Der "Neues aus der Wissenschaft" Thread

Gibt es eig. eine Tabelle die zeigt wan das "öl" aktuell ausgeht?
1990 sagte man in 50 jahren dan 2000 warens wieder 60 oder sowas, immer anders durch entdeckungen und andere bananen, gibts da ne übersicht?
 
Gibt es eig. eine Tabelle die zeigt wan das "öl" aktuell ausgeht?
1990 sagte man in 50 jahren dan 2000 warens wieder 60 oder sowas, immer anders durch entdeckungen und andere bananen, gibts da ne übersicht?
so eine tabelle würde afaik wenig sinn machen, weil immer noch neue quellen entdeckt und erschlossen werden. des weiteren halte ich prognosen für jenseits der 20 jahre fast immer für unseriös. weiss der henker, was in sachen erneurbare energien, kernfusion und sonstigem in den nächsten jahren entwickelt wird.
 
Gibt es eig. eine Tabelle die zeigt wan das "öl" aktuell ausgeht?
1990 sagte man in 50 jahren dan 2000 warens wieder 60 oder sowas, immer anders durch entdeckungen und andere bananen, gibts da ne übersicht?


Auch wenn solche Tabellen bzw. Vorhersagen wirklich für die Füße sind (da sie meistens vom aktuellen Verbrauch ausgehen der jedoch ständig steigt), sagen ja viele "Experten" das man das globale Ölfördermaximum längst überschritten habe. Andere sagen das man es innerhalb der nächsten 10 Jahre erreicht. Wann das Öl tatsächlich ausgeht hängt davon ab ob man günstigere Verfahren entwickeln kann um an die schwer erreichbaren Ölfelder zu kommen. Es soll ja weltweit noch so viel Öl vorhanden sein, doch zurzeit kann man vieles davon nur äußerst unwirtschaftlich bzw. gar nicht fördern.
 
Bestes Beispiel dafür sind ja die Ölsande in Kanada. Seitedem der Preis für Öl gestiegen ist lohnt es sich jetzt im großen Stil das Öl da raus zu pressen. Vor zehn Jahren war das noch komplett unwirtschaftlich.
 
Jedes Jahr Anfang Oktober wird die bedeutenste wisenschaftliche Auszeichnung vorgeben: Der Nobelpreis.
Stream: http://www.nobelprize.org/

Gestern schon durften sich zwei Forscher aus Großbritanien und Japan über den Nobelpreis für Medizin für ihre Forschung über pluripotente Zellen freuen.
http://www.tagesschau.de/ausland/nobelpreis318.html

Nobelpreis für Physik
Serge Haroche und David J. Wineland
http://www.tagesschau.de/ausland/nobelpreisphysik100.html

Nobelpreis für Chemie
Robert J. Lefkowitz und Brian K. Kobilka
http://www.br.de/themen/wissen/nobelpreis-2012-chemie-chemienobelpreis-100.html

Literatur-Nobelpreis
Mo Yan aus China
http://www.tagesschau.de/ausland/literatur-nobelpreis100.html

Friedensnobelpreis
Die Europäische Union


Preis für Wirtschaftswissenschaften


Taggeschau-Dossier zum Nobelpreis 2012
http://www.tagesschau.de/ausland/dossiernobelpreise102.html
 
Last edited:
Seit wann vertrittst du denn die europäische Union? Nur weil du Mitglied im UF bist nimmst ja auch nicht Preise fürs UF entgegen :P
 
Ich hätte nichts dagegen wenn die Gründer der EU den Nobelpreis bekommen würden (oder doch?), aber einfach einer so großen Union, in der wir ja alle Zählen, ein Nobelpreis zu geben finde ich irgendwie schwachsinnig.
 
Wo ist die Million Euro für mich als Dotierung?! o_O

Ich bin schließlich auch Nobelpreisträger! Als Mitglied der EU! :evil
 
Nein, ihr seid nicht Mitglieder der EU sondern BÜRGER der EU. Das ist ein einfacher, aber elementarer Unterschied.
Ich find die Entscheidung mit der EU als Nobelpreisträger total cool :top

Zum Thema wer das entgegennehmen soll habens gestern drei Leute vorgeschlagen. Ich glaub das waren Barroso, der Parlamentspräsi und noch son Präsi. Sagt schon wieder Bände über meine politische Ahnung der EU, aber ich meine warum sollte man da nicht alle drei hinschicken als Gesicht der EU?
Find ich besser als diesen komischen Vorschlag aus Schweden da irgendwelche beschissenen Kinder hinzuschicken. Leben wir im Stalinismus oder was?

Gibt es eig. eine Tabelle die zeigt wan das "öl" aktuell ausgeht?
Jo, ich hab da tatsächlich was gefunden. Hier, bitteschön:
Statistik2.jpg

 
Nein, ihr seid nicht Mitglieder der EU sondern BÜRGER der EU. Das ist ein einfacher, aber elementarer Unterschied.

Ich weiß das die Staaten als "Mitglieder" bezeichnet werden, aber stell dir mal vor da würde auf einmal keine Sau mehr leben und dann?

Das ist als würde der Mond ein Nobelpreis bekommen, einfach weil er da ist und unser primitives Leben ermöglichst.

Wie gesagt wenn die Gründer den Nobelpreis bekommen hätten, würde ich nichts sagen aber einem quasi leblosen Objekt/Sache kann ich das nicht verstehen.
 
Ach bla! Die sollen sich nicht so anstellen. Ich bin PRO Roboter. Ob die jetzt vom Militär entwickelt werden oder nicht ist doch egal. Am Ende profitieren beide Seiten davon. Ich würd lieber Kampfdrohnen verlieren als ächte Menschen. Command & Conquer (deutsch) lässt grüßen :p

Vielleicht begehen solche Kampfdrohnen immerhin auch weniger Kriegsverbrechen. Die vergewaltigen wenigstens niemanden.
 
Ich finde das immer arg "fadenscheinig" wenn sich Menschen über militärische Forschung beschweren wenn ein Großteil der Geräte die wir heutzutage benutzen zumindest im Teil auch durch militärische Forschung (weiter)entwickelt wurden. Das geht schon bei alltäglichen Dingen wie der Mikrowelle los.
 
Jup. Ging aus einem Projekt der DARPA/US Ministry of Defense hervor. Wurde allerdings sehr schnell auch auf "private" Zwecke umgemünzt als man das Potential erkannt hat.
Was ja so ziemlich der springende Punkt ist.
 
Back
Top Bottom