Brauche Hilfe mit Gamepad unter Windows 7

Reaction score
0
Hallo Leute,

ich habe mir am Samstag zum ersten mal ein Gamepad für den PC gekauft und zwar das Techsolo TG-20 (http://www.amazon.de/Techsolo-Gamepad-TG-20-Dualshock-USB/dp/B000FMQQD8/ref=cm_cr_pr_product_top.
Ich habe es angeschlossen, es wurde von meinem Windows7 64bit erkannt und die Treiber wurden installiert (ich hab sowohl die W7 Standardtreiber als auch die von der CD probiert). Im Gerätemanager wird es auch aufgelistet und ich kann es kalibrieren und die Tasten funktionieren auch und alles.
Aber bei keinem meiner Spiele funktioniert das Pad bzw. es wird garnicht anerkannt. Ich hab es jetzt mit Crysis2, Mafia2, Driver:San Farncisco und Just Cause2 probiert und nichts hat funktioniert.
Ich wollte endlich mal ein paar Third Person Shooter und Rennspiele mit Pad zocken aber es klappt nicht

Kann mir da jemand helfen ?

hast du es schon zb mit einem einfachen Rennspiel versucht das mit sicherheit controller unterstützt ?
weil nicht jedes game unterstützt GamePads und Egoshooter glaub eh nicht oft
weil so an sich kann es da eig keine probleme geben erst recht nicht mit richtigen treibern und wenn es von windows her ja auch funzt
ich hab zb nen PS2 Gamepad mit sonem Universaladapter womit ich es an Xbox GameCube und PC anschließen kann und das geht auch ohn Probleme
sonst noch evtl wenn games es unterstützen Games Updaten, Pad treiber deinstallieren Pad in anderen Slot anschließen und wieder probieren und game evtl als Administrator ausführen

Danke für die Antworten,
also MAfia2, Crysis2, Driver San Francisco usw. unterstützen devinitiv Controler, aber anscheinend nicht meinen. Denn bei Portal2 zb. funktioniert er.
Hab auch neulich mal ne e-mail an den Support der Herstellerfirma des Controlers geschickt, aber die haben mir nur gesagt, ich solle einen Treiber runterladen (obwohl ich in der e-mail extra geschrieben hatte, dass ich das bereits gemacht hab).

Na ja, schade um den Controler, denn der macht eigentlich einen hochwertigen Eindruck. Aber der geht jetzt wieder zurück zu Amazon ^^

Lösung 1: Xpadder nutzen: http://xpadder.com/
Lösung 2: In Zukunft einfach ein Xbox oder PS3 Gamepad kaufen

Xpadder hab ich probiert, gefällt mir aber nicht. Ich will, dass ein Pad ganz normal funktioniert ohne irgendwelche Progamme wie es sich gehört ^^ Ausserdem geb ich dafür keine 6$ aus.

Bist du dir denn sicher, dass ein original Sony bzw. Microsoft-Pad funktionieren würde ?

In aller Regel schon da es meisten Konsolenports sind und die einfach die Erkennung für die Pads im Code lassen. Das ist ja bei Konsole und PC exakt der gleiche Controller. Zumindest bei der 360. Wies bei der PS3 ist weiß ich jetzt nicht genau, hab aber bisher noch nichts gegenteiliges gehört.
In aller Regel muss man den Controller nur anschalten bevor man das Spiel startet und dann hat man direkt im Spiel die Steuerung wie auf der 360. Ist zum Beispiel bei Darksiders so, da hat man dann Maus+Tastatur aber noch optional. Bei Skyrim wird Maus+Tastatur sogar komplett ausgeschaltet wenn der Controller an ist. Obs jetzt bei den genannten Spielen so ist kann ich natürlich nicht 100%ig sagen ohne es getestet zu haben, aber gerade für Crysis2 und Driver nehme ich es mal stark an. Zur Not einfach in den jeweiligen Spieleforen mal suchen oder nachfragen.

das würde mich jez auch interessiert, also xbox360 pads kann ich so am pc anschließen und nutzen ? also auch diese arcade fight sticks ?

Im Zweifelfalls ein Logitech Rumblepad oder wenn kein Vibrator erwünscht Dual Action Pad holen, beste wo gibt, ist ein nachgebautes ps2 pad was bei mir seit jahren ohne mucken zu machen rennt ^^

das würde mich jez auch interessiert, also xbox360 pads kann ich so am pc anschließen und nutzen ? also auch diese arcade fight sticks ?
Du kannst die normalen Xbox360 Pads direkt am PC nutzen, aber (da war ich was undeutlich) du brauchst den Wireless Adapter (gibts auch in schwarz, wenn man ein Gamepad braucht spart man ein paar Euros wenn man ihn direkt im Bundle mit einem Pad kauft), der wird per USB angeschlossen, Treiber installiert (Windows 7 läd automatisch die neuste ausm Netz) und dann kannst du bis zu vier Xbox360 Pads am PC nutzen. Einziger Nachteil ist das bei manchen Spielen die Rumble Funktion nicht funktioniert. Das hängt aber an den Spielen, nicht an den Treibern von MS. Und man kann ihn nicht "richtig" ausschalten (weil die X Menu Taste verständlicherweise beim PC nichts tut), dazu muss man ihn dann einfach liegen lassen (der geht dann von alleine aus wenn ne Zeit lang keine Eingabe erfolgt) oder den Button vom Akkufach kurz drücken. Dauert aber ja nur ne Sekunde.
Kleines Manko ist auch noch das die Treibersoftware nicht soo die beste ist, also sie bietet keine weitere Konfiguration abseits dem was Windows von Haus aus bietet. Aber das reicht eigentlich auch aus. Also ich habs noch nie gebraucht das ich irgendwas nachkonfigurieren musste. Von daher würde ich das nicht als Kritikpunkt werten.

Die 360 Controller mit Kabel kann man afaik direkt anschließen, die funktionieren (laut Hilfe Datei der Treiber) auch direkt mit dem Treiber, ohne den Adapter. Probiert hab ich das aber noch nicht. Zumal ich den Kabelsalat auch recht unangenehm finde.

Ob das auch für andere Xbox Peripherie auch so einfach geht weiß ich nicht.

Last edited:
Driver SF benötigt zu 100% einen xbox controller. andere funktionieren nicht. super arbeit von denen ;) aber wie gesagt. am besten 360 pad holen. hast du nie probleme mit.

Jo, danke an alle für die Infos auch von mir :)
Obwohl ich noch nie so ein Ding in der Hand hatte, werde ich mir dann wohl einen Xbox360-Controller holen (mit Kabel aber). Werde dann aber vermutlich zu nem Offline-Händler gehen und mir einen besorgen. Obwohl die Preise bei Amazon und co. eigentlich super sind, zumal der Versand entfällt. Hab aber keinen Bock innerhalb von 2 Wochen 2 Pads zu bestellen und zurück zu schicken, falls das XBox pad aus irgendeinem Grund nicht gehen sollte ^^

Habe auch seit über nem jahr nen Xbox360 Controller mit Kabel für Windows und bin super zufrieden habe nie ein besseres Gamepad in Sachen Kompatibilität und Verarbeitung erlebt. Vorher hatte ich schon so einigen Schrott am Start^^. Leider gibts so wenig Spiele wo man Gamepads sinnvoll nutzen kann - und die mir spaß machen^^ gibt nur PES, Rennspiele und wenige Rollenspiele die das unterstützen :(

Amazon ist das btw. völlig egal ob du 2 Gamepads bestellst und zurückschickst - wenn du mit nem Produkt unzufrieden bist ist das im gegensatz zum Einzelhandel vor Ort ein legitimer Grund es zurückzuschicken :)- Erstens wegen des Fernabsatzgesetzes und zum Anderen ist Amazon sehr kulant in Sachen Rücknahme

Kleines Update: Habe seit gestern den Xbox360 Controller und wie von euch beschrieben funktioniert er super. Alle von mir oben genannten Spiele funktionieren 1A mit dem Pad. Hätte nichtmal die Treibersoftware installieren müssen.
Allerdings ist das schon ziemlich ungewohnt für jemanden wie mich, der in den letzten 5 Jahren vielleicht 5 mal ein Gamepad in der Hand hatte und noch nie ein Xbo360 pad. ^^
Bei 'nem Rennspiel wie Driver kommt es richtig geil und macht Laune, aber bei 3rd Person Shootern mit etwas komplexerer Steuerung wie Just Cause2 oder Mafia 2 ist das echt ne Umstellung von Maus + Tastatur auf Gamepad. Hab's mir irgendwie leichter vorgestellt. Na ja, muss man halt alles neu koodinieren, ist bestimmt gewöhnunssache.

Back