Cyberpunk 2077

Dec 2, 2001
24,794
62
390
31
Bin noch eine Weile mit AC Valhalla beschäftigt. Danach hol ichs mir dann auch :)
 

Havoc

Moderator
Jul 19, 2008
16,151
212
355
30
Franken
Lieblings C&C



Ists endlich draußen?? Endlich?? Können die ganzen Zeloten und Leute, die sich da täglich 5 drauf runterholen (oder auf Keanu Reeves) endlich spielen und werden deswegen dann endlich ihre Schnauze halten? :o

Das ist der schönste Tag meines Lebens! :wub Jetzt noch 3 Wochen, bis es auch endlich jeder durch hat und kein Mensch mehr drüber redet! :wub :wub
 

stone

Moderator
Oct 16, 2007
24,196
70
340
37
at
Mein Eindruck nach 10 Stunden.
Gestern ganze 10 Stunden gesüchtelt und nun kann ich meinen ersten Eindruck schildern:

Es ist gut, aber irgendwie hab ich mir dann doch etwas anderes erwartet.

Es ist für mich eine Mischung aus GTA, DeusEX und Borderlands. Die Oberwelt aus GTA, die Dungeons (also Action-Sequenzen), das Hacking/Kämpfen aus DeusEx und das Loot aus Borderlands.

Und da sind wir schon bei den Punkten die mir nicht gefallen:

Ja, sie haben tatsächlich bei GTA abgeschaut, allerdings nicht von GTA5, viel mehr bei GTA Vice City:
(alle Links sind spoilerfrei)

  • Fahrzeuge generieren sich auf Sicht:
  • So ähnlich nur umgekehrt mit NPCs:
  • Die KI ist 2020 nciht würdig:
  • Fahrphysik lässt zu wünschen übrig:
  • Polizei-Spawning ist unter aller Sau:

Solche Fehler ärgern mich halt: Sie fallen zwar nicht auf, aber an diesem Stand war GTA vor 10 Jahren! Sowas darf man doch nicht 2020 rausbringen.

Vor allem bin ich aber von der Atmosphäre ein wenig enttäuscht. Ich hatte mir eine Dystopie mit dunklen engen Gassen erwartet - CRPR hat selbst gesagt: Night City wird nicht weitläufig sein ,aber dafür sehr in die Höhe wachsen und auf vertikale Größe setzen - ha! Nix da, nada niente! Man kann ewig mit dem Auto herumfahren, wie in GTA.

Der Soundtrack ist zwar net, aber auf viel Synthwave bin ich leider noch nicht gestoßen, aber zu viel Dub Step meiner Meinung nach.

Zum Gamplay selbst: Sie haben Klamotten gemacht und ihnen Random Stats gegeben: Da passiert es dass ein pinke Hello Kitty Rock mehr Armor hat, als eine gleich-levelrige Kampfrüstung. Echt jetzt? Man rennt oft erhum wie der größte Vollidiot und das ist nicht atmosphärisch und trägt nicht zum Realismus bei. In welche Richtung wollte CDPR das Spiel entwicklen? Ein Fun-Shooter wie Borderlands?

Weiter ist das Inventar-System teilweise schlechter wie bei Borderlands. Ja - das geht. Ich hab beispielsweise 50 Waffen drinnen im Inventar, die ich verkaufen möchte: Ich kann meine besten nicht locken (sperren) oder markieren, dass ich sie nicht unabsichtliche verkaufe. Generell - was man auch bei der Steuerung merkt - scheint es wie ein Consolenport zu wirken. Oft verlässt man das Menü mit C - aber nicht immer, dann mal wieder gehts nur mit ESC. Und dann mal wieder mit X. Es sit eine Kleinigkeit aber ich hasse sowas!

Und eins noch: Ich hatte bisher keinen weltklasse Sidequest, der mich beeindruckt hat: Da gabs bei Witcher 3 schon 10x so viele in den ersten Stunden. Bisher nur: Gehe nach A, töte B. Oder gehe nach D und befreie X. Fertig! :(

Gut - gibt es auch gutes zu berichten? Ja!

  • Es ist wieder mal eine guter alter Singleplayer und das ist gut so.
  • Hacking macht Spaß, insbesondere die Brain-Dances
  • Grafik ist atemberaubend und es läuft mit meiner 2070ger mit DLSS auf 1440p wunderbar auf Ultra.
  • Die Hauptstory ist wahnsinnig gut erzählt und macht echt Spaß (bin ja nicht wirklich weit)
  • Schnetzeln mit dem Katana macht echt Spaß (ich wollte eigentlich ja keinen Melee-Char spielen, aber es ist so gut)
  • Teilweise kommt die Atmosphäre gut rüber, vor alle die Bevölkerung haben sie gut erwischt - an den engen Hotspots herrscht Gedränge und das ist gut so.

----------

Fazit:

Ich habe erst 10 Stunden gespielt - ich hoffe die Sidequests ziehen noch an. Ich kann erst einen Bezirk befahren, ich hoffe die anderen werden noch atmosphärischer.

Wenn CDPR die Schnitzer oben rauspatcht, dann ist es eine 9/10, momentan aber eher eine 6,5/10 für mich.

Los steinigt mich!
 
Last edited:
  • Like
  • :D
Reactions: freezy and Havoc
Dec 2, 2001
24,794
62
390
31
Na ja ich bin aktuell ganz froh es noch nicht geholt zu haben weil keine Zeit zum zocken. Teils sind die Spielerreviews echt schrecklich.
Denke es ist ein solides Spiel, aber noch lange nicht, was der Hypetrain drauß gemacht hat. Schade eigentlich. Verstehe es eh nicht. Man wusste ja das man mit hohen Erwartungen entwickelt und dann bringt man simple renne nach A und töte B Quests? Das ist schon schwach.
Von der PS4 Port mal ganz zu schweigen.
Aber holen tue ich es mir trotzdem. Alleine wegen dem Setting.
Also wenn das Itemsystem so random ist, sollten sie dringend nen Transmog-Editor einbauen. Finde es auch nen Atmospährenkiller wenn mein Char wie der letzte Otto aussieht. Allerdings sah Geralt ohne das passende WitcherSet ja auch immer aus wie der letzte Volldepp
 

stone

Moderator
Oct 16, 2007
24,196
70
340
37
at
Wie gesagt: Ich hoffe die Sidequest ziehen noch später an und wenn CDPR ein paar gute Patches rausbringt, dann kletterts von 6,5/10 auf 9/10 für mich.
 

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Sep 26, 2002
62,048
132
580
34
Dark Citadel
Bei CDProjekt Red Spielen ist man ja eh gut bedient wenn man sie sich nicht direkt zu launch holt, Witcher 3 zu Launch war doch auch ein einziges Bugfest.
 
Dec 2, 2001
24,794
62
390
31
Na ja nach drei Verschiebungen hat man wohl schon mehr gehofft, das es bugfreier sein wird ^^
 
  • Like
Reactions: stone

Havoc

Moderator
Jul 19, 2008
16,151
212
355
30
Franken
Lieblings C&C




Herrlich! Einfach nur herrlich! :D


Und mal davon ab: Nachdem das Spiel, wie von allen behauptet, doch keine 11/10, und somit der Messias, geworden ist, ist es einfach nur ein trauriger Reinfall, den es zu vergessen gilt. Mir wurde Weltfrieden und die Heilung für Krebs versprochen. Gekriegt haben wir ein Spiel, was nur deswegen noch "gut" ist, weil es sich nun jeder, dessen Träume zerstört wurden, iiiirgendwie schön reden muss.
Und genau deswegen bin ich nun gehypt. Alle gingen mir vorher auf den Sack, wie cool das doch wird und ich muss das spielen und so weiter. Jetzt dreh ich das um und reibe denen jedes noch so erbärmlich kleines Detail rein, was sie verkackt haben. Es wird ein Fest! :D
 
Dec 2, 2001
24,794
62
390
31
Ich warte einfach noch mit dem Kauf. Scheint noch viele Bugs zu haben, habe da keine Eile. Und wenn es dann günstiger ist, umso besser^^
 

stone

Moderator
Oct 16, 2007
24,196
70
340
37
at
Triffts ganz gut:


Werd jetzt noch ganz schnell die Mainquest durchspielen und dann das Spiel erstmal liegen lassen bis ein paar Patches rauskommen.