Command & Conquer wird 20

Kasian

Staff member
Administrator
Clanforum-Moderator
UF Supporter
Joined
Nov 5, 2006
Messages
16,552
Points
370
Lieblings C&C



:bravo :geschenk :Prost :geschenk :bravo
Command-Conquer-Nod-Logo-Cake.jpg

Vor 20 Jahren ist Tiberian Dawn / Der Tiberiumkonflikt erschienen und hat damit die C&C Ära eingeläutet.

Heute ist davon ja leider nichts mehr wirklich übrig :( Vielleicht bekommen wir ja aber ne neue Sammelbox, C&C: The Second Decade :troll:

Was sind eure besten, lustigsten oder schlimmsten Erinnerungen aus 20 Jahre dümmlicher Sammler und Leuten ohne Schuhe?
 
Hoch war für mich AR2/YR, Generals, Renegade und TW/KW. Absolutes Tief war C&C 4 die hätten es am besten einfach auf'm asiatischen Markt belassen sollen.
 
Hach man wird alt ^^
Größte und bisher beste Inet Zeit ist und bleibt TibSun / Firestorm bei UTF ^^
 
Am meisten Spaß hatte ich in Generals und später in ZH.
Allein wie man sich schon gefreut hat wenn ein Spiel gestartet ist und jeder sich verbinden konnte. ^^
 
Eine Schande und ein schlag ins Gesicht, keine Ankündigun nur eine stillschweigendes Gedenk-Jahr.

Es wird wirklich Zeit das Blizzard das letzte Add On LoV veröffentlicht, damit EA wieder einen Markt sieht.

Aber was rede ich da, C&C ist nicht tot weil es niemanden gibt der es spielt, sondern weil es durch EA zu Grunde gerichtet wurde.

Die gescheiterte Portierung auf die Konsolen (keine Erschließung neuer Zielgruppen) und die hohe Frequenz in der Veröffentlichungen (sinkende Nachfrage) sind der Grund für den Tot der Marke C&C.

Am Ende waren die zu erwartenden Einnahmen durch eine Boxedversion (Generals 2) so gering das man das Entwicklungs-Budget mehrfach gekürzt hat.
 
Happy Birthday C&C
Danke für die tolle Zeit mit AR, AR2/Yr und TW/KW
So einen Tod wie es ihn C&C erlebt hat hat echt niemand verdient :-(
 
Eine Schande und ein schlag ins Gesicht, keine Ankündigun nur eine stillschweigendes Gedenk-Jahr.

Es wird wirklich Zeit das Blizzard das letzte Add On LoV veröffentlicht, damit EA wieder einen Markt sieht.

Aber was rede ich da, C&C ist nicht tot weil es niemanden gibt der es spielt, sondern weil es durch EA zu Grunde gerichtet wurde.

Die gescheiterte Portierung auf die Konsolen (keine Erschließung neuer Zielgruppen) und die hohe Frequenz in der Veröffentlichungen (sinkende Nachfrage) sind der Grund für den Tot der Marke C&C.

Am Ende waren die zu erwartenden Einnahmen durch eine Boxedversion (Generals 2) so gering das man das Entwicklungs-Budget mehrfach gekürzt hat.


Nachtrag: Krass wie viel negative Energie sich bei diesen News in mir mobilisiert hat.

Ich wünschte wir könnten diesen Anlass in froher Erwartung auf ein angekündigtes neus C&C feiern. in diesem Sinne
geburtstag.gif
 
Auch von mir :bday

Ich füchte allerdings die nächsten 20 Jahre kriegen wir kein neues C&C mehr zu Gesicht. Denn EA fährt gerade Rekordergebnisse vor allen Dingen dank mobile und DLCs ein und C&C passt da einfach nicht ins Konzept. Jedenfalls ist es ihnen mit Generals 2 nicht gelungen, diesen Weg auch mit CnC einzuschlagen. Bleibt Tiberium Alliances...
 
Auch mit DLCs lässt sich Geld verdienen, Company of Heroes 2 beweißt das dieses Konzept funktionieren kann.
Ich hätte auch nix gegen 5 DLCs im Stiel Battlefield.

Die haben einfach zu viel Schiss davor sich mit Starcraft 2 messen zu müssen, das ist allein im Punkto Budget eine ganz andere Liga.

Da gibt es einen intressanten dreiteiligen Artikel über C&C bei der Gamestar (leider nur im Plus Abo):
http://www.gamestar.de/spiele/command-conquer-1995-/artikel/der_niedergang_von_cc,43499,3057647.html

Hier schimmert auch immer wieder durch das C&C immer mehr zu einer Art ungeliebten Stiefkind EAs geworden ist.
Die Kuh hat sich nicht melken lassen wie geplant.
 
TW/KW :wub. War schon toll damals, Stunden vor dem PC zu verbringen.

In diesem Sinne: Alles Gute C&C. Falls du nie wieder zurück kommst, ich werde dich niemals vergessen. :D
 
Auch mit DLCs lässt sich Geld verdienen, Company of Heroes 2 beweißt das dieses Konzept funktionieren kann.
Ja, EA verdient gerade SEHR SEHR gut. Wenn sie der Meinung wären, dieses Konzept würde auch mit C&C funktionieren, hätten wir wohl bald einen neuen Titel. Da sie dies aber schon mit CCG2 versucht haben und es ziemlich in die Hose ging, habe ich die Vermutung, dass sie zu der Ansicht gelangt sind, dass ihr derzeitig präferiertes Vorgehen nicht so einfach auf C&C übertragbar ist.

Sehe ich übrigens anders. Ich war ja damals durchaus positiv gegenüber free2play eingestellt. Hat für den Multiplayer und den eSport viele Vorteile - zumindest wenn man es intelligent macht und nicht wie angedacht alle 24 Stunden nen neuen General den Spielern zum Kauf anbietet. Man muss halt ne Win-Win-Situation herstellen. Grundsätzlich ist es doch eine tolle Sache, wenn ein Spiel einen guten Support bekommt und gehegt und gepflegt wird. Sofern dies fair vonstatten geht und es das Spielerlebnis verbessert statt verschlechtert, bin ich auch "gerne" bereit dafür zu bezahlen :)
 
Ich fand das F2P Konzept eigentlich auch gut. Man hätte einfach 3 gut gebalanced Hauptfraktionen für den eSport, mit passenden Maps, erstellen müssen. Die Generäle, Skins und sonstiges kostenpflichtiges Zeugs, hätte wie bei HotS und Co. im normalen Skirmish implementieren sollen. Dazu noch eine kostenpflichtige Kampagne/Generalsherausforderungen im SP oder Koop-Modus und vllt. eine jährliche Abstimmung, welche 3 Generäle die neuen Hauptfraktionen bilden sollen. DAS hätte ich mit Sicherheit sowas von durchgesuchtet, aber nein...
 
Ich denke das dieses DLC Konzept für C&C nur aufgrund der fehlenden Konsolenmärkte nicht umgesetzt wurde. BF erschien auf 5 verschiedenen Plattformen, wie wir seit Witcher 3 wissen ist es wichtig so viele Spieler wie möglich zu erreichen damit man auch ein ausreichend großes Budget zur verfügung gestellt bekommt.

Die bisherigen Versuche Strategiespiele auf die Konsole zu bringen scheiternten an der Komplexität des Schlachtfeldgetümmels. Die Frage ist wie viel erleichterte Bedienung ein Strategiespiel bei der Umsetzung für die Steuerung über den Controller verträgt ohne an ausreichender Komplexität ein zu büßen.

Zum f2p Konzept:
Ja es hätte funktionieren können, allerdings frage ich mich ernsthaft warum man sich nicht erstmal auf die drei vanilla Fraktionen konzentriert hat um eine Boxed Version zu schnüren. dann hätte man den MP part nach 6 Monaten der allgemeinheit frei gegeben und die restlichen Generäle zum freispielen veröffentlicht. Dieses konzept findet bei den letzten MMOs anwendung Elder Scrolls Online zum Beispiel.
 
Last edited:
Boxed Version... Ich verstehe zwar warum Leute mit einer beschissenen Leitung dies wollen, aber ansonsten finde ich das Boxed Versionen der Vergangenheit angehören und wenn ihr unbedingt Merch haben wollt, dann kauft dies auf der entsprechenden Site... Anstatt die Umwelt mit noch mehr sinnlosen Zeug, was eh nach kurzer Zeit irgendwo rumgammelt zu belasten:z
 
Die Gründe des Niedergangs von C&C sind mannigfaltig.
Ganz vorne mit dabei: Keine Antwort auf die Vorzüge des Moba Genres, dass dem RTS Genre mit seinem Fokus auf Teamplay den Rang abgelaufen hat.
Da hat man einfach Entwicklungen verschlafen.

Starcraft 2 kann sich zwar halten, aber nur weils von Blizzard ist. Die könnten morgen Warcraft Adventures raushauen und würden 20 Mio Einheiten verkaufen,
obwohl sonst kein Hahn mehr nach Adventures kräht.
Doch damit EA wieder Interesse an RTS, sprich C&C bekommt, müßte halt sowas wie Dawn of War 3 oder Halo Wars 2 ein Mainstream Knaller werden.
 
Ich erinnere mich sogar noch an die erste Begegnung, damals bei MediaMarkt..... 1995.... C&C - Der Tiberiumkonflikt...

Hachja, einfach nur schön. Mit Generals/ZH war C&C bei mir persönlich auf den Höhepunkt. Schade drum. Danke EA,
für diesen grausamen, über Jahre währenden Mord an eines der besten RTS ever. :(
 
Hach man wird alt ^^
Größte und bisher beste Inet Zeit ist und bleibt TibSun / Firestorm bei UTF ^^
+1

als oldstars bei nem 4v4 mal um vier Uhr nachts im TS eingepennt ist - bester Moment ever! TS/FS war einfach krass. Da hat man sich bei jedem Start eines neuen Spiels gefreut als wäre Weihnachten. Egal, was danach kam - kein Game hat mir jemals wieder so viel Laune gemacht. Never forget.
 
Back
Top Bottom