Bildauflösung

Reaction score
0
Hallo!
Ich hab folgendes kleines Problem: Ich muss 164 .jpg-Bilddatein mit einer Auflösung von 1600x1200 Pixeln jeweils auf die Auflösung 640x480 Pixel je Bild bringen.

Ich verfüge über die Programme
Paint
Microsoft Photo Editor
Adobe Photoshop

Wär cool, wenn einer von euch wüsste, wie ich alle diese Bilder auf einmal umwandeln kann?
Wie ich das mit einem einzelnen Bild mit dem Microsoft Photo Editor mache, ist mir klar, würde bei 164 Bildern aber arg lange dauern :p

Danke schonmal im Vorraus für eure Tips :)

Soweit ich weis, gibt es bei Irfanview ein Rasterbearbeitung. Einfach mal danach googlen...

Sorry, habe grade total wenig Zeit, ich werde dir heute abend per edit nachreichen wie du das ohne Probleme mit Photoshop machen kannst...geht ganz fix :)

gruß Z3r0

.vdb-Z3r0 said:
Sorry, habe grade total wenig Zeit, ich werde dir heute abend per edit nachreichen wie du das ohne Probleme mit Photoshop machen kannst...geht ganz fix :)

gruß Z3r0
das wäre cool :)

Nun gut....als *up* mach ichs doch mal nicht per edit :P

Ich mach das mal alles parallel...(hab PS CS, müsste aber auch bei <7 so gehen)

-Du öffnest das erste Bild...
-Machst (falls noch nicht da) das Fensterchen 'Aktionen' auf (F9)
-Klicke dort auf 'Neue Aktion', stellst Namen etc. nach Belieben ein
-Jetzt änderst du dein Bild auf die gewünschte Größe (Bild -> Bildgröße)
-Unter 'Aktionen' die Stopp-Taste
-Nun hast du ein fertiges Bild :eye
-Datei -> Automatisieren -> Stapelverarbeitung
-Deine neu erstellte Aktion von eben auswählen
-Dann noch Quell- und Zielordner einstellen (ich würd vorher mal eine Sicherheitskopie der Originalbilder anlegen, ich hab mir hiermit schon mal die Originale überschrieben....;) )
-'OK' und los gehts :)

hat geklappt, hast mir dabei geholfen, ne menge zeit zu sparen und werde in zukunft noch oft drauf zurückgreifen :top :respekt! thx ;)

Back