• Wir aktualisieren in diesen Tagen diverse Server- und Webanwendungskomponenten, daher kann es zu kurzfristigen Unterbrechungen und Schwierigkeiten mit den Styles kommen. Wir bitten um Verzeihung.
Joined
Jun 23, 2020
Messages
16
Points
45
Lieblings C&C



Hallo liebe C&C Community!

Dies wird mein erster Beitrag und ich stelle mich kurz vor:
Ich heiße Taro und komme aus dem schönen Bayern. Wie die meisten hier bin ich mit C&C und (in meinem Fall Age of Empires) in den 90ern aufgewachsen. Seither bin ich der Serie treu geblieben mit Ausnahme von Teil 4 den ich konsequent und bewusst ausgelassen habe. Da ich aktuell die erfolgreichen, gelungenen Remaster der ersten Teile spiele und nebenbei gerne Videobearbeitung betreibe, dachte ich mir man könnte sich mal die Tiberian Sun Cutscenes näher anschauen. Gerade weil diese weit weniger blockig sind als die noch aus TD und RA.

Je nach Algorithmus und Hardware dauert ein erfolgreiches hochskalieren der Videos mitunter mehrere Stunden. Ich bin aktuell noch am tüfteln mit welchen Presets ich welche Cutscenes hochskaliere, zumal häufig CGI mit Realszenen gemischt wurde. Das macht das Ganze nicht unbedingt einfacher.

Ich habe ein paar erste Videos remastered darunter das Intro von Age of Mythology, Age of Empires 2 und die kompletten Nod Cutscenes von Tiberian Sun Feuersturm.
Letzteres verlinke ich direkt hier unter dem Beitrag.

#KaneLebt!

""
 

moby3012

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Jun 6, 2003
Messages
3,851
Points
365
Lieblings C&C



Das ist mal ein geiles Projekt! Mehr davon! Ich würde das gerne die tage auch in den News ein wenig verbreiten :)
 
Joined
Jun 23, 2020
Messages
16
Points
45
Lieblings C&C



Danke! Das freut mich :) Ich werde verschiedene Versionen erstellen, einmal mit CGI Algorithmus Preset und einmal ein normal hochskaliertes.
Mit der Rechenpower von Cabal ginge dies natürlich schneller, aber mir bleibt nur so eine E.V.A. Einheit
 
Joined
Jun 23, 2020
Messages
16
Points
45
Lieblings C&C



Aktueller Stand:
ich habe zwei Versionen der GDI Feuersturm Kampagne fertiggestellt. Einmal eine Version in HD mit normaler Hochskalierung und eine bis 4K mit CGI Algorithmus. Die erstere bleibt etwas mehr dem 90er Jahre Stil treu und dementsprechend etwas körniger. Die 4K Version ist zwar schärfer aber hier fallen dann auch die niedrige Detailtiefe der Texturen/Animationen auf, die typisch für die 90er sind. Zudem wirkt das Bild durch die klareren Übergänge etwas ruckeliger obwohl beide Versionen mit 25fps laufen.
In jedem Falle finde ich, dass es sich gelohnt hat und man einen spürbaren visuellen Qualitätssprung hat.
Jedes Missionsvideo ist dabei ein eigenes Video, dadurch konnte ich besser Vergleiche ziehen (Schwerpunkte CGI/Realszenen).
Beide Versionen laufen jeweils in einer eigenen Playlist auf youtube.

HD Skalierung
""

4K CGI Algorithmus
""
 
Joined
Jun 23, 2020
Messages
16
Points
45
Lieblings C&C



Die ersten vollen CGI Szenen sind fertig, in denen keine Realszenen (Schauspieler) vorkommen.
Den Anfang macht der imposante Mark Mammut MK2 der GDI.rendershot_tibsun4 cgi.JPG

""
 
Joined
Jun 23, 2020
Messages
16
Points
45
Lieblings C&C



GDI disruptors attack NOD Banshee Base...
""

NOD Sam Site destroys GDI Transport...
""
 
Joined
Jun 23, 2020
Messages
16
Points
45
Lieblings C&C



Heute gibt es wieder frische Remastered Videos :)
Diesmal habe ich u.a. ein paar alte Westwood Logos und Ingame Trailer überarbeitet.
Darunter befindet sich auch das Ensemble Studio Logo aus Age of Mythology (neben C&C mein Lieblings RTS-Franchise).
Zudem habe ich die EVA Installationssequenz aus Tiberian Sun fertiggestellt.

Meine Videos habe ich auf dem Kanal in Playlists für die jeweiligen Spiel-Franchises sortiert und eingeteilt. C&C, Age of Empires...usw.

C&C Renegade Intro, Westwood & EA
""

C&C Sole Survivor Westwood Logo
""

C&C Tiberian Sun EVA Installationssequenz
""

Age of Mythology, Ensemble Studio Logo
""

Age of Empires, Ensemble Studio Logo
""
 
Joined
Jul 12, 2020
Messages
11
Points
40
Wow, tolles Projekt. Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt, der Unterschied ist deutlich sichtbar
Hut ab!
 
Joined
Dec 2, 2001
Messages
24,780
Points
390
Finde ja nachwievor das TibSun und Firestorm die Cutszene und Videos mit den Schauspielern einfach eine tolle Atmosphäre hat. Da bekommt man gleich ein beklemmendes Gefühl und merkt wie am Arsch die Welt ist. Finde das hat CnC3 dann wieder versaut gehabt, da dort alles nach Plastik wirkte aber bei TibSun eher dreckig. Vor allem ist Cabal und Slavik unerreicht :D
 

moby3012

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Jun 6, 2003
Messages
3,851
Points
365
Lieblings C&C



Ich glaube das hängt auch mit der Bürde des technischen Fortschritts zusammen. Die niedrige Auflösung bei den TS/FS Sequenzen ist halt auch ein Segen, da man Quick and Dirty gewünschte Effekte daherzaubern kann, während für gleichwertige Effekte in den neueren Spielen der HD Ära einfach ein Budget erforderlich gewesen wäre, dass wohl allein von den Schauspielern gefressen wurde xD
 
Joined
Dec 2, 2001
Messages
24,780
Points
390
Joa wobei die ollen Schauspieler auch eher deplaziert gewirkt haben. Ich hätte da keine Namen gebraucht, außer Kane natürlich.
 

Lunak

Moderator
Joined
Oct 22, 2008
Messages
27,351
Points
395
Lieblings C&C



Tatsächlich waren die Hobbyschauspieler aus der Westwood Zeit glaubwürdiger als die Profis ab C&C3
 
Top Bottom