Crysis, allgemeine Infos und die Frage: Wer holt sichs?

Kasian...kollege hat 2 8800 GTS 640er drinne mit nem Quad @ 3.6 ghz und der hat auf Very High mit full AA gerade mal 20 FPS áufm 21 Zoller oO

Keine Ahnung wie viele FPS ich hab, allerdings läufts ruckelfrei und schnell
Wenn er Vista hat, das zieht ja schon einiges weg.

dann sollte dein Kollege mal das AA halbieren oder vierteln. Sieht genauso aus und man hat deutlich mehr frames

Hab die Demo auch gezockt, is schon cool irgendwie das Game, aber was die Kauffrage betrifft bin ich mir irgendwie nich richtig sicher...Ich empfinde das Laufverhalten als etwas komisch genauso das zielen etc. wenn ich das ,mal mit HL2 vergleiche, da kann man sich exakt bewegen und alles steuern bei crysis, "fühlt" sich alles etwas komisch an...
Die KI is aber echt genial,die schlecihen sich an einen ran, sprechen sich ab, geben Handbefehle etc. echt nobl!

Es passt zwar nicht ganz zum Topic, da jedoch viel von AA gepostet wird, dürfte es angebracht sein:

Kann es sein, dass ich zu wenig sehe, oder ist der Unterschied von 4-16x AA sehr sehr gering ist?
Ich hab leider nur dieses Bild als Bsp. gefunden, wo ein Vergleich von 4x zu 16x ist.
FarCry Compare-01.jpg

Einen unterschied kenne ich persönlich bis 4xAA danach seh ich nichts mehr, deshalb stelle ichs auch nie höher ein.

Hat wer ein besseres Beispiel? Ich lass mich gerne belehren:D

Zu Crysis selbst werde ich morgen meinen Senf dazugeben, da ichs noch nicht getestet habe.

@Entaro, den Unterschied wirste an deiner Framerate sehen :P ansonsten wahrschehinlich nirgends, der Screenshot is sowieso zu klein um da so minimale Unterschiede festzustellen....

Mehr als schwächere Frameraten sind mir eben nie aufgefallen.
Deshalb sehe ich auch keinen Sinn bei einem AA von mehr als 4x.
Wenn ich ein besseres Bild finde, poste ichs mal.

Naja am besten sind 50 um wirklich sehr gut agieren zu können find ich.

doch 16 fach aa bringt was. Nämlich man hat 16 fach aktiviert und ist deshalb mehr befriedigt als bei 4 fach ^^

Kanten sind deutlich glatter, gerade da wo licht auf schatten trifft.

Hatte heut was geiles, bin mir nur nich sicher ob es ein Bug war oder ein Feature^^
habn Soldaten im Auto (den an der MG) abgeknallt dann is der irgendwie mit sienem arm kopf bein was weiß ich an dem abzug hängen geblieben und hat Konstant gefeuert! Immer auf eine Stelle, obwohl er tot war...nachdem ich das auto gesprengt hab hats aufgehört oO Bug oder Feature...wenns Feature wäre fänd ichs cowl

Mal ein paar Testergebnisse. Seine "Mindestanforderungen" a la 6er GeForce kann sich EA sonst wo hinstecken...läuft nie im Leben...

1. System
----------
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4000+ 2,11 GHz
2 GB RAM @ 333 MHz
Auflösung 1280x1024

GraKa: GeForce 8500 GT >>> Demo Singleplayer auf "Low" ohne AA spielbar mit ca. 20 FPS

2. System
----------
Intel Core2 Duo E6300 @ 1,86 GHz
2 GB RAM 333er @ 266 MHz
Auflösung 1280x1024

GraKa: GeForce 7500 LE >>> Demo Singleplayer auf "Low" ohne AA NICHT spielbar. Dann wirds auch nicht mit ner 6er gehen...

Ich werde beide Systeme diese Woche mit einer 8800 GTS 320er ausstatten und berichte dann noch mal.
Sollte dann eigentlich laufen.

Irgendwann werde ich dem zweiten System ein neues Mainboard spendieren und den Prozessor übertakten. Der E6300 ist dafür ja geradezu prädestiniert.

--------------------------

Insgesamt gesehen finde ich die Grafikdetailtreue und die Physikengine unglaublich.
Wenn der Command&Crysis-Mod wirklich was wird und Renegade mit guter Atmosphäre auf die Cryengine portiert, werden wir viele Jahre lang Spaß haben.

Last edited:
@FaTeD: Ich weiss, dass du gegen die GTS was hast ;) Ich glaub auch, dass die GT oder die 640er GTS besser ist.
Wobei bei 1280x1024 die 320er eigentlich reichen sollte.

Aber so wie es aussieht, bekommen wir die beiden GTS als Bundle zu nem Handyvertrag. Die 10 Euro im Monat Mindestumsatz telefonieren wir eh ab. Also bekommen wir die Karten "fast" umsonst.
Können es uns leider nicht leisten, mal eben 500 Euronen für 2 GraKas auszugeben.

Auch glaube ich, dass trotz WATT-Manie Standard 350 Watt-Netzteile ausreichen werden.
Netzteil-FAQ: http://forum.chip.de/gehaeuse-netzteile/netzteil-faq-666222.html

Allerdings, wenn doch nicht, kommt der Preis auch noch obendrauf. Wird echt teuer...

Auch für die Auflösung ist ne GTS mist wenn eye candy haben willst...

Will ich haben, aber ich will's auch bezahlen können.

Und für jemanden, der Renegade mit 20 FPS auf ner 7500 LE (!) zockt, ist ne 8800 GTS 320 mit Sicherheit schon Eyecandy.

Alles ist relativ.

Ginge es nicht nach dem Geldbeutel, hätte ich 2 Ultra 768er im SLI-Verbund.

hab das gefunden:
crysisspdg01ma9.gif

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/?menu...24756&mode=article&overview=yes&show=original

Last edited:
Back