Dass dieses Jahr einige neue RTS Games angekündigt werden, hat sich letztes Jahr schon angedeutet, da diverse Aussagen auf Twitter getätigt wurden... ^^
Das Spiel sieht definitiv sehr interessant aus. Evtl. ein würdiger Supreme Commander Nachfolger? Ich stehe auf large Scale RTS Games 

. Auf der Homepage kann man auch einige Infos rausziehen.
Die 
Backstory lautet wie folgt: Im 21. Jahrhundert entwickelte  die Menschheit eine fortschrittliche KI namens "Haalee", welche ein  eigenes Bewusstsein erlangte. Dadurch hat die Menschheitsentwicklung die  
Singularität erreicht.  Die KI ist jedoch nicht bösartig und hilft der Menschheit stattdessen  ihre Entwicklung extrem zu beschleunigen. Nach einiger Zeit konnten die  Menschen ihr Bewusstsein in andere Körper übertragen und waren nicht  mehr auf ihre biologischen Hüllen angewiesen, wodurch sie die Fraktion  der "Post Humans" bildeten (nach dem Konzept des 
Posthumanismus).  Es wurde Computronium als ultimative Ressource entwickelt - ein  Material, welches geeignet ist alle möglichen Formen anzunehmen und  welches zur optimalen Erweiterung der Rechenkapazität genutzt werden  kann. Innerhalb des Computroniums entwickelte sich das Metaverse, in  welchem nun das Bewusstsein der menschlichen Zivilisation residiert. Um  diverse Aufgaben zu erfüllen, werden aber dennoch auch physische Hüllen  eingesetzt, welche die  Einheiten im Spiel darstellen. Schließlich wurde  die Erde mit Hilfe von Nanomaschienen gänzlich in Computronium  umgewandelt; anschließend das Sonnensystem, mit dem Ziel auch die  restliche Galaxie ins Metaverse einzugliedern. Diese ganze Entwicklung  wurde durch die KI Haalee unterstützt, welche jedoch abgekoppelt vom  menschlichen Bewusstsein existiert und mit ihren untergebenen physischen  Hüllen eine eigene Fraktion namens "Das Substrat" bildet. Das Substrat  und die Post-Humans waren zunächst Alliierte. Während die  Kolonianisierung und Umwandlung der Galaxie erfolgte, wurden auch  Planeten mit Leben entdeckt. Dies führte zu einem Konflikt: Die  Post-Humans wollten auf die entdeckten Spezies keine Rücksicht nehmen  und lieber ihr eigenes Bewusstsein weiter vergrößern, während die KI  Haalee der Meinung war, dass diese Welten in Frieden gelassen werden  können, da das Universum genügend andere Welten zur Umwandlung bietet.  Die KI pochte darauf, dass ihr stattdessen weitere Computronium  Ressourcen zugeteilt werden sollten damit diese einen Plan entwickeln  kann, wie weitere Galaxien erreicht werden können. Damit sollte das  Nicht-Umwandeln von ein paar bewohnten Planeten nicht mehr ins Gewicht  fallen. Die Post-Humans sahen dies jedoch als Gefahr an und haben ihre  eigene Ausbreitung seither weiter beschleunigt, dabei andere  Zivilisationen und auch sich selbst bekriegend. Die KI Haalee fasst  daraufhin den Entschluss, dass die Menschheit aufgehalten werden muss,  da diese sonst auch sie und schließlich sich selbst vernichten wird.  Daher entbrennt in der Galaxie ein all umfassender Krieg zwischen beiden  Fraktionen, welche die Spieler des Spiels nun ausfechten.
Gameplay:  Ashes of the Singularity ist ein auf der einen Seite ein klassisches  RTS Game mit Basisbau, Ressourcen-Management, Forschung und großen  Schlachten mit tausenden von Einheiten. Auf der anderen Seite bietet es  aber auch einige neue Elemente. Aufgrund der enormen Größe der Welten  sind diese in verschiedene Regionen unterteilt, welche erobert und  verteidigt werden müssen um den Ressourcennachschub aufrecht zu  erhalten. Auch werden Meta-Units eingeführt: Da man sehr viele Einheiten  unterhalten wird, kann man die einzelnen Einheiten zu Meta-Einheiten  zusammenschließen. Dies entspricht im Grunde einer erweiterten  Kontrollgruppe bzw. Armee, die wie eine Einheit gesteuert wird und sich  nach definierten Regeln verhält (z.B. dass die Panzer innerhalb der  Meta-Einheit die Artillerieeinheiten beschützen). Dadurch können eure  Armeen auch mit sehr vielen Einheiten weiterhin gut verwaltet werden.  Natürlich können aber trotzdem auch alle Einheiten einzeln gesteuert  werden. Ressourcen gibt es im Spiel 4: Metalle und radioaktive Stoffe  werden als klassische Ressourcen abgebaut um Einheiten und Gebäude  herzustellen, die Abbuchung der Ressourcen erfolgt hierbei "flow-based"  wie in Total Annihilation, Planetary Annihilation oder Supreme  Commander. Etwas abstraktere Ressourcen sind Energie (Power), welche in  einnehmbaren Generatoren produziert wird, und Computronium, welches  durch Umwandlung der Welt entsteht um das Bewusstsein der Fraktionen zu  erweitern. Einheiten besitzen außerdem verschiedene Panzerungsklassen  und nicht alle Waffen richten an allen Panzerungen Schaden an. Waffen  haben eine Durchschlags-Klasse (Piercing), und wenn sie die Panzerung  einer Gegnereinheit durchschlagen können, wird der Schaden so berechnet,  dass der Panzerungswert vom Waffenschaden abgezogen wird. Das bedeutet,  dass schwache Waffen an starken Panzerungen keinen Schaden ausrichten,  so wie auch im wahren Leben MGs keinen Schaden an Panzern verursachen.  Hintergrund ist, dass damit der Spam von Billigeinheiten verhindert wird  und die Spieler mehr über Armeezusammensetzungen nachdenken müssen.
Ein  Spiel läuft so ab, dass die Spieler in einer Welt mit einem  Kommandozentrum starten. Die Welt ist in mehrere Regionen unterteilt, in  denen jeweils ein Energie-Generator erobert werden kann, was dem  Spieler Herrschaft über diese Region verleiht. Nur wer eine Region  besitzt kann in ihr Ressourcen abbauen. Auch muss die Region durch  weitere Regionen mit dem Kommandozentrum des Spielers verbunden sein,  was dann eine Versorgungslinie darstellt. Schlüssel zum Sieg ist es die  Regionen des Gegner zu erobern, dessen Versorgnungslinien zu  unterbrechen und schließlich die Hauptbasis mitsamt Kontrollzentrum zu  zerstören. Neben der Zerstörung der gegnerischen Hauptbasis kann man  aber ebenfalls dadurch gewinnen, dass man die Welt vollständig in  Computronium umwandelt, wofür es eine weitere Spielmechanik geben wird.
Technische Fakten:  Das Spiel basiert auf der Nitrous Engine, welche zahlreiche Einheiten  gleichzeitig darstellen kann. Die ballistische Flugbahn jedes einzelnen  Geschosses wird realistisch berechnet, auch hat jedes Geschoss eine  eigene Lichtquelle. Durch Multi-Core und 64bit Support soll es weitere  Verbesserungen geben, z.B. hinsichtlich der KI. Auflösung wird bis zu 4k unterstützt. Einige der High-End  Grafikfeatures werden DirectX12, Mantle oder Vulcan benötigen, doch ist  das Spiel auch auf DX11 spielbar.
 Es wird einen Single Player  Modus mit Gefechten gegen die KI und einer Kampagne geben. Um diesen  spielen zu können ist keine Internetverbindung von Nöten. Der  Multiplayer soll umfassend werden und alles beinhalten was das Herz  begehrt.  Derzeit ist es geplant, dass nur bis zu 4 Spielern an einem  Game teilnehmen können (1on1, 2on2, FFA). Anstatt vielen Spielern wenige  Einheiten zu geben, gibt man lieber wenigen Spielern viele Einheiten.  Die Spielerzahl kann sich aber noch ändern.
Releaseplan: Wer das Spiel vorbestellt, kann eine  testbare Alpha Version bereits im 2. Quartal erwarten. Die Beta soll  dann diesen Sommer folgen, Release ist für den Winter geplant.  Vertrieben werden soll es als normaler Vollpreistitel, kein free2play  und auch kein Online Zwang. Allerdings sind Erweiterungen und DLC  geplant. Die Plattform ist der PC, es soll aber auch eine Mac, Linux und  Steam Version angeboten werden.
In der FAQ steht noch folgende Antwort auf die Frage, welche anderen Games dem Spiel am ähnlichsten sind:
"Ashes takes a lot of inspiration from Sins of a Solar Empire and Total Annihilation. However, the game mechanics for planetary conquest are influenced by Company of Heroes."
	
		
	
	
		
		
			Nach allem was ich bislang so mitbekommen hatte dazu, ist das Game vollkommen absolut uninteressant.
Warum? Weils wohl nach den paar spärlichen Informationen die bisher da sind, DX12 voraussetzen wird und damit Windows 10 und damit niemals auf meinem Rechner landen wird.
(Sollte widererwarten doch Vulkan supported werden kann mans sich mal anschauen, bis dahin uninteressant)
		
		
	 
Stimmt nicht, auf DX11 Rechnern wirds auch laufen. DX12 ist nur voraussetzung um die High-End Effekte darzustellen. Das Game soll aber auch auf jetzigen Rechnern laufen, die nicht total steinzeitlich sind. Siehe 
FAQ. 
Dass Vulkan supportet wird, geht doch sogar aus dem Video oben hervor? Wird dort jedenfalls mit erwähnt.
edit: 
Aus ihrem Forum: "It's our intention to support Vulkan on any platform that it is on (within hardware constraints)." Immer erst informieren... 
