Skep said:Ich bin zum Glück ein sehr gleichgültiger Mensch und kann Meinungen auch wenn sie noch so scheizse sind akzeptieren. Zwar heißt es dann schnell man habe keine eigene Meinung, aber dass ich die besitze habe ich schon öfters bei wirklich wichtigen Sachen bewiesen.
Was mich aber auf die Palme bringt, sind Leute, die eine Meinung haben, die gegen Fakten, wissenschaftl. Belegtes und dergeleichen geht. Zu Politik kann jeder seine eigene Meinung bilden, aber mich zulabern lassen von wegen meine Rechnung sei falsch in der Schule oder so, obwohl ich weiß, dass es richtig ist und mir dann noch erläutern warum es denn so sein soll... da seh ich rot! Was auch schlimm ist, ist, wenn mein gegenüber mich wegen einem Apekt meines Vorschlages dumm anmacht obwohl es bei seinem Vorschlag genau der selbe Scheiss ist. Ich kann doch nicht etwas kritisieren, wenn ich selber das selbe vorschlage... das ist einfach dumm...
Dann kann man mich noch ganz leicht nerven, indem man mich nachefft... ich kann es einfach nicht brauchen, wenn man eine komische Bewegung meinserseits oder ein komischer Laut, den ich von mir gegeben habe, in übertriebenen Ton nachmacht. Gegen andere Angriffe auf mich bin ich gefeit, nur wenn man nachgemacht wird, was will man da tun? Man kann NICHTS tun, außer sich zum Affen machen, wenn man versucht sich zu wehren...
Ich bin zugegeben ein sehr unordentlicher Mensch, aber ich weiß wo sich was in meiner Unordnung befindet.. wenn nun jemand kommt und meint hier irgendwas unordentlich zu machen, dann werd ich auch böse.![]()

mope7 said:
da unser zahlensystem auf regeln basiert die man annehmen MUSS ist es schon in sich selber bewiesen -_-
wenn ein "philosoph" dir sagt 1+1=3 dann ist das einfach falsch
1+1 sind ungefähr drei würde schon eher passen, aber das 1+1=2 (das gleichheitszeichen ist übrigens sehr mächtig @_@ unser mathelehrer hat uns gedrillt ohne ende, bis wir gerafft haben, dass man "gleich" nicht so gleichgültig nutzen sollte @_@) ist, ist unbestreitbar
deswegen war des ein eher schlechtes beispiel Oo
ja wohl wahr, mit dem menschen werd ich wohl net gut auskommen.Sleepy said:Dann hoffe ich dir mal wirklich das du Keinem Philosophen über dem wegläufst der alles hinterfragen muss
nämlich dann rastest du aus ^^
Der fängt nämlich an wer beweist mir das 1 + 1 = 2 er behauptet 1 + 1 = 3 und niemand kann ihm das gegenteil beweissen :P so einer ist unser reli lehrer und er hat auch recht ^^ da es alles nur dem ursprung der gedanken von menschen entsprungen ist und man kann es einfach net beweissen da es wenn man so fragt und alles hinterfragt einfach nur noch relativ ist![]()

Natürliche Zahlen sind die dem mathematischen Laien wohl vertrautesten Zahlen. Die Menge der natürlichen Zahlen enthält schlicht die Zahlen 0, 1, 2, 3, ...; also die nichtnegativen ganzen Zahlen. Oftmals wird die Menge der natürlichen Zahlen ohne die Null definiert. Für eine formale Definition der Menge der natürlichen Zahlen und der zugehörigen Rechenregeln ist es aber sinnvoll, auch die Null als natürliche Zahl zu bezeichnen.
Inhaltsverzeichnis [AnzeigenVerbergen]
1 Peano-Axiome
2 Ein Modell der natürlichen Zahlen
3 Verwandte Themen
4 siehe auch
Peano-Axiome
Es folgt eine Definition der Axiome der natürlichen Zahlen, die erstmals 1889 von Giuseppe Peano angegeben wurde. Diese Axiome werden Peano-Axiome genannt.
1. 0 ist eine natürliche Zahl.
2. Jede natürliche Zahl n hat einen Nachfolger n+1, der wieder eine natürliche Zahl ist.
3. 0 ist kein Nachfolger irgendeiner natürlichen Zahl.
4. Sind zwei natürliche Zahlen verschieden, d.h. n ≠ m, dann haben sie verschiedene Nachfolger, also n+1 ≠ m+1
5. Gilt für eine Menge X: 0 ∈ X und für jedes n ∈ X ist auch n+1 ∈ X, so enthält X alle natürlichen Zahlen. (Ist X dabei selbst Teilmenge der natürlichen Zahlen, dann ist X gleich der Menge der natürlichen Zahlen.)
Die ersten beiden Axiome zeigen den induktiven Aufbau der natürlichen Zahlen. Das letzte Axiom nennt man auch das Induktions-Axiom, es bildet die Grundlage für die Beweismethode der vollständigen Induktion. Peano selbst begann die natürlichen Zahlen in seinen Axiomen mit der 1 statt mit der 0 (laut dem Artikel auf [1]).
Die Peano-Axiome bilden ein Axiomensystem der Prädikatenlogik zweiter Stufe, da neben Variablen für Zahlen im Induktionsaxiom auch die Mengenvariable X vorkommt. Ersetzt man dieses Axiom durch die entsprechenden unendlich vielen Axiome erster Stufe, so gelangt man zur Peano-Arithmetik.
Ein Modell der natürlichen Zahlen
Peano beschrieb mit seinem Axiom-System zwar die Eigenschaften von natürlichen Zahlen, er bewies aber nicht deren Existenz. Erst John von Neumann lieferte ein Beispiel für ein Modell der natürlichen Zahlen, indem er sie aus der leeren Menge her aufbaute:
.
.
.
Zur Erklärung: Eins ist die Menge, die nur die leere Menge (=) als Element enthält; das ist nicht die leere Menge selbst!
Für die Menge der natürlichen Zahlen wird das Symbol N (fett dargestellt) verwendet. Weil dies handschriftlich nur schwer darstellbar ist, schreibt man dann ein "Doppelstrich-N". Mit der Zeit hat sich das Symbol als Symbol für die natürlichen Zahlen (und ebenso die anderen Doppelstrich-Buchstaben für die anderen Zahlenbereiche) auch im Drucksatz durchgesetzt.
Da nicht überall die 0 als ein Element der natürlichen Zahlen angesehen wird, ist es sinnvoll, von positiven (1, 2, 3, ...) und nicht-negativen (0, 1, 2, ...) ganzen Zahlen zu sprechen.
In Texten, in denen die Menge der natürlichen Zahlen ohne Null als bezeichnet wird, wird zur Unterscheidung das Symbol oder für die Menge der natürlichen Zahlen mit Null verwendet. Falls jedoch das Symbol für die Menge der natürlichen Zahlen mit Null eingeführt wurde, wird meist , oder geschrieben, wenn die Null explizit ausgeschlossen werden soll.
Die Primzahlen stellen die multiplikativen Grundbausteine der natürlichen Zahlen dar: Jede natürliche Zahl außer der 0 lässt sich auf genau eine Art als Multiplikation von Primzahlen zusammensetzen. Die Eindeutigkeit der Primfaktorzerlegung ist dabei die Aussage des Fundamentalsatz der Arithmetik.
Die 1 ist keine Primzahl; ihre Primfaktorzerlegung ist das leere Produkt mit 0 Faktoren, welches definitionsgemäß den Wert 1 hat.
Verwandte Themen
* Zahlenbereiche
* Ganze Zahlen
* Rationale Zahlen
* Reelle Zahlen
* Komplexe Zahlen
* Ordinalzahlen
* Zahlensystem
* Liste besonderer Zahlen
siehe auch
* Zahlentheorie
* Dyskalkulie
): hau deinem reli lehrer mal eine aufs maul wenn er dir sagen will, dass die menge der natürlichen zahlen 1 und 1 nicht gleich 2 ist
mope7 said:
die definition von rationalen, irrationalen etc zahlen

[-MUM-]Thunder said:topic ist eh shice, also weiter mit zahlen
ich hab nicht gefragt, was natürliche zahlen sind, sondern einfach "zahlen"
was du drunter geschrieben hast, bezieht sich nicht auf zahlen, sondern
) häte aber sofort erkannt, dass die beispielhafte definition der natürlichen zahlen mit abschliesenden komentar dass noch andere abarten des begriffs "zahl" zu definieren sind am besten für den laien ausdrückt, was eine "zahl" ist --> unter anderem eine natürliche zahl, aber es gibt noch mehrere
) - gibt aber sogar spezialisten die blinken die ganze zeit links ~_~ aber die sind mir leiber als die wixer die beim rausfahren nicht blinken eyh...Zahlen sind tatsächlich in ihrer Essenz geheimnisvoll. So gelingt es den Mathematikern interessanterweise nicht, zu definieren, was sie sind. Mehr noch, der norwegische Mathematiker Thoralf Skolerm konnte sogar beweisen, dass es möglich ist, Zahlen durch Definition einzukreisen: Welche Definition man auch immer wählt, stets finden die Mathematiker neue mathematische Strukturen, die den definitionen genügen, aber doch keine Zahlen sind. Der Grundbegriff der Zahl entwischt den mathematikern wie ein nasses Stück Seife - obwohl jedes fünfjährige Kind weiß, was zahlen sind.