Datenschutz?

Dein Handy schickt keine GPS-, sondern GSM-Daten. Die Positionsbestimmung per Handy ist auch nicht sehr genau, man weiß eigentlich nur, mit welchem Funkmast das Handy Kontakt hält und wie stark das Signal ist, woraus man eine ungefähre Position ermitteln kann.
 
naja in ländlichen gegenden wo man nur mit wenig masten kontakt hat, werdens rund 800 meter sein, auf die man deine position genau bestimmen kann...

im stadtgebiet je nach anzahl der verbundenen sendemasten liegt das irgendwo zischen hundert und wenigen metern
 
Psychot said:
A
ICQ: Hat sich schon mal jemand von euch die AGBs durchgelesen? Ich auch nicht, aber ich weiß, was in ungefähr drinne steht:
Wenn man z.b. eine MP3 Datei über ICQ an jemanden schickt, nehmen wir mal an eine Aufnahme von einem selbst produziertem Musikstück, verliert man seine Urheberrechte an diesem und übergibt sie der Firma AOL (denen gehört ICQ).
Außerdem nimmt sich AOL das Recht heraus, jede Konversation über ICQ zu speichern und zu überwachen.

GRASS, das wusste ich ja noch gar nicht!!!

OMFG, und die speichern wirklich alles was ich laber mit jemanden????

Mfg IceCold
 
IceCold said:
GRASS, das wusste ich ja noch gar nicht!!!

OMFG, und die speichern wirklich alles was ich laber mit jemanden????

Mfg IceCold
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich jede Konversation gespeichert wird, aber AOL nimmt sich auf jedenfall das Recht dies zu tun, wenn sie es wünschen.

Aber keine Angst, wenn du mal über irgendwelche illegalen Dinge in ICQ gesprochen hast, danach wird da keiner Ausschau halten. Es geht wie auch bei Google eher darum, Profile von den Benutzern zu erstellen und diese dann an Werbefirmen zu verkaufen.

Was im Endeffekt aber wirklich gespeichert wird und was davon in irgendeiner Form ausgewertet wird, wissen wohl nur die Leute bei AOL...
 
Deshalb ist ICQ wohl auch in jeder Firma verboten... Wär schon scheiße wenn man sich mit nem Kollegen über ICQ über ne neue Entwicklung unterhält, AOL das mitbekommt und die auf einmal die Rechte dran haben :o

Hab vorhin im Stern nen Artikel über Googles Erfolgsgeschichte gelesen (welcher mich leider schon fast an Werbung erinnert hat) und dort wurde gesagt, es würde bei Google nen "do nothing bad" Grundsatz geben, was die einzige Aussage von Google zu der Speicherung von Daten war...
 
BseBear said:
Hab vorhin im Stern nen Artikel über Googles Erfolgsgeschichte gelesen (welcher mich leider schon fast an Werbung erinnert hat) und dort wurde gesagt, es würde bei Google nen "do nothing bad" Grundsatz geben, was die einzige Aussage von Google zu der Speicherung von Daten war...

bezieht sich das auf die firmenphilosophie, oder war dasn rat an die nutzer?
 
Die Firmenphilosophie von Google ist tatsächlich "Don't be evil". In diesem Wortlaut sogar. Meistens klappts ja tatsächlich, solange man nicht in China wohnt...
 
Last edited:
Wobei man sich dann schon fragen kann inwiefern so ein Slogan bei einem börsennotierten Unternehmen eingehalten wird :o

Es hört sich alles schön an, fast zu schön und es fällt schon schwer das zu glauben...

thx lulin, wusste den genauen Wortlaut nimmer
 
Will auch mal mein Halbwissen kund tun:
1. Die Positionsbestimmung von Handys ohne integriertem GPS Empfänger ist schwierig. Laut GMS Standard kann immer nur eine Verbindung zu einer Basisstation bestehen. Die Übergabe von einem Sendeturm zum anderen beträgt deutlich weniger als eine Sekunde. Damit ist eine Ortung über Peildreiecke nicht möglich. Die Pegelstärke gibt keine Auskunft über die Entfernung zum Sender. Die Pegelanpassung erfolgt dynamisch.
Auf Wunsch von Ermittlungsbehörden kann ein Handy von einer Basisstation getrennt werden. Dann kann man prüfen, an welcher Station es sich als nächstes einloggen will. Damit kann man die Position schätzen.
Die Ortung in Filmen (wie in 16 Blocks) auf wenige Meter in Echtzeit ist reine Fiktion. Das hätten sie gern, geht aber nicht.
2. Kundendaten: Man muss sehr zwischen Banken, Behörden oder Handelsunternehmen unterscheiden. Banken und Behörden dürfen keine Informationen weitergeben. Handelsunternehmen schon. B&B sind berechtigt Informationen ihrer Kunden/ den Bürgern anzufordern. Man hat einfach keine Wahl.
Den Kundenkartenbetreibern gibt man seine Daten freiwillig. Das ist ein wichtiger Unterschied. Sie können damit machen was sie wollen!!! Seid nicht so blauäugig. Ich habe eine Bekannte bei einem Marktforschungsunternehmen. Für eine vollständige Adresse mit Telefonnummer und Geburtsdatum werden im Moment ca. 5 - 8 € gezahlt. Die holen sich die Käufer solcher Adressen bei Euch wieder rein. Wenn über die Payback-Karte die Daten von Real, Kaufhof, Europcar ... stehen, kann man hervorragend Schlüsse auf Euren Familienstand, Freizeitgewohnheiten etc. schließen. Dann kommt nur noch persönliche Werbung. Und da sie genau wissen, wie Euer Einkommen aussieht (Sie wissen zumindest wann ihr wieviel ausgebt) kommt die Werbung für den neuen TFT am Tag Eures Gehaltsschecks und eine Woche vor dem nächsten Geld kommt ein Kreditangebot. Und das auf Euer Empfinden für Ästhetik abgestimmt. Sie wissen doch in welchen Farben ihr eure Klamotten gekauft habt.
 
Ich habe in den Vortrag über Mobilfunkt kurz reingehört. Demnach ist die Positionsbestimmung in der Praxis noch schwieriger. Im Moment geht es nur durch einen Verbindungsaufbau durch ein Gespräch oder SMS. Ich beschäftige mich ausschließlich mit den theoretischen Abläufen. (studiere Nachrichtentechnik im HS) Die Funkzellen ändern übrigens ihre Größe. Mit jedem eingebuchten Handy wird eine Funkzelle kleiner. Wird während eines Gespräches die Zelle gewechselt, bleibt der Teilnehmer in einer "Blase" bis er von der Station nicht mehr erreichbar ist. Damit kann er bei Station A eingebucht sein, aber sich in der Fläche von B oder sogar C aufhalten.
In dem Vortrag ist ein inhaltlicher Fehler. Jedes Gespräch geht über die Vermittlungsstelle(Operator). Also auch Gespräche zwischen Teilnehmern, die sich in der selben Zelle aufhalten.
 
Last edited:
Ich muss sagen, mir ist Datenschutz in sofern wichtig als es die wirklich höchstpersönlichen Bereiche angeht - sprich beim Arzt, bei der Bank, usw. - also dass dort nicht jeder erfährt was ich habe. Da fluchen dann natürlich alle über diese Gesundheitskarte, wo ich es aber nicht problematisch ansehe, weil das schließlich Infos für den Arzt sind und nicht für meinen Nachbarn - der Arzt soll die ja haben.

Was Sachen wie persönliche Werbung angeht - das ist mir eigentlich egal - im grunde ist es doch sogar ok. Lieber sehe ich Werbung die mich persönlich interessieren könnte als irgendwelche Werbung über die neuste Always Ultra...
 
DonQuintal said:
Ich habe in den Vortrag über Mobilfunkt kurz reingehört. Demnach ist die Positionsbestimmung in der Praxis noch schwieriger. Im Moment geht es nur durch einen Verbindungsaufbau durch ein Gespräch oder SMS.

Stimmt, aber es gibt die Möglichkeit stumme SMS zu versenden, die nicht auf dem Display erscheinen. Insofern ist zumindest bei Kenntnis der Nummer immer eine (nicht besonders genaue) Ortung mölich. Ob die eindeutige Indentifikationsnummer eines Handys ausreicht, weiß ich leider nicht.
 
Die "stumme" SMS war bis 2005 in Berlin DER Geheimtip um den vermutlichen Aufenthaltsort eines Gesuchten näher eingrenzen zu können.
Geriet dann in die Grundrechtssensibelchen-Debatte und wurde als "Breitbandfahndungshilfe" totgemacht.
 
Das mit den Payback Karten is total krass wie ich finde, ich hab noch nie was von solchen Prämienpunkten gehalten, aber wie die die Leute überwachen und parametrisieren ist schon dreist, würd ich mir nie holen sowas...

Auch sonst find ichs ziemlich unverschämt, solang niemand was "böses" macht sollen sie ihn doch in Ruhe lassen, was sind denn das für Menschen die auf solche Ideen kommen...
 
stefros said:
... was sind denn das für Menschen die auf solche Ideen kommen...

Marketingstrategen. In Deutschland herrscht seit langem eine sog. Konsummüdigkeit. Die breite Masse ist "satt". Sie wollen nichts mehr kaufen. Ein Grund sind gesunkene Einkommen. Das ist aber nicht der wichtigste. Vielmehr überwiegt die Erkenntnis, dass man viele Dinge überhaupt nicht braucht. Die Entwicklung in der Unterhaltungsindustrie ging in den letzten Jahrzehnten so schnell voran, dass sich neue Produkte auf dem europäischen Markt nur sehr lansam durchsetzten. Die Erfahrung hat gelehrt, dass es sowieso in wenigen Monaten etwas noch besseres geben wird. Damit sinken die Einnahmen der Hersteller und die Einkommen der europäischen Kunden. Dagegen sind die Einkommen in Asien deutlich gestiegen. Sie sind für Trends deutlich offener.
Die Marketingabteilungen wollen auch die Europäer (und gerade die Deutschen) wieder zu mehr Konsum bewegen und nutzen dazu alle Mittel aus. Tatsächlich läßt sich eine sehr breite Masse gern fremdbestimmen.
 
thunderskull wenn das gehen würde ?? oh mann hab mich ma in der eifel verlaufen !! lol ich lauf da 2 stunden im kreis !! aber wer echt geil gps ortung aufm handy !!!
were der totale vorteil!! thunderskull ich hann wat für dich!und auch für die andern!!
salamandersnewbanner28vy.jpg
redtemplarbanner1ul.jpg

könnt ihr euch per rechts klick rein laden und speichern !
is ne action für meinen clan um bisschen werbung zu machen !!
mein clan heist :BT=Black Templar!!
daher auch mein banner im meinen avartar!!!
jetzt aber ma zurück zum thema msn is auch geil kann mann per kammera mit einnander chatten is echt nich schlecht !!!
PS:hab vor meinem haus ne kammer weil ich immer so lang laufen muss ! is voll geil das ding kann mann arlarm anmachen um leute zu ergern !!!
lululululululululu geht dann die ganze zeit so biss ich aufhöre also auf den ausknopf drücke !!!
 
Last edited:
Auf jedem Handy mit windows z.B. T-Mobile SDA kannst du einen Routenplaner installieren ;) dann verläufste dich auch nicht in den eifeln ;)
 
HedHod, hör auf diese Bilder überall zu posten - das interessiert in einem solchen Thread hier niemand. Schreib zum Thema so wie am Anfang deines Posts und lass den Rest sein. Danke.
 
schade, es kam gerade eine sehr interessante dokumentation auf phoenix, hat die jemand gesehen ?

vll kommt ja noch mal ne wiederholung...
 
Back
Top Bottom