CPU + Mainboard + RAM

Joined
Aug 19, 2007
Messages
9,714
Points
290
Lieblings C&C



Nach entspannten 6-7 Jahren möchte ich doch einmal wieder mein PC aufwerten.
Wie im Threadtitel schon geschrieben, soll dies allerdings erstmal nur Mainboard, RAM und CPU sein.

HDD, Graka, Laufwerk und Netzteil sind für meine Ansprüche aktuell ausreichend. Möchte aber das Basissystem aber erneuern.
Allgemein bevorzuge ich ein AMD System.

Da ich aber natürlich in Zukunft (nächste 12 Monate) auch dieses System weiter verbessern will, muss das Mainboard USB3.0, SATA3 und PCI-Express (aktuell) haben. Das aktuelle Schnickschnack halt:) .
Auch ein Onboard Sound sollte vorhanden sein.

- Beim Mainboard hatte ich bisher immer Gigabyte, würde da auch gern bleiben. Ist aber kein muss.
- CPU - wie gesagt, würd ich hier AMD gern nehmen (bin aber auch für Intel Vorschläge offen)
- RAM - Mindestens 4 GB, Marke ist mir eigentlich egal

Preivorstellung:
Schwer zu sagen. Hab mal selbst schon entsprechende Komponenten gesucht (zB aus dem thread von Insop). Daher würd ich als Preisrahmen mal pauschal 200-250€ sagen.

Vielen Dank schonmal !
 
Stelle doch mal deine aktuellen Komponenten rein -damit man besser aussuchen kann.
Speziell würde mich das:
- Gehäuse (wegen CPU-Lüfter!)
- Grafik (wegen CPU!)
-Netzteil

interessieren.
 
Gehäuse:

Coolermaster Cavalier: http://www.pc-max.de/artikel/gehaeuse/cooler-master-cavalier-3
Waren bzw sind 2 Zusatzlüfter verbaut.

Netzteil: be quiet 530W (pure power? )

GraKa: Ati Radeon 6570 1GB DDR5

(Anmerkung: Hatte vorher eine XFX 9800GTX+ drin)

-----------------------

HDD: WD 650GB Green/Blue Edition
Soundkarte: Irgendnenschrottteil (is fürs Headset ^^)
DvD Laufwerk: Philips
2. HDD: Hat keinen Zweck als solches. Bisher nur zu faul gewesen die rauszuholen
Win 7 64-Bit Ultimate

Spiele wie Medal of honor oder Crisis 2 laufen recht passabel (Singleplayer).

----------------------

Zu Weihnachten bzw nach, sollen dann SSD und/oder neue Graka folgen.
 
Last edited:
AMD FX-6300, CPU
"Vishera"
Auf Lager 1 € 92,90*
€ 92,90*
GIGABYTE GA-970A-UD3, Mainboard
Sound, G-LAN, FW, SATA3-RAID, USB3
Auf Lager 1 € 84,90*
€ 84,90*
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
F3-12800CL9D-4GBNQ, NQ-Serie
Auf Lager 1 € 31,99*
€ 31,99*
Scythe Samurai ZZ Rev.B, CPU-Kühler

Auf Lager 1 € 24,99*
€ 24,99*
€ 234,78*
ab € 6,95**
Warenwert
zzgl. Versandkosten
€ 241,73**
€ 38,60
Gesamtpreis
inkl. 19% MwSt.



Hier nochma einzeln:


http://www.alternate.de/AMD/AMD+FX-6300,_CPU/html/product/1038198/?
http://www.alternate.de/GIGABYTE/GIGABYTE+GA-970A-UD3,_Mainboard/html/product/882644/?
http://www.alternate.de/G.Skill/G.S...600_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/34769/?
http://www.alternate.de/Scythe/Scythe+Samurai_ZZ_Rev.B,_CPU-Kuehler/html/product/970203/?

Aber bei deiner Grafiklösung besteht dringend Handlungsbedarf !!! :-)

wenn du etwas gutes Gebrauchtes nicht scheust Kann ich dir für schmales dort was hochwertiges anbieten -Schreib mir ne PN wenn du Bock drauf hast alter Kamerad.
 
jo is das gleiche Board.

Also ich würde dir in deinem Eigenen Interesse vom BOxed bei AMD abraten. Die Lüfter tun zwar ihre Arbeit aber sind unerträglich laut.Deswegen empfiehlt sich im Normalfall ein Custom-Lüfter.
Die Entscheidung liegt natürlich bei Dir.
Im Bezug auf dein Budget würde ich schon zu AMD tendieren da du dort die meiste Leistung/Euro bekommst.
 
Mal ne Frage, was in etwa wäre denn eine Intel Alternative ?
 
Vorsicht, gefährliches selbst angelesenes Halbwissen ;)

Bei der CPU biste mit dem AMD ungefähr auf dem Niveau von einem i3, also DualCore. Wenn mich die Erinnerung nich täuscht schlägt ein i3 den 6300er in ein paar älteren Spielen. Aber alles was mehr als zwei Kerne nutzt (und das sind mittlerweile fast alle) da glänzt dann der 6300. Und mit den sechs "Kernen" biste für die Zukunft wesntlich besser aufgestellt. Der Zweikernen wird wahrscheinlich durch die NextGen schneller an seine Grenzen kommen.

Das nächst bessere wäre dann eben ein i5, der wäre auch deutlich schneller, aber da musste eben auch noch mal 50 Euro oben drauf legen.
Ich glaube in dem Preisbereich (unter 150) macht der 6300 am meisten Sinn. Da würde ich ehrlichgesagt von Intel abraten. Die haben in dem Preissegment zum Zocken nichts wirklich attraktives anzubieten (imho)
 
Last edited:
Vorsicht, gefährliches selbst angelesenes Halbwissen ;)

Bei der CPU biste mit dem AMD ungefähr auf dem Niveau von einem i3, also DualCore. Wenn mich die Erinnerung nich täuscht schlägt ein i3 den 6300er in ein paar älteren Spielen. Aber alles was mehr als zwei Kerne nutzt (und das sind mittlerweile fast alle) da glänzt dann der 6300. Und mit den sechs "Kernen" biste für die Zukunft wesntlich besser aufgestellt. Der Zweikernen wird wahrscheinlich durch die NextGen schneller an seine Grenzen kommen.

Das nächst bessere wäre dann eben ein i5, der wäre auch deutlich schneller, aber da musste eben auch noch mal 50 Euro oben drauf legen.
Ich glaube in dem Preisbereich (unter 150) macht der 6300 am meisten Sinn. Da würde ich ehrlichgesagt von Intel abraten. Die haben in dem Preissegment zum Zocken nichts wirklich attraktives anzubieten (imho)

Danke. Hab mich natürlich nicht klar ausgedrückt. Das der Preisrahmen bis 250€ bei Intelsystem nicht reicht, ist/war mir durchaus bewusst. Ich hatte aber net behauptet, dass 250€ das Limit ist ^^
Den Preisrahmen hatte ich anhand des Threads von insop so gesetzt (für ein AMD System). Bin halt einfach neugierig geworden, was ein (moglicherweise) äquivalentes Intelsystem kosten würde.
 
Als Ersatz für meinen bisherigen zum spielen natürlich. Der ja wahrscheinlich nicht mehr zu retten ist. Deshalb muss neues Mainboard,CPU und Arbeitsspeicher her, aber Preislich bin ich da recht eingeschränkt bei ca. 200euronen
 
Und eh.. was magst du damit zocken?
*Mal so auf die Graka verweis die ehm... wie sag ichs....**Grübel* *nichtmal die Leistung einer Graka von vor 5 Jahren hat die damals schon "langsam" war?*

Sag lieber was du an Hardware hast und man kann da gezielter schauen was geht... und was heißt dein alter kann nicht gerettet werden usw?


INFOS HER! :D
 
Also ich hab von meinem Vater seinen alten PC mitgenommen:

http://www.amazon.de/Acer-Predator-Trooper-Desktop-9800GTX/dp/B001JQ6FY4

Jetzt ist es so, das mein alter Herr wohl den Prozessor übertaktet hat und jetzt hat der der Prozessor Fehler in der Taktrate.
Bei normaler Benutzung, Internet surfen, Office Sachen und so kein Problem, aber sobald gespielt wird, sei es nun Planetside 2, The witcher 2 oder auch assasinse creed freezed das Ding nach 5 bis 45 min ( wie bereits im "mein PC freezed" Fred erwähnt!)
Und da ich jetzt keinen neuen Fred aufmachen wollte dacht ich, ich poste das ganze hier rein!
 
Jetzt ist es so, das mein alter Herr wohl den Prozessor übertaktet hat und jetzt hat der der Prozessor Fehler in der Taktrate.

Gnaaaaaa! Missing Info maybe? -_-

Dabei wurdest du auch noch gefragt im Freeze Fred :nono *virtuelle Schelle geb*
 
So und da habt ihr alle den Beweis, dass man nur takten sollte wenn man auch Ahnung hat;)
 
Das ist halt das Problem, mein Dad meint er hat Ahnung, letztendlich geht alles kaputt, ich lass grundsätzlich die Finger weg , weil ich kaum Ahnung davon hab. Ich finde eh Schwachsinn nen 2,8 Quadcore zu übertakten
 
Und WAS ist jetzt kaputt?
Und wie habt ihr sichergestellt dases alles ist?!

Ich mein nur weil die CPU die Grätsche gemacht hat, musses nicht das Mainboard auch machen usw...... -.-

(Bei mir hats z.B. das Board geschossen durch nen Kurzschluss... der Rest hat überlebt und leistet bei nem Freund nun gute Leistung nachdem das Board gewechselt wurde..........)
 
Back
Top Bottom