create map preview

das bild wird automatisch erstellt wenn du die karte abspeicherst und landet in dem ordner der jeweiligen map. bearbeiten kannst du es mit guten bildbearbeitungsprogrammen, welche dazu in der lage sind .tga dateien zu verarbeiten.

straßen erstellst du mit dem straßen tool. auf deinem screenshot ist es das 2. symbol rechts neben dem dropdown menu, dass du da geöffnet hast. das symbol rechts neben dem straßen tool ist das baum tool. damit kannst du ganz einfach wälder erstellen indem du die baumtypen sowie die gesamtbaumzahl festlegst. ziehst du nachdem du das gemacht hast mit der linken maustaste einen kasten auf deiner map erscheinen in diesem kasten dann die bäume.

bäume und alles andere kannst du natürlich auch einzeln mit dem objekt tool platzieren. das ist links neben dem straßen tool. SupplyDocks und TechOilDerricks findest du under Civilian -> Structure

übrigens hast du die "From Top Down View" aktiviert. die ist kacke und lässt sich mit STRG+F abschalten.
 
das bild wird automatisch erstellt wenn du die karte abspeicherst und landet in dem ordner der jeweiligen map. bearbeiten kannst du es mit guten bildbearbeitungsprogrammen, welche dazu in der lage sind .tga dateien zu verarbeiten.
Kann man die Größe festlegen? Mehr als 128x128 ?

straßen erstellst du mit dem straßen tool. auf deinem screenshot ist es das 2. symbol rechts neben dem dropdown menu, dass du da geöffnet hast. das symbol rechts neben dem straßen tool ist das baum tool. damit kannst du ganz einfach wälder erstellen indem du die baumtypen sowie die gesamtbaumzahl festlegst. ziehst du nachdem du das gemacht hast mit der linken maustaste einen kasten auf deiner map erscheinen in diesem kasten dann die bäume.

bäume und alles andere kannst du natürlich auch einzeln mit dem objekt tool platzieren. das ist links neben dem straßen tool. SupplyDocks und TechOilDerricks findest du under Civilian -> Structure
Ich möchte die Straßen und Bäume/Büsche ausblenden für den Screenshot. Wie mache ich das?
 
ja natürlich kann man die größe festlegen.

entweder durch File -> New

oder im nachhinein durch File -> Resize

alles was du irgendwie ausblenden kannst siehst du unter View. wenn es nur ein screenshot werden soll kannst du auch mit STRG+4 festlegen, dass du nur bäume anklicken kannst (mit STRG+0 machst du es wieder normal). nun wählst du alle bäume und löschst diese. kannst auch einen baum anklicken und STRG+M drücken um alle objekte dieses typs auszuwählen. STRG+9 wäre das kürzel damit nur straßen anwählbar sind. natürlich solltest du die map wenn du deinen screenshot gemacht hast nicht abspeichern sondern neu laden ^^
 
ja natürlich kann man die größe festlegen.

entweder durch File -> New

oder im nachhinein durch File -> Resize
Das hat leider nicht den gewünschten Effekt. Die Kartengröße selber wird geändert, nicht aber die Auflösung des TGA bildes. Um es nochmal zu verdeutlichen: mir geht es nur um das Map Preview, alles andere ist nicht interessant.
 
jetzt verstehe ich was du von mir willst...

das .tga bild wird vom worldbuilder vollautomatisch erstellt. das kannst du in keinster weise beeinflussen und auch die renderauflösung lässt sich nicht ändern. zumindest nicht ohne den worldbuilder zu modifizieren und ich wüsste nicht wie das wiederum gehen sollte. es ist auch völlig egal wie groß die karte ist. die .tga datei hat immer 128x128 pixel.

du kannst das bild natürlich mit GIMP öffnen und dann vergrößern. gute bildbearbeitungsprogramme bekommen da wirklich beachtliche ergebnisse hin (nicht so wie paint).

besser wird es natürlich wenn du im worldbuilder nen screenshot machst. wenn du einem mitteilen würdest, was du denn nun mit den bildern vorhast könnte man dir auch eher brauchbare tipps geben aber du sprichst echt ziemlich in rätseln.

mit gimp 2x hochskaliert:
256o.png


mit gimp 4x hochskaliert:
512l.png


falls du vor hast das radarbild ingame durch höher aufgelöste bilder zu ersetzen sei gesagt, dass dir das auf diesem wege nicht gelingen wird, denn das ingame radarbild wird unabhängig vom map.tga file erstellt, hat also absolut NICHTS mit der .tga datei am hut. die .tga datei ist einzig und allein das map vorschau bild bei der map auswahl im hauptmenü. sonst tut diese datei gar nichts.
 
Last edited:
falls du vor hast das radarbild ingame durch höher aufgelöste bilder zu ersetzen sei gesagt, dass dir das auf diesem wege nicht gelingen wird, denn das ingame radarbild wird unabhängig vom map.tga file erstellt, hat also absolut NICHTS mit der .tga datei am hut. die .tga datei ist einzig und allein das map vorschau bild bei der map auswahl im hauptmenü. sonst tut diese datei gar nichts.
Die info is gold wert. Habe mich gestern schon gewundert wieso meine editierte Datei keinen Effekt hatte.

Habe zwischenzeitlich auch versucht den WorldBuilder code zu modifizieren. Code Sektion für das TGA hab ich gefunden, aber der Code lässt sich nicht durch ein paar Werte ändern. Der buffer im stack is auch nur für 128x128 werte allocated. Das neuzuschreiben wäre ein Akt.

Vielleicht kann ich für GenTool deichseln dass wenn Auflösung > x y dass das Bild detailreicher gerendert wird.
 
na da bin ich ja mal gespannt.. bist echt nicht mehr zu retten, man :p :D
 
Also code sektion in ZH hab ich gefunden und es sieht etwas anders aus als im WorldBuilder. Mal sehen ob sich was regeln lässt.
 
Hmm Bild ließe sich auch vergrößern aber da wird auch irgendwo nen buffer überschrieben und das Spiel crasht. Ich glaub das wird nix.
Edit: Also so wie ich das sehe wird die Radar texture im Speicher für 128x128 angelegt. Wenn ich nun 256x256 pixel reinschreibe wirds crashen. Wenn ich was kleineres reinschreibe wie 64x64 wirds gehen. Aber das bringt ja nix :D
 
Last edited:
Also ich habs geschafft die Textur mit 256*256 zu erstellen aber da sind wohl mehr Änderungen nötig. Der Wisch sieht nun so aus.

shot_2012-06-07_15-50-41.jpg
 
Ich leg die Sache mal auf Eis. Da sind viel zuviele unbekannte. Die Punkte aufm Radar sind zu klein, die Texture wird nur zu 128x128 beschrieben...
 
wtf xezon wie geht das denn? hast du die karte mit dem resize tool vergrößert oder warum sieht das auf dem radar so aus?

das ist nämlich genau der effekt, der entsteht wenn man ne karte im nachhinein vergrößert:
unbenanntnis.jpg
 
Ich hab nur mit OllyDbg den code etwas geändert. Aber die Sache is sehr viel komplexer als ich vermutet habe, daher sprengt das etwas den Rahmen. Die nächsten Schritte wären jetzt herauszufinden warum die Textur nur unten gerendert wird und warum die Kästchen darauf so klein sind. Ich konnte die Textur noch hochscalen, aber dann war erstmal Schicht.
 

Attachments

  • shot_2012-06-07_15-51-00.jpg
    shot_2012-06-07_15-51-00.jpg
    441.1 KB · Views: 6
Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber um was geht es hier?
Ich habe das hier durchgelesen aber nicht genau verstanden was ihr meint?
Könnte mir das einer erklären, Bitte?
 
xezon wollte das radarbild höher auflösen. aber wozu holst du dafür jetzt den thread wieder hoch?
 
Najaa ich wollte es wissen. Sry falls es dadurch jetzt irgendwelche Umstände gab,.
 
Back
Top Bottom