Der Horst sagt Tschüss

Finde ich schade. Ich glaube er war einer der wenigen die noch ehrlich waren.

Dachte ich auch erst da ich davon ausging, er ist Parteilos. Zu anfang wo er vom IWf kam war er es auch noch. Habe heute erst erfahren, das er nu in der CDU ist. :sick
 
Dachte ich auch erst da ich davon ausging, er ist Parteilos. Zu anfang wo er vom IWf kam war er es auch noch. Habe heute erst erfahren, das er nu in der CDU ist. :sick

hä? er war doch von anfang an der kandiat der CDU
 
So schlimm kann die Aussage doch nicht gewesen sein dass ein Bundespräsident zurücktreten muss? Was hat er denn gesagt?
„Meine Einschätzung ist, dass wir auf dem Wege sind zu verstehen, dass ein Land unserer Größe mit dieser Außenhandelsorientierung und damit auch dieser Außenhandelsabhängigkeit wissen muss, dass im Zweifel ein militärischer Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren.“

Und sowas darf man ja natürlich nicht sagen.
Weil die Politik hierzulande irgendwie immernoch glaubt, den Anschein erwecken zu müssen, die Bundeswehr würde nur aus Humanismus und Hilfsbereitschaft außenpolitisch eingesetzt.
 


weiß jemand zufällig auf welchen Einsatz sich das bezogen hat ?

 
Ich meine es ist der BW- Einsatz am Horn von Afrika?!

Klugscheißer^^

er hat dannach die aussage nochnmal richtig gestellt und sich entschuldigt.

Normalerweise ist so eine Außerung kein Rücktrittsgrund.


Schätze mal er hatte keinen Bock mehr und fühlte sich von den Leuten die Ihn ihns Amt gehoben haben ein wenig mehr als nur Verarscht vor.
 
Ich warte jetzt eigentlich nur noch auf das übliche
"Der Zentralrat der Juden ist empört"


Und der Bundespräsident hat doch so oder so nichts zu sagen also kann euch das doch egal sein...

so nicht ganz richtig, er muss immerhin das ein oder andere gesetz unterzeichnen, also hat er schon die "macht" die politik ein wenig zu lenken. außerdem findet er gut gehör in der medien und politik welt, da kann das ein oder andere wort etwas bewirken.

ansich war es natürlich ein gigantischer fehler, die wörter, deutschland, interessen, militär in einen vernünftigen satz zu packen.

kinder.jpg
 
Last edited:
Also Köhler war ja wohl der schlechteste Bundespräsident in Deutschland seit Ewigkeiten. Absolut profillos und ein Umfaller. Hat ja kaum mal den Mund aufgemacht und vor allem durch Passivität geglänzt. Da waren Weizäcker und Herzog schon andere Kaliber. Die haben was gemacht.
 
Ich war total schockiert, als ich das heute gehört habe. Für mich waren seine Aussagen vernünftig - die Kritik an ihm war völlig fehl am Platz. Aber bei aller Respektlosigkeit, die da insbesondere aus der Opposition kam, finde ich diesen Schritt schon ziemlich dramatisch. So etwas hat es noch nie gegeben und das Ausmaß ist vielen wohl nicht ganz klar - es geht hier um das höchste Amt unseres Landes, welches sich mal eben verabschiedet hat.

Es wird sich zeigen müssen, ob es wirklich nur um die Kritik ging, oder ob am Ende doch noch mehr hinter dem Rücktritt steht. Dramatisch wird jetzt natürlich auch die äußerst kurzfristige Suche nach einem Nachfolger. Schön wäre ja Roland Koch, aber das dürfte ein Wunschtraum bleiben. Zumindest würde dort keiner behaupten, dass das ein Mann ohne Profil sei.

Bei Interesse: ARD Brennpunkt, 20:15.
 
Also Köhler war ja wohl der schlechteste Bundespräsident in Deutschland seit Ewigkeiten. Absolut profillos und ein Umfaller. Hat ja kaum mal den Mund aufgemacht und vor allem durch Passivität geglänzt. Da waren Weizäcker und Herzog schon andere Kaliber. Die haben was gemacht.
er hat immerhin einige gesetzesvorlagen via veto abgesägt
 
Ich war total schockiert, als ich das heute gehört habe. Für mich waren seine Aussagen vernünftig - die Kritik an ihm war völlig fehl am Platz. (...)


Du findest Kritik an jemandem der sagt, dass man wirtschaftliche Interessen über Menschenleben stellen soll fehl am Platz?
Wenn man eine solche Aussage nicht kritisieren soll, welche dann?
 
Naja.. als FDPler (was FIX imho doch ist wenn man sich so seine Aussagen generell anschaut) teilt man diese ansicht doch sehr wahrscheinlich eh... von daher kann ich verstehen das er die Aussagen vernünftig findet...
 
Also Köhler war ja wohl der schlechteste Bundespräsident in Deutschland seit Ewigkeiten. Absolut profillos und ein Umfaller. Hat ja kaum mal den Mund aufgemacht und vor allem durch Passivität geglänzt. Da waren Weizäcker und Herzog schon andere Kaliber. Die haben was gemacht.

Fand ich garnicht, seine Positionen und Ansichten fand ich im Großen und Ganzen durchaus lobenswert, ebenso die Volksnähe. Und das obwohl er Ökonom und CDU Politiker ist, das soll bei mir schon was heißen. Und allzu unpräsent, empfand ich seine Erscheinung auch nicht, mal abgesehen von den letzen Monaten.

Ich war total schockiert, als ich das heute gehört habe. Für mich waren seine Aussagen vernünftig - die Kritik an ihm war völlig fehl am Platz. Aber bei aller Respektlosigkeit, die da insbesondere aus der Opposition kam, finde ich diesen Schritt schon ziemlich dramatisch. So etwas hat es noch nie gegeben und das Ausmaß ist vielen wohl nicht ganz klar - es geht hier um das höchste Amt unseres Landes, welches sich mal eben verabschiedet hat.

Warum wundert es mich nicht, das so etwas von dir kommt. Wort wörtlich gesehen ist die Äußerung unvertretbar. Da gibt es garnichts zu debattieren, außer man hat Republikaner Frösche im Kopf springen. In diesem Sinne ist auch die Kritik gerechtfertigt. Und selbst wenn sich da mal einer im Ton vergreift bzw. es doof ausformuliert, meine Güte es war ja quasi eine Reaktion auf genau diesen Umstand, aus seinen eigenen Munde. Damit muss man schon in seiner Position umgehen können.

Jedoch halte ich jediglich seine Äußerungen unglücklich formuliert und daher auch nicht wirklich falsch. Nichts desto trotz, ist das ganze Theater ein ganz schönes Anzeichen für Schwäche und sowas kann Deutschland derzeit leider auch nicht gebrauchen.
 
Horst Köhler said:
In meiner Einschätzung sind wir insgesamt auf dem Wege, in der Breite der Gesellschaft zu verstehen, dass ein Land unserer Größe, mit dieser Außenhandelsabhängigkeit, auch wissen muss, dass im Zweifel, im Notfall auch militärischer Einsatz notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren - zum Beispiel freie Handelswege, zum Beispiel ganze regionale Instabilitäten zu verhindern, die mit Sicherheit dann auch negativ auf unsere Chancen zurückschlagen, bei uns durch Handel Arbeitsplätze und Einkommen zu sichern. Alles das soll diskutiert werden - und ich glaube, wir sind auf einem nicht so schlechten Weg.

Man lege jetzt bitte dar, wo das falsch sein soll.
 
btw wegen der Kritik war er angepisst, war aber nich der einzige Grund für seinen Abgang.
Wir ham anscheinend ne menge Bildleser hier...
 
Das ist eine allgemeine und grundsätzliche Aussage - jeder mit Verstand sieht das. Ob und wie das auch auf Afghanistan zu beziehen ist, kann dann im weiteren diskutiert werden. Die Äußerung in der Sache ist allerdings völlig richtig und zutreffend.

Die scharfe und teils polemische Kritik war mithin nicht angebracht - wenn, dann hätte man in der Sache über die Aussage diskutieren können. Einem Bundespräsidenten vorzuwerfen, er befürworte grundgesetzwidriges Handeln, ist absolut unwürdig und inakzeptabel.

Inwieweit der Rücktritt die passende Reaktion war, ist dann nochmal ein anderes Thema.
 
Falsch, er spricht vom wahren wirtschaftlicher Interessen, notfalls mit militärischer Gewalt. Das ist aber nicht konform mit unsere Verfassung und auch nicht dem interanationalen Recht, wir verteidigen uns nur mit millitärischen Mitteln, wenn unsere Nation und ihre Werte direkt angegriffen werden. Das die Anti-Piraterie Einsätze auch den Zweck der Sicherung der Handelsrouten erfüllt, ist eine grundsätzlich andere Geschichte. Zumindestens sollte das so sein und daher ist solch eine Aussage nicht angebracht. Das sieht man natürlich ander, wenn mann gerne Weltpolizei spielt und den Iran am liebsten gleich mit einäschert.
 
Falsch, er spricht vom wahren wirtschaftlicher Interessen, notfalls mit militärischer Gewalt. Das ist aber nicht konform mit unsere Verfassung und auch nicht dem interanationalen Recht, wir verteidigen uns nur mit millitärischen Mitteln, wenn unsere Nation und ihre Werte direkt angegriffen werden. Das die Anti-Piraterie Einsätze auch den Zweck der Sicherung der Handelsrouten erfüllt, ist eine grundsätzlich andere Geschichte. Zumindestens sollte das so sein und daher ist solch eine Aussage nicht angebracht. Das sieht man natürlich ander, wenn mann gerne Weltpolizei spielt und den Iran am liebsten gleich mit einäschert.
100% agreed.
wobei, z.b. afghanen sind ja keine leistungsträger. dementsprechend sind sie auch nciht so wertvolles human-ressource-kapital :sick
 
Ich sehe da wirklich kein Problem in der Aussage Köhlers, außer dass sie dem Weltbild einiger widersprechen mag. Seine Aussage war nur, dass sich die Gesellschaft bewusst wird dass im Notfall militärisches Eingreifen notwendig ist, um unsere Interessen zu wahren - was nicht bedeutet, dass man das tut sondern lediglich diskutieren müsse.
 
Back
Top Bottom