200/200, weniger also als Blink der Stalker, und erfordert ein teures Techgebäude. Zerglinge haben mit ihrem Upgrade eine Fähigkeit, die sie das ganze Spiel über sehr nützlich macht. Dazu ist es sehr früh erforscht und kostengünstig.
Vorschlag:
Die Kosten von Charge auf 100/100 setzen und schneller erfoschbar machen. (Halbierte Forschungszeit)
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2. Ghosts
Problem: Zu selten genutzt
Problem: Zu selten genutzt
Ausführung:
Ghosts sind eine sehr coole Einheit, die auf jeden Fall öfter gebaut werden sollte. Leider verkommt sie zu einem EMP-Launcher auf zwei Beinen. Sie ist eine sehr teure Einheit (teurer als Templer und Verseucher), aber ihr Standardangriff scheint die Kosten nicht zu rechtfertigen. Ausserdem kontern Ghosts Caster-Units, die in Form des Hohen Templers der Protoss ein effektives mittel gegen Ghosts haben -> Feedback. Die Stealth, Snipe und Nukefähigkeiten verkommen irgendwie. Ausserdem ist der Nutzen gegen Zerg nicht ganz klar.
Vorschlag: Stealth länger andauern lassen und/oder Snipe günstiger oder stärker machen. Vielleicht einen Cooldown anstatt Manakosten einfügen? In Folge von Buffs der Ghosts könnte EMP geschwächt werden. Da 100% Energie gesaugt wird, kann eine einzelne Fähigkeit ein ganzes Spiel zu stark entscheiden - vielleicht sollte man den Wert cappen wie in WC3 oder generell auf den Wert der Schildreduktion, nämlich 100, reduzieren.
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3. Protoss Makromechanik
Problem: Im Lategame wirkt sie nicht mehr profitabel genug.
Problem: Im Lategame wirkt sie nicht mehr profitabel genug.
Ausführung: Mules bleiben konstant stark. Hat man zuviele Ressourcen, könnte man sie bei Drops/Siegeangriffen als mobiele Reperatur einsetzen. Queenlarven stacken natürlich schlechter, aber theoretisch kann man ohne sie zu verbrauchen 20+ Larven um eine Hatchery legen (es ist mir unbekannt, wieviele wirklich gehen). Der Speedbuff schenkt 10 Sekunden bei einem 20 Sekunden Cooldown. Man muss ihn oft einsetzen, ohne dass die Nützlichkeit an Queenlarven rankommt (die ausserdem AntiAir und Creeptumore haben).
Vorschlag: Man sollte die Speeds auf jeden Fall mehrfach auf ein Gebäude setzen können - nicht um die Geschwindigkeit, sondern um die Dauer zu erhöhen. Entleert man einen ganzen Nexus (4 Ladungen) auf ein Techgebäude, forscht dieses also 80Sekunden lang 50% schneller.
Vielleicht sollte das auch automatisiert gehen: Man wählt die Wunschgebäude an und solange der Nexus Energie hat, wird er sie fair verteilen.
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Zusammenfassung:
* Balancediskussionen über SC2
* 3 Themen Pro Wochen
* Als Pilotprojekt können Diskussionen zum Thread auch hier geführt werden
* streng moderiert (der dezi-Stempel klebt bereits)
* Themenvorschläge via PM an mich
* ersteinmal keine Ausweitung auf mehrere Threads um uninteressierte Forennutzer nicht zu belästigen
* Ziel ist eine Auflistung von Unausgleichheiten der Fraktionen und das Einbinden sonst eher stiller User, die vom Kindergequatsche abgeschreckt werden
* Gameplaygründe sind erlaubt! "Das wäre zwar etwas fairer, würde aber den Spielspß beim Ausführen extrem senken" ist eine akzeptable Kritik.
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Originalpost
Hallo, ich möchte hiermit einen Thread eröffnen, der sich mit der Spielbalance in Starcraft 2 auseinandersetzt.
Damit ist Primär die Ausgeglichenheit in Multiplayerspielen gemeint und das Zusammenwirken von Einheiten-, Upgrade- und Fähigkeitenstärken der einzelnen Fraktionen.
Da es nicht funktioniert einfach nur zu betonen sachlich zu bleiben, gibt es ein paar Regeln für diesen Thread.
Flames werden nicht geduldet - in jeglicher Form!
Kein Beleidigen, kein Provozieren, kein Denunzieren (weil derjenige vielleicht kein Progamer ist), kein Spott.
Der Unterschied zu den anderen Bereichen ist, dass hier auch bestraft wird, wer andere User absichtlich reizt, auch wenn vielleicht keine offene Beleidigung genutzt wurde.
Poltikersprüche wie:""Guck dir die Rangliste an", "Das haben wir immer schon so gemacht", "Das macht jeder", "Blizzard wird da wohl mehr Ahnung haben als du!" usw. wollen wir hier auch nicht sehen.
Desweiteren wird der Thread ersteinmal organisiert ablaufen, d.h. pro Woche werden wir uns mit 3 Themen beschäftigen.
Die Anzahl der Themen und die Art der Auswahl ist natürlich veränderbar.
Das Interesse der User entscheidet also über das Bestehen dieses Threads. Da noch nicht abzusehen ist, ob überhaupt ausreichend User in der Lage dazu sind, oder überhaupt Spaß daran haben sich zu beteiligen, kann in diesem Thread ersteinmal noch über den Thread selbst diskutiert werden.
Anreiz ist das Elitistjerks-Forum, dass es durch harter, aber weniger polarisierender Hand geschafft hat WoW-Diskussionen erwachsen durchzuführen.
Themen wie "Terraner sind OP" und Posts wie "du darfst den X nicht stärken, weil dann Protoss absolut nichts machen könnten" sind ebenfalls unerwünscht.
Diese kann man aber wunderschön umschreiben:
"Die Lufthoheit der Terraner aufgrund der Vikings kommt mir zu stark vor. Vielleicht sollten sie einen Cooldown auf die Verwandlung bekommen."
Achtung: Gameplaygründe sind erlaubt! "Das wäre zwar etwas fairer, würde aber den Spielspß beim Ausführen extrem senken" ist eine akzeptable Kritik.
Bis Montag läuft also dieser Thread um zu sehen, wie er funktioniert. Ich gebe die drei Themen vor. Sollte Bedarf bestehen, können diese ja in die Runde der nächsten Woche aufgenommen werden.
Wenn jemand Ideen zu neuen Themen hat, kann er sie mir via PM schicken.
Wenn das Interesse groß sein sollte, könnte man eine Liste mit allen "abgearbeiteten" Dingen erstellen und jeder Woche einen Thread geben.
Ihr könnt über alle drei, oder nur ein Thema Diskutieren.
Wie ihr seht habe ich zum Anfang eher nicht kritische Themen gewählt. Thors/Mutalisken/Siegetanks/Vikings können ja noch kommen

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