• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Au-Pair Mädchen

Joined
May 28, 2002
Messages
1,967
Points
285
Also folgende Situation,

Meine Frau studiert Zahnmedizin und würde gerne ohne Pause weitermachen (ab Oktober)
Wir haben eine 2 Jährige Tochter die bereits in die Krippe geht und einen 3 Monate alten Säugling der noch voll gestillt wird,

Wir haben uns überlegt ein au-pair Mädchen zu holen, welches dann auf die Kinder aufpassen kann. Wir würden dann halt alles übernehmen und bezahlen,
Wohnungen hier in Göttingen sind zu teuer für uns, deshalb suchen wir nach einer Alternative zum unterbringen und wie man das Regeln könnte.
Ich könnte von meinen Eltern, einen Wohnwagen holen, (sehr groß)
Ist das erlaubt? Geht sowas?

Das au-pair würden wir dann auch nach Ibiza mit in den Urlaub nehmen.
Bei uns in der Wohnung ist es einfach zu klein mit 85 qm². Sind ja schon zu 4.

Welche möglichkeiten gibt es für uns, was könnten wir tun?
mehr als 200 Euro für eine Wohnung sind einfach nicht drin.
 
Also folgende Situation,

Meine Frau studiert Zahnmedizin und würde gerne ohne Pause weitermachen (ab Oktober)
Wir haben eine 2 Jährige Tochter die bereits in die Krippe geht und einen 3 Monate alten Säugling der noch voll gestillt wird,

Wir haben uns überlegt ein au-pair Mädchen zu holen, welches dann auf die Kinder aufpassen kann. Wir würden dann halt alles übernehmen und bezahlen,
Wohnungen hier in Göttingen sind zu teuer für uns, deshalb suchen wir nach einer Alternative zum unterbringen und wie man das Regeln könnte.
Ich könnte von meinen Eltern, einen Wohnwagen holen, (sehr groß)
Ist das erlaubt? Geht sowas?

Das au-pair würden wir dann auch nach Ibiza mit in den Urlaub nehmen.
Bei uns in der Wohnung ist es einfach zu klein mit 85 qm². Sind ja schon zu 4.

Welche möglichkeiten gibt es für uns, was könnten wir tun?
mehr als 200 Euro für eine Wohnung sind einfach nicht drin.
https://de.wikipedia.org/wiki/Au-pair

nach überfliegen dieses artikels würde ich sagen, dass das nichts für leute ist, die knapp bei kasse sind. ihr habt da dann sozusagen ein weiteres, komplett (!) zu finanzierendes erwachsenes familienmitglied. und was spricht eigentlich gegen konventionelle methoden wie tagesmutter und co.? schon mal im studentenwerk bzgl. kinderbetreuung während der vorlesungen/übungen/etc. gefragt?
 
Ja das mit der Tagesmutter ist dann die andere Alternative,
Allerdings sind die ja teils noch teurer,

Das mit dem Studentenwerk ist so eine Sache,
Sie studiert ja Zahnmedizin und arbeitet quasi im Klinikum in Göttingen.
Die Krux. Hier darf jeder sein Kind abgeben in der Betreuung, nur die lieben Medizin Studenten die es brauchen könnten nicht...

Ist hier Teilweise ne Frechheit (von wegen studieren mit Kind wäre so einfach)
 
Ich schätze mal in der Familie hast du schon selbst nachgefragt?

Ich würde trotzdem mal zum Jugendamt gehen oder mal mit der Uni reden. (eigentlich müsste jede größere Uni eine Kindertagesstätte haben)
 
Wenn du ein paar hundert Euro im Monat für ein Au-pair Mädchen ausgeben könntest, dann findest du mit Sicherheit jemand, der das für das Geld macht aber eben kein Au-pair ist sondern nach der Betreuung wieder nach Hause geht.

Allerdings könnte ich mir nie im Leben vorstellen mein Baby in so einem jungen Alter derart häufig an eine fremde Person, die irgendwann wieder weg ist, abzugeben.
 
Sexb0mb hat ein Kind? Glückwunsch! :D

So ein Au-Pair Mädchen ist sicher nicht billig. Hat schon seinen Grund warum sich sowas eher die reicheren Familien leisten.

Günstigere Alternativen sind da Tagesmütter die z.B. auch Multikind-Betreuung machen. Das ist immer günstiger als Einzelbetreuung. Muss es denn Einzelbetreuung sein?

Ein Kind zu haben und trotzdem noch zu arbeiten ist in DE leider nicht so einfach. Weiß auch nicht was das soll.
 
2 Kinder stef :)

Das problem Tagesmutter ist, dass unsere große in die Krippe geht von 9 - 16 Uhr.
Unsere ältere ist also noch nicht abgeholt...

Mein Jüngster ist zur Zeit 3,5 Monate, mit 6 Monaten wird ca. abgestillt. Da wird dann die UNI weitergehen von meiner Freundin.
Sie will halt ihr Zahnmedizin Studium nicht unterbrechen, weil Sie halt so viel gearbeitet hat, trotz 2 Kindern das ganze zu bestehen.
Es waren auch zwei Wunschkinder..

Es ist wirklich nicht einfach aktuell.
2 Kinder Zahnmedizin Studium, Ich muss jeden Tag 8 Stunden arbeiten + Nebenjob, Sie hat noch einen Nebenjob. (Homeoffice allerdings)

Und naja es wäre schade nach dem ganzen Aufwand jetzt wirklich sagen zu müssen, "Urlaubssemester".
Zumal wir ja aktuell auch noch ein Haus kaufen wollen....

Wir brauchen halt für die Übergangszeit bis mein Sohn in Krippe geht hilfe.
Und da haben wir einfach keine weitere Alternative, außer dem Au-Pair.

Meine Eltern sind Rentner, wohnen aber 100 Kilometer weg, die könne zwar mal aufpassen, aber halt nicht jeden Tag.

Ganz ehrlich, nach diesem wirklich mega Aufwand, möchte ich nicht so ausgebremst werden.

Zu dem Post von Kassad, klar ist es eine Fremde Person, aber was würdest du denn an unserer Stelle machen. "Frau bleibt zu Hause, war schließlich immer so"? Oder würdest du gar zu Hause bleiben?
Das Au-Pair ist ganz klar, gehört dann ein Jahr zu unserer Familie.
 
Schon mal drüber nachgedacht das du in Elternzeit gehst?
Die Möglichkeit kann dir ja niemand verwehren... Und Geldtechnisch ist das sicher die eleganteste Variante
 
Schon mal drüber nachgedacht das du in Elternzeit gehst?
Die Möglichkeit kann dir ja niemand verwehren... Und Geldtechnisch ist das sicher die eleganteste Variante
entweder this oder tagesmutter. letzteres kommt (wahrscheinlich) finanziell und bürokratisch gesehen besser und ist auch noch wesentlich flexibler.

no offense: denk bitte nochmal über alle hier vorgetragenen fakten von dir nach. haus kaufen, möglicher weise zu wenig kohle für tagsebetreuung, zeitknappheit u.a. durch nebenjob...wofür tut ihr euch das an?
 
Last edited:
Das eine Jahr kann man wirklich mit dem Hauskauf warten und da würde ich mir auch nicht reinreden lassen. Außer du/ihr steht auf übelsten Stress, was bestimmt auch nicht gut für die Kids/Beziehung ist.
 
Last edited:
Ohne eure weitere finanzielle Situation zu kennen aber zum Thema Hauskauf: Als grobe Fausregel sagt man, das man das doppelte der derzeitgen Kaltmiete als Abtrag rechnen sollte. Wenn du jetzt schon schreibst das mehr als 200€ nicht für eine weitere Wohnung/Zimmer für ein Au-Pair Mädchen drin sind und da ist noch keine weitere Verpflegung, Taschengeld, Schulartikel und Co. drin, wie soll es dann mit einem Haus klappen?

Ich würde in eurer derzeitigen Situation das Haus hinten anstellen und auf eine Tagesmutter setzen. Da hast du einen festen, monatlich planbaren Betrag zu zahlen, ohne weitere Kosten. Sicherlich wift euch das Jahr in Sachen Hauskauf und/oder sparen zurück aber das Studium deiner Frau muss nicht weiter unterbrochen werden und du als Hauptverdiener deiner Family musst nicht in die Elternzeit gehen, auch wenn dies eine sehr schöne Zeit für dich/euch sein kann.
 
Elternzeit habe ich schon genommen gehabt, bin aber seid 3 Monaten erst bei einer neuen Firma unter gekommen, und will da nicht gleich in Elternzeit,
Das Finanzielle war durchgeplant, auch mit Hauskauf,

Die Mieter hätten (-300Euro) das Haus abgetragen, wir wollten nach 3 Jahren dann Eigenbedarf anmelden(Wurde alles mit den Mietern besprochen).
(Wir haben einen hohen Eigenkapitalanteil gehabt)
Wir wollten auch noch nicht direkt kaufen, nur ist unser Traumhaus uns über den weg gelaufen, und der niedrige Zins hat sein übriges getan.

Wilma, ja wir stehen auf Megastress, jedenfalls meine Frau :D

Wir wollen unsere Ziele verwirklichen, und dafür wollen wir halt hart arbeiten. Die Kinder kommen dabei nicht wirklich zu kurz. Jede freie Sekunde verbringen wir Zeit mit ihnen.. das, dass ganze unsere Beziehung doch bissl belastet ist eine andere Sache.

Jedenfalls habe ich das ganze jetzt so geregelt, wir warten mit dem Hauskauf wohl ab, das Au-Pair wird kommen und bekommt im selben Haus wie wir sind eine eigene Wohnung, ohne den Hauskauf haben wir dann auch genug Geld dafür.

Und nochmals die Tagesmutter kann nicht in Frage kommen. Es muss einer das Kind zur Krippe bringen und abholen.
Das (auf Anfrage) haben die meisten Tagesmütter abgelehnt.
 
Ohne eure weitere finanzielle Situation zu kennen aber zum Thema Hauskauf: Als grobe Fausregel sagt man, das man das doppelte der derzeitgen Kaltmiete als Abtrag rechnen sollte. Wenn du jetzt schon schreibst das mehr als 200€ nicht für eine weitere Wohnung/Zimmer für ein Au-Pair Mädchen drin sind und da ist noch keine weitere Verpflegung, Taschengeld, Schulartikel und Co. drin, wie soll es dann mit einem Haus klappen?

Ich würde in eurer derzeitigen Situation das Haus hinten anstellen und auf eine Tagesmutter setzen. Da hast du einen festen, monatlich planbaren Betrag zu zahlen, ohne weitere Kosten. Sicherlich wift euch das Jahr in Sachen Hauskauf und/oder sparen zurück aber das Studium deiner Frau muss nicht weiter unterbrochen werden und du als Hauptverdiener deiner Family musst nicht in die Elternzeit gehen, auch wenn dies eine sehr schöne Zeit für dich/euch sein kann.

Also diese "Faustregel" mit der doppelten Kaltmiete ist mir neu - und klingt auch ehrlich gesagt ziemlich sinnfrei ;)

Aber natürlich hast du Recht. Ein Haus bedeutet viel mehr als die monatlichen Raten an die Bank. Nebenkosten verändern sich (Abwasser, Müllabfuhr etc.), das Haus will gepflegt werden (Rücklagen bilden) und die Ansprüche wachsen alles so zu verändern wie man es wirklich haben möchte. Dafür sollte Kapital da sein - und wenn es schon bei 200 Eiern klemmt dann lieber Finger weg!

Wie auch immer - hast du denn jetzt gekauft oder nicht? Das klingt mal so, mal so..

Das mit der Elternzeit nach 3 Monaten kann ich verstehen. Denk aber dran das du 3 Jahre Zeit hast diese einzureichen, du kannst also später noch die Zeit haben! Z.B. bei der KiTa-Eingewöhnung.
 
gl hf.
vielleicht kommste bei deinen nächsten fragen mit allen infos direkt am anfang rüber. dann kann man besser antworten. wobei selbst die jetzt vorhandenen infos irgendwie schräg sind:
Jedenfalls habe ich das ganze jetzt so geregelt, wir warten mit dem Hauskauf wohl ab, das Au-Pair wird kommen und bekommt im selben Haus wie wir sind eine eigene Wohnung, ohne den Hauskauf haben wir dann auch genug Geld dafür.

Und nochmals die Tagesmutter kann nicht in Frage kommen. Es muss einer das Kind zur Krippe bringen und abholen.
Das (auf Anfrage) haben die meisten Tagesmütter abgelehnt.
ihr hattet ursprünglich 200€ eingeplant. jetzt kommt ne eigene wohnung ((entgangene) kaltmiete, energiekosten, ggf. reparaturen, möbel...!), mind. 240€ (laut wiki) taschengeld, verpflegung etc.
habe ich nen denkfehler oder sind wir nun tatsächlich bei ca. 1000€/monat oder sogar mehr? und das sind ja nur die laufenden kosten. googles 1st hit dazu: http://www.happyaupair.de/gastfamilien/kosten.htm
mich würde ein erfahrungsbericht deinerseits bzgl. dem aufwand und der vorlaufzeit, bis ein aupair bei euch in der bude steht interessieren. reden wir da von einem monat oder eher nen jahr?

ich meine, jeder wie er mag. und wenn ihr jetzt auf einmal die kohle, die räumlichkeiten, die vorlaufzeit etc. habt gehts ja. aber ganz ehrlich: der verbliebene grund gegen ne tagesmutter würde für mich nicht den stress und den finanziellen mehraufwand rechtfertigen. erhöht einfach euer angebot um 100€ oder sowas^^
 
Ein typischer Ronaldo-Thread. :D Mit typischem Ronaldo-Thread-Verlauf. Ich schließe mich da Wilma an.
 
Also diese "Faustregel" mit der doppelten Kaltmiete ist mir neu - und klingt auch ehrlich gesagt ziemlich sinnfrei ;)

Vielleicht mag das nur für Bremen und/oder unsere damlige aufzunehmende Summe gelten aber bei uns kam es fast genau hin. Wir hatten vorher eine Kaltmiete von 400€.
Bei unserem Hauskauf (150.000€) und einer 1,5% Tilgung bei 4,5% Zinsen und einer ersten Laufzeit von 10 Jahren, betrug bzw. beträgt der Abtrag immer noch 775€ ;)
Sicherlich befinden wir uns noch in einer ziemlichen Niedrig-Zinsphase und somit verschiebt sich vieles. Man kann natürlich auch vollfinanzieren mit lediglich 1% Tilgung...ist immer die Frage was man möchte.

Ich freue mich aber jetzt schon auf das kommende Jahr. Dann haben wir 7 Jahren rum, ich könnte mir den aktuellen Zins sichern oder ich nutze ein unechtes Forward Darlehen und erfreue mich an den aktuellen Zinsen + 0,x an Aufschlag für das genannte unechte Forward Darlehen. Hier kann ich nach aktuellem Stand weniger zahlen und dabei mehr tilgen :top

Aber hier geht es ja nicht direkt um Hauskauf^^
 
Vielleicht mag das nur für Bremen und/oder unsere damlige aufzunehmende Summe gelten aber bei uns kam es fast genau hin. Wir hatten vorher eine Kaltmiete von 400€.
Bei unserem Hauskauf (150.000€) und einer 1,5% Tilgung bei 4,5% Zinsen und einer ersten Laufzeit von 10 Jahren, betrug bzw. beträgt der Abtrag immer noch 775€ ;)
Sicherlich befinden wir uns noch in einer ziemlichen Niedrig-Zinsphase und somit verschiebt sich vieles. Man kann natürlich auch vollfinanzieren mit lediglich 1% Tilgung...ist immer die Frage was man möchte.

Ich freue mich aber jetzt schon auf das kommende Jahr. Dann haben wir 7 Jahren rum, ich könnte mir den aktuellen Zins sichern oder ich nutze ein unechtes Forward Darlehen und erfreue mich an den aktuellen Zinsen + 0,x an Aufschlag für das genannte unechte Forward Darlehen. Hier kann ich nach aktuellem Stand weniger zahlen und dabei mehr tilgen :top

Aber hier geht es ja nicht direkt um Hauskauf^^

Egal worum es geht, schön das hier wenigstens mal wieder was geschrieben wird wo es nicht um Starscream geht ;)

Also wir haben auch gerade (Einzug nächsten Mittwoch) ein Haus gekauft. Wir hatten eine Kaltmiete vorher von 1350€. Unsere Finanzierung läuft über 15 Jahre bei 3,5% Tilgung und einem Zinssatz von 2.06% (eff.). Wir zahlen bei unserer Finanzierungssumme 1636,77€. Das doppelte der Kaltmiete wäre mir hier eindeutig zu viel gewesen. Ich denke in Städten wo der Mietzins sowieso schon sehr hoch ist, ist das nicht anwendbar. Generell sollte mal aber schauen das man die Tilgung so hoch ansetzt wie man irgendwie kann ;) Früher galt ja auch die Regel man sollte 50% Eigenkapital mitbringen - ich denke das tun heute die wenigsten. Wenn man die Nebenkosten selber decken kann und noch 10% extra hat, kann man heute schon zu sehr guten Konditionen finanzieren.
 
Okay da muss ich eindeutig das Wort "Faustregel" streichen^^
Dann wurde es tatsächlich auf unsere damalige Situation als solche benannt. 1350€ Kaltmiete ist mal ne Ansage, das es da nicht zum doppelten kommt, kann ich mir durchaus vorstellen. Wenn ich eure Tilgung mit dem aktuellen Zinssatz vergleiche, hätte ich diese auch durchaus wählen können, allerdings waren die Zinsen vor 6,5 Jahren eben doch deutlich höher. Unsere Laufzeit ist dadurch aber auch mit guten 27 Jahren errechnet worden. Dieses wird aber selbstverständlich angeglichen, sobald ich mir die neuen Zinsen gesichert habe und die Tilgung entsprechend angepasst habe ;)
 
Dadurch, das in unserer Kalkulation das Haus jetzt wegbricht, kommt das mit einem Au-Pair recht einfach zum tragen.

Es hapert nicht an den 200 Euro, darum ging es auch gar nicht insgesamt.

Die Tagesmutter kann unser Kind nicht von der Krippe abholen. Man bringt sein Kind zu einer Tagesmutter. Jedenfalls ist es hier so.

Eine kleine Zwischenfrage, wer von euch hat denn schon einmal ein Au-Pair dagehabt, wer von euch hat einmal ein Haus gekauft und wer von euch hat eigene Kinder?

Deviant, bitte nicht mehr antworten, scheinbar verfolge ich dich aber nachts in deinen Träumen, das du immer wieder auf meine Threads eingehst und einen sehr klugen hinweis abgibst.
Deviant an dich habe ich noch eine Frage, wollte mal schauen mit wem ich mich da als rumärgern muss. Chris Jung Photografie bist du? auch im Facebook?
 
Last edited:
Back
Top Bottom