Ich habe eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer gemacht und bin danach 2 Jahre im Fernverkehr unterwegs gewesen. ist allerdings schon ne Weile her.
Ich fahre 2-Rad/PKW/LKW und muss sagen man kann das Verhalten der verschiedenen Gruppen nicht pauschalisieren.
Aber meiner bescheidenen Meinung nach würde ich die Gruppe der LKW-fahrer als die kompetenteste und rücksichtsvollste beschreiben.
PKW fahrer nehmen selten rücksicht und meinen sie haben immer vorfahrt oder regen sich auf wenn LKW´s überholen.
Warum überholen LKW-fahrer auch wenn es nur 5 Kmh unterschied sind? Es geht selten darum schnellerals der andere zu sein, sondern schlicht und eifach darum nicht 200 Kilometer auf eine Wand zu schauen.
Das macht einen verrückt. Fahrt mal mit dem PKW 200 oder mehr Kilometer hinter einem LKW her du kannst vor dir nix sehen außer das Heck des Fordermanns irgendwann bist du fertig.
8-10 std. pro Tag fahren ist ohne hin schon Monoton (gerede im LKW mit 80 kmh) aber dann auch noch nichts anderes zu sehen ist schon echt heftig. Irgendwann fängt man an nicht mehr nach vorn zu sehen sondern nach links und rechts und schwups bohrt man sich in ein Stauende.
Im Straßenverkehr herscht viel zu viel Rivalität und zu wenig Verständnis für den gegenüber, man sieht nur das Fahrzeug und nicht den Menschen darin!
Wenn man gerne alleine ist, ist es ein schöner Beruf.
Man kommt viel rum und trifft die Interessantesten Leute.
Aber ich verstehe auch das es schwer bis unmöglich ist, für jemanden der nie LKW über eine längere Zeit gefahren ist zu begreifen wie und warum sich LKW´s so und nicht anders verhalten.
Außerdem denke ich, das man mit PKW fahrern viel mehr ärger im Straßenverkehr hat. Nur das bleibt einem meißt nicht so gut im Gedächnis.
Man kann 5 mal von PKW´s ausgebremmst worden sein und nur einmal von einem LKW.
Der LKW bleibt im Gedächnis