• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Bugs & Verbesserungsvorschläge

Joined
Nov 28, 2001
Messages
182
Points
305
Ich dachte, ich mal mal ein Topic wo wir beobachtete Bugs auflisten können od. evtl. Verbesserungsvorschläge


Habe bereits zwei Bugs und ein weiteres "Feature" zu bemängeln bei Tiberiumkonflikt.


- Sammler-Bug:

Wenn die Map geteilt ist z.B. durch einen Fluss, fahren die Sammler nicht immer zurück in die Rafinierie, wenn voll beladen.
Das Problem ist, dass Sammler A in die Raf. auf der anderen Seite will und Sammler B ebenso - da sie nicht rüber kommen bleiben Sie stehen.

Ob das nur ist, wenn es nicht pro Sammler eine eigene Raf. gibt weiß ich nicht genau. Es kam derweil nur bei der letzten NOD Kampagnen-Map vor.


- Pfad-Finder:

Die KI ist leider noch immer so dumm wie damals, bei der Steuerung der Einheiten. Manchmal finden Sie einfach nicht den Weg... und mann muss unnötig die Einheit Hand in Hand ans Ziel führen. Das hätte man ruhig beheben können bzw. wäre noch immer möglich - das beinflusst nämlich doch sehr den Spielspaß.


- Log-Fenster:

Beim Multiplayer ist links oben das Chat-Fenster, beim Single-Payer ist es eine Art Log-Fenster welches jedoch nervig ist und man nicht abschalten od. schließen kann.
Es nervt wenn dauernd "zu wenige Ressourcen" erscheint, dass man ja ohnehin auch Audiotechnisch mitbekommt.
Das sollte man per Patch zumindest in den Optionen deaktivieren können.



Und ja, es sind Bugs - irrelevant ob es im Offiziellen Game auch bereits war.
Die Remastered ist dem Spiel noch immer getreu wenn man Fehler ausmerzt und Bugfixing war meines Wissens auch Teil der Neuauflage.
Es wäre kein tiefer eingriff in die Spielmechanik bzw. würde das Gameplay nicht verändern.
 
Last edited:
Ich weiss es ist ein Remaster aber heii... Pathfinding und Sammler AI hätten ruhig etwas mehr Liebe erhalten dürfen.

Bei mir kam es schon 2-3 mal vor das wenn Leute random Start Positionen wählen das 2 den selben Start teilen.

Mir fehlt ein Indikator welcher Spieler welche Farbe ist. ständig "eii wer von euch ist Rot und Hellblau?" und einen Superwaffen countdown.

Passwörter für Lobbies

Der Chat Filter ist viel zu streng :D

Vielleicht trügt mich auch meine Erinnerung aber der Mammut Panzer der Sovjets kommt mir weniger Krass vor wie damals den baue ich kaum noch :D
 
ähhhhh warum schaltet ihr den Filter denn nicht einfach aus? :o
 
Habe ich schon längst, aber witzig ist es dennoch^^
 
Seit Battlefield 5 "White man" bin ich sowas von geheilt was Textfilter an geht - eines der ersten Dinge die ich ausschalte :D
 
- Profanityfilter ist viel zu stark
- Im Observe-Menu eine Energieanzeige beider Spieler hinzufügen
- Quickmatch mappool in RA und TD überarbeiten
- Starting units im quickmatch removen
- Redeployable MCV im quickmatch hinzufügen
 
Noch paar Kleinigkeiten im Multiplayer:

- Quickmatch

- Man kann seine Farbe nicht wählen !? Ich bin leider immer im GDI Ocker (und das obwohl ich Nod Spiele.. .-_- )
- Ich möchte wie früher (glaub das war aber erst ab RA2) dass man in der Lobby auch sieht woher der Spieler ist (Nationalität)
- Wenn man mit der Maus (Hover) über einen Username fährt, sollte man weitere Details erhalten (Statistik Quickmatch, Nationalität, Clan sofern es mal ein Clansupport gibt)
- 2vs2 Ladder wäre auch nicht schlecht

Rangliste: Man sieht leider nur seine Statistik, sobald man in den Top 200 ist - wenn man mal rausfällt davon, sieht man sie nicht mehr.
Es wäre auch gut wenn man die Rangliste (wie früher zu Westwood Zeiten) auch auf der Webseite online einsehen kann.
Warum eig. nur Top 200 ? Damals war die Online Rangliste länger.. sollte man auf 1000 erhöhen.

Achja.. und weiß jemand wie sich die Punkte zusammensetzen?
Hab bisher nicht richtig aufgepasst, was wieviel Pkt. bekommt man pro Sieg usw. od. wie setzen sich diese zusammen ?


- Lobby

Hab da noch nicht viel gespielt aber eines gleich mal genervt, bin fast immer gekickt worden weil alle mit ihren Freunden spielen wollten.
Daher...

- Bitte Passwörter für Games ermöglichen !
- Funktion zum Freunde in Games einladen !
 
Last edited:
Die Liste lang... das Spiel ist es nicht Wert alles aufzuschreiben - ändern wird sich eh nix. jaja, bin nur am meckern... :D
 
Was denn se bauen doch grad an nem Patch, so abwägig is des ned das davon was in der Liste landet^^
 
Du musst es ja ned zocken, wenns dir gar ned passt und in dem Thread nicht herum meckern, das soll hier eher Sachlich und Sinnvoll sein.

Mir fällt noch etwas ein.. das war zwar in der Original-Version auch nicht bestandteil aber in späteren Teilen.

- Punkt setzen bei Kaserne/HandvonNod bzw. Flugfeld/Waffenfabrik wo die Einheiten raus kommen bzw. hinfahren sollen wenn Fertig.
 
Ich nehme an Strg + Alt + click (RA1 )ist irgend eine unfertige noch verbuggte version vom Attack move. Der Cursor färbt sich orange und es wirkt als wären die einheitenm etwas agressiver zum teil aber im Optionen menu unter Bindings wird diese Kombination nirgends angezeigt.
 
Das ist der "Beschützer" Modus und nicht der "Zwangsangreifen" Modus.

Wenn der Cursor Orange ist, dann kannst du damit deine eigenen Einheiten beschützen/bewachen.
Sprich, damit kannst du einer Einheit befehlen, die anderen zu beachten und die folgt der zu bewachenden auf Schritt und Tritt - beschießt dabei feindliche Einheiten.

Das ist auch bei TD bereits so und sollte bei RA ebenso sein (hab es nun noch nicht gespielt beim Remastered)

Strg + Alt = Bewachen
Alt = Angreifen / Feuer erzwingen


Und ja, hab soeben gesehen, es ist unter den Tastenzuweisungen in den Optionen leider nicht aufgelistet.
Das haben sie wohl vergessen ^^
 
Ich bezweifle das dies funktioniert, man könnte ja einen „main“ Tank haben, den einfach ständig rumschicken und die restlichen Tanks würden dem folgen während sie angreifen? Das würde dann ja jeder so machen, anstatt dem „Tank micro“, was ausschließlich aus Hit and run besteht. Ich weiß allerdings nicht was bei Original ra Sache war. Nie gespielt.

Edit: rede ausschließlich von ra, hab übersehen das du dich wohl auf TD beziehst.
 
Das ist der "Beschützer" Modus und nicht der "Zwangsangreifen" Modus.

Wenn der Cursor Orange ist, dann kannst du damit deine eigenen Einheiten beschützen/bewachen.
Sprich, damit kannst du einer Einheit befehlen, die anderen zu beachten und die folgt der zu bewachenden auf Schritt und Tritt - beschießt dabei feindliche Einheiten.

Das ist auch bei TD bereits so und sollte bei RA ebenso sein (hab es nun noch nicht gespielt beim Remastered)

Strg + Alt = Bewachen
Alt = Angreifen / Feuer erzwingen


Und ja, hab soeben gesehen, es ist unter den Tastenzuweisungen in den Optionen leider nicht aufgelistet.
Das haben sie wohl vergessen ^^

ist bewachen nicht G? Oder verwechsle ich da was?
 
Ja, nur bewachen ist "G"

Aber nicht eine bestimmte Einheit oder Gebäude bewachen, das ist wie oben angeführt.


Ich bezweifle das dies funktioniert, man könnte ja einen „main“ Tank haben, den einfach ständig rumschicken und die restlichen Tanks würden dem folgen während sie angreifen? Das würde dann ja jeder so machen, anstatt dem „Tank micro“, was ausschließlich aus Hit and run besteht. Ich weiß allerdings nicht was bei Original ra Sache war. Nie gespielt.

Edit: rede ausschließlich von ra, hab übersehen das du dich wohl auf TD beziehst.

Probiere es aus, bevor man Fakten und Funktionen anzweifelt die eben so sind !

Ja, die Rede war von TD aber in RA war das ebenso, soweit ich mich an das Original erinnere... kann mich auch täuschen, würde mich aber wundern, wenn sie es da wieder raus gemacht haben.
Hab RA in der Remastered jetzt noch nicht gespielt. Aber wie OliBeu sagte, ist es bei ihm bei RA also ist es auch dort so ;-)


- - -

Noch etwas für die Liste hier... das war zwar damals auch schon so aber es ist nervig oder unlogisch

- Fog of War
Lufteinheiten sollten ebenso die Karte aufdecken können.. das ist bisher etwas Umständlich, wenn man mit einem Heli nicht mal ins "Schwarze" fliegen kann. (TD)

[edit]
Zivilisten können auch nicht aufdecken, der läuft unter dem Nebel durch.. auch nicht ganz logisch
 
Last edited:
Hab tatsächlich noch zwei Bugs gefunden.

Zum einen kam es in den Missionen von C&C 1 mehrmals vor, dass meine Sammler nicht mehr in die Rafs gefahren sind, wenn ich z.B. 2 Sammler pro Raf hatte. Ich konnte z.B. nicht mal mehr die Sammler einzeln in den Rafs einfahren lassen, die drei Pfeile nach unten kamen einfach nicht. Erst als ich den ein oder anderen Sammler wieder zum Tiberium einsammeln geschickt hab (obwohl sie voll waren), konnten sie wieder in die Raf.

Beim zweiten Punkt bin ich mir nicht sicher, ob es sich um einen Bug handelt. Es geht um die neue Einheiten-Warteschlange. Wieso muss ich erst alle in Auftrag gegebenen Stückzahlen pro Einheit runterfahren, damit ich die Produktion anhalten kann? Wäre es nicht sinnvoller, ERST die Produktion stoppen und als zweites dann die Stückzahlen runter zu ziehen.

Und tatsächlich wäre es schon gewesen, ein paar sinnvolle Änderungen einzuführen, ohne dass diese Änderungen den Charme des alten CnC in irgendeiner Weise ändern würde. Da zählt für mich z.B. auch die Sammelpunkte der einzelnen Produktionsstätten dazu. Mir nicht erklärlich, wieso diese nicht mit eingeführt wurden, aber das ist fast schon Meckern auf hohem Niveau ;-)
 
Ja, das meinte ich mit den Sammlern - habe es erst bei der einen Map bemerkt, aber kam nun auch schon öfter vor - da ich eig. immer mehr Sammler als Raf. habe.

Und vorhin bin ich halb ausgezuckt, so dermaßen schlecht war es die Einheiten zu befehlen.. wenn die Map zuviele Berge/Erhöhungen hat und schmale Wege oder bei Brücken finden Sie einfach nicht den Weg und bleiben vielleicht sogar stehen auf "a leck mich doch.. da fahr ich nicht rüber".. oder Sie versuchen einen anderen Weg zu nehmen z.B. wenn es "Stau" gibt, obwohl es sonst kein Weg dort hin gibt... anstatt sie Warten bis die anderen über die Brücke sind.

Ich hoffe sehr sie greifen hier in die Spielmechanik und Bugfixen das endlich... das enttäuscht mich doch, dass sie das Haupt-Problem hier nicht gefixed haben.
Denn so ärgert man sich nur und macht es kein Spaß mehr.. vor allem wenn so etwa vl. noch im Multiplayer vorkommt.

Sammelpunkte = Wegpunkte ?
Hab ich fast nie genutzt - aber das gab es auch meines Wissens erst mit RA - also dort sollte es drin sein.
 
Back
Top Bottom