So... Habs jetzt mal gezockt, nach 8 Stunden downloaden, von den lahmen fileplanet.com-Servern, und etlichen Versuchen endlich mal nem Server zu joinen, da die momentan auch teilweise spinnen (Gamespy), bin ich mal in den Genuss gekommen, das Spiel auf niedrigsten Effekten, aber mit einer Auflösung von 1280x1024, auf meiner uralt X800, relativ ruckelfrei zu zocken...
Bevor ich auf das Gameplay zu sprechen komme, was sehr der Battlefield-Reihe/Quake Wars: Enemy Territory nahekommt erstmal was zum Ingame-Chat und dem Verhalten der Spieler anderen gegenüber: Die ganze Zeit laufen Fragen und Flames darüber durch, warum die Beta auf niedrigsten Einstellungen selbst auf den leistungsstärksten DX10-Karten ab und zu ruckelt. (Hallo? Das ist ne Beta!)
Wenn sich 2 Spieler im TS befinden, und sich gegenseitig absprechen, dann besprechen die wohl weniger Taktiken, sondern eher was für Fahrzeuge sie sich unter den Nagel reißen werden, und dabei vor absichtlichen Teamkills nicht zurückschrecken. Ob die Vorteile für das Team eines solchen Fahrzeugklaus wirklich so gravierend sind, ist zu bezweifeln, da die Affen, die mir einige nicht tötliche Kugeln in den Körper jagten, um mich zum Aussteigen zu bewegen, und ich danach das selbe mit dem einen von ihnen machte, beide extra nochmal, nachdem ich mich schon lange auf dem Weg zum Typgleichen Fahrzeug nebenan zu begeben, ausstiegen um mich, einen Teamkameraden, gemeinsam zu bekämpfen. Nach meinem Ableben konnte ich die Spur dieser zwei Helden noch auf dem Radar verfolgen und zusehen, wie ihre Signale direkt nach dem Aussteigen sofort erloschen...
Zum Gameplay: In der Beta gibts erstmal nur einen Spielmodus, in der finalen Version drei (wobei man durch die Namen der Spielmodi nicht sehr schlau wird...): In der Beta hat man also einen Hauptstützpunkt, an dem fangen alle an. Dort ist die Fahrzeuganzahl begrenzt, und es wird sofort ge-TKt. Von dort aus begiebt man sich nun an den nächsten strategischen Punkt, um schnell mal Punkte zu machen und einen neuen Spawnpoint zu errichten. (Klingt wie BF/QW:ET, und ist auch genauso...) Diese Punkte bekommt man einmal zu den Waffenkaufpunkten hinzugezählt und einmal zu dem Rang des Spielers. (Klingt wie CS gemischt mit BF...) Je mehr Waffenkaufpunkte man sammelt, umso schneller kann man sich nette Alienwaffen kaufen, welche total Imba im Vergleich zu den anderen Waffen sind: Die haben dann einen Schnellfeuermodus, der selbst Panzer knacken kann, während das Team das zurückliegt, sich noch spezialisieren muss, auf Leute mit Sturmgewehren, und Leuten, die sich auch nur nen Rakwerfer leisten können um Panzer zu knacken. Wenn jetzt einer mit nem Rakwerfer auf andere Fußtruppen trifft, schaut der erstmal blöd aus der Wäsche mit seiner mikrigen Pistole. Während dann Leute mit Schnellfeuerwaffen genauso dumm ausschaun, wenn sie vor nem Panzer stehen. Neben dieser Rush-Imbaness gibt es dann natürlich auch noch andere Faktoren, die nerven, beispielsweise bringt es mehr Punkte, wenn man mit Handgranaten vor den Spawn-Bunkern hockt und die dort großzugig hineinwirft. In BF kannte man dieses Spielverhalten auch als Baseraping, da man sich bei Crysis außerhalb des Bunkers auch außerhalb des Capturebereichs befindet und der Stützpunkt so nie den Besitzer wechselt, was bei BF doch ein wenig anders ist...
Das einzig wirklich interessante an dem Spiel ist die Nanosuit, womit man, wenn man sie schnell genug bedienen kann, doch noch aus ungünstigen Situationen fliehen kann, oder schnell in den Nahkampf übergeht, falls mal das Magazin leer ist und man kein zweites Sturmgewehr besitzt. Dabei sind allerdings wirklich schnelle Reaktionen verlangt, um mal schnell über eine offenen Platz zu huschen, und dann per Umstellung auf Stärke mal noch versucht sich auf ein niedriges Dach zu retten. Von oben hat man dann zumindest eine etwas bessere Überlebenschance, falls man alleine, auf offenem Gelände gegen zwei Spieler antritt...
Mein Fazit: Es lohnt sich nicht wirklich die Beta zu zocken, ebenfalls wird eine Demo mit Multiplayermodus auch kein Spaß machen, solange es keine Clans gibt, welche Server mieten und die ganze Zeit automatische Meldungen durch den Chat laufen lassen wie: TK=Ban, Baserape=Ban, Statspadding=Ban, usw. Am besten wartet man den Hype ab, und fragt ein paar Monate nach dem Release einen Bekannten, der sich das Spiel gekauft hat, ob man es mal Probezocken darf, da es sich spielerisch wirklich, bis auf die Nanosuit, so gut wie nicht von QW:ET, vermischt mit dem Waffenkaufprinzip aus CS, unterscheidet... Wer sich aber sicher ist, dass ihm QW:ET oder BF Spaß machen, und das ganze eben durch die Nanosuit erweitern will, kann es sich ohne große Bedenken kaufen...
Die Nuke kommt im MP relativ oft vor und sieht echt beeindruckend aus, allerdings flogen bei mir die Trümmer nicht so toll durch die Gegend, und zerstörbar war auch so gut wie nix, außer Panzer, die beim Versuch eine Holzhütte mit Vollgas einzubrettern, in die Luft gingen...
Edit: Ach ja, in der Beta gabs keine Flugzeuge, weiß auch nicht, ob sowas für die Vollversion geplant ist...
Da ich ja gerne BF2142 zock macht mir das Spiel auch relativ viel Spaß, aber ob die Nanosuit echt ein Kaufgrund ist? Auch wenn man diese schon nach 2 Stunden anzocken echt gut beherrscht...
@Asgard: Offiziell liegen die Minimalvorraussetzungen der Beta sehr hoch, aber selbst mit meiner "3,5GHz-Krücke" mit 1,3 GB RAM und ATI X800 läufts auf Minimaleinstellungen ganz gut... Die Demo wird hingegen ziemlich minimalistische Anforderungen haben, da die Engine nochmals nachbearbeitet wird...