Ausländerhass in der Schweiz...

Ausländer Hass sucks egal wo! Mensch is Mensch egal ob schwarz,weiß,gelb,rot,dick,dünn,klein oder groß.
 
Ich finde Steinbrück nicht ganz so dumm wie er hier dagestellt wird.

Er isthochrangieges Idlied der SPD die die Wahl wahrscheinlich verlierenwird..

Er versucht halt seine Partei bei der Masse der Bürger beliebt zu machen die im großen und ganzen relativ unpolitisch sind.

Das klappt gar nicht so schlecht wenn man versucht die ungerechtigkeit (einger weniger Bürger und Ausländer) durch die ein großes Steuerdefizid entsteht zu behindern, auch schon durch den Versuch.
Der Herr Steinmeier galt wenn ich mich richtig erinnere auch als gute diplomat (nicht als schlechter).

und da sein Ziel wird kaum sein die Schweiz davon abzuhalten ihre umstritenden Geschäfte mit anderen Ländern durchzuführen. Der Ton auch nicht so gewählt das es für die Schweiz respektvoll klingt, sondern so der deutsche Bildzeitungsleser ihm Sympahie entgegenbringt.
 
Last edited:
Ich finde Steinbrück nicht ganz so dumm wie er hier dagestellt wird.

Er ist der kanzler Kandidat der SPD und wird wahrscheinlich verlieren.

ist er nicht....
 
Hallo? Das ist eben unhöflich. Und wenn du James dafür bist, dass sich Ausländer im Gastland anpassen, dann tus doch selbst auch! Tut mir leid, das ist eben das Schweizer Image - konservativ, überhöflich, pingelig, reich.
Also pass dich an oder werd gehasst. Bescheuerte Einstellung, nicht?
[siehe eigenen Thread zum Schweizerdeutsch]

Was hat meine Meinung über den Dialekt mit meiner Anpassung zu tun?
Übrigens bin ich kein Ausländer in einem Gastland. Ich bin Deutscher in Deutschland. Ich muss mich also nicht an irgendwas anpassen. Das müsste ich auch nicht bei einem zweiwöchigen Urlaub in der Türkei.

Wenn ich auswandern würde, ja, dann müsste ich mich anpassen, aber das würde ich ohnehin tun.
 
Warum fangen die Schweizer manchmal plötzlich an, mitten im Gespräch zu Schwyzern. Wenn man dann höflichst bittet, ob sie nicht etwas mehr Hochdeutsch sprechen können, machen sie einfach weiter.

P.S:
Nun hab ich erfahren das man nicht "Hochdeutsch" sagen sollte, sondern eher "Schriftdeutsch", da der Begriff Hochdeutsch dort so nicht verwendet werden soll.
Aber ich glaube kaumt das es dadran liegen könnte.
 
Warum fangen die Schweizer manchmal plötzlich an, mitten im Gespräch zu Schwyzern. Wenn man dann höflichst bittet, ob sie nicht etwas mehr Hochdeutsch sprechen können, machen sie einfach weiter.

P.S:
Nun hab ich erfahren das man nicht "Hochdeutsch" sagen sollte, sondern eher "Schriftdeutsch", da der Begriff Hochdeutsch dort so nicht verwendet werden soll.
Aber ich glaube kaumt das es dadran liegen könnte.

Es ist eigentlich meistens so dass der Deutsche einfach mal drauf los quatscht und darauf hofft, dass wir uns seinem Deutsch anpassen... Normalerweise spricht jeder Schweizer sofort mit Dir hochdeutsch wenn Du ihn darum bittest.
 
WTF bitte keinen Schweizer mit dir Hochdeutsch zu sprechen so macht er es zu 90% nicht ^^
Sprich ihn einfach auf Hochdeutsch an und 90% werden Schriftdeutsch antworten aber sie zu bitten hochdeutsch zu sprechen in ihrem eigenem Land kommt nicht gut an.
 

und wenn man sagt: "tut mir leid, aber ich versteh das nicht so gut. Könnten Sie/du Hochdeutsch (Schriftdeutsch) sprechen ?"

kriegt man dann was aufs Maul ? :D

 
Du wirst schon nicht geschlagen werden, aber die Wahrscheinlichkeit dich unbeliebt zu machen ist ziemlich gross ;)
 
Hm ist es dann statt höflich zu bitten besser ihn mit großen verständnislosen Rehaugen anzugucken jedesmal wenn er was sagt?
 
Nein das wäre ja Unhöflich!
Sowas macht man doch nicht.

Aber wie gesagt die meisten (eigentlich fast alle) werden so oder so ziemlich schnell auf Schriftdeutsch wechseln und Sprechen erst wider normal wen der Deutsche sagt das er Hochalemannisch verstehen kann.
 
Tibduck said:
Ausländer Hass sucks egal wo! Mensch is Mensch egal ob schwarz,weiß,gelb,rot,dick,dünn,klein oder groß.

Sollten sich vorallem User dieses Forums mal hinter die Ohren schreiben, gelle.
 
Na ja das ist glaube ich überall ein Problem...
Ich habe hier persönlich nicht viel Ausländerhass erlebt meine Freunde kommen von überall in der Welt und Zürlich ist ein sehr liberaler Ort, aber ich kann gewisse vorurteile schon verstehen wen ich am See bin sind es halt immer "Schwarze" die mir Drogen verkaufen möchten, das ist schon ein wenig eigenartig....

Auch wen ich aus eigener Erfahrung durchaus weis das auch sehr viele Gebürtige Schweizer Drogen verkaufen (nur eben nicht so in der Öffentlichkeit) könnte das bei vielen den eindruck erwecken das alle Schwarzen nur Drogen verkaufen möchten oder was weis ich....
Ich Persönlich bin auch nicht frei von Vorurteilen nur sind sie bei mir eben nicht Länder spezifisch.
 
Na ja das ist glaube ich überall ein Problem...
Ich habe hier persönlich nicht viel Ausländerhass erlebt meine Freunde kommen von überall in der Welt und Zürlich ist ein sehr liberaler Ort, aber ich kann gewisse vorurteile schon verstehen wen ich am See bin sind es halt immer "Schwarze" die mir Drogen verkaufen möchten, das ist schon ein wenig eigenartig.....
Ist ja eigenartig. Liegt denen gewiss in den Genen und nicht in ihrem sozialen Umfeld und in ihrer Sozialisation :top
 
Vielleicht habe ich es nicht einfach genug für dich formuliert.
Das war nur ein Beispiel wie Vorurteile entstehen...
 
Back
Top Bottom