Arbeitsspeicher

Joined
Mar 4, 2005
Messages
7,104
Reaction score
1
Servus zusammen!

Ich beabsichtige meinen Arbeitsspeicher etwas aufzurüsten. Momentan habe ich folgenden drin:

http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-800/GeIL/DIMM_2_GB_DDR2-800/204685/

Als Betriebssystem nutze ich Vista Ultimate 64-Bit.
CPU ist der E8400
Mainboard von mir ist das Asus P5Q pro

Jetzt frage ich mich inwieweit es Sinn macht, entweder noch einen Riegel von meinem aktuellen Speicher zu kaufen oder ob es in Sachen Preis/Leistung eher sinnvoll ist z.B. auf DDR2-1066 umzusteigen und dort direkt ein 4 Gig Paket zu nehmen (ob jetzt ein oder zwei Riegel wäre auch noch ne Frage). Hatte da z.B. folgendes gesehen:
https://www.alternate.de/html/produ...ngston_HyperX/DIMM_4_GB_DDR2-1066_Kit/287270/

Wäre dankbar über Tipps von euch =)

Gruß
Murdock
 
Habe mich nach längerer Info-Phase nun für den A-DATA 4GB DDR2-800 entschieden. Scheint mit Mainboard und CPU gut zurecht zu kommen und 1066 bringt anscheinend für den Normal-Nutzer/Gamer keinen wirklich spürbaren Unterschied, welcher den Aufpreis wert ist.

Thread kann also geschlossen werden!
 
Von CL4 auf CL5 naja bin mal gespannt ob du was merkst
 
hmm, die timings sind zwar etwas niedriger, aber der aufpreis lohnt sich nicht. intelprozessoren sind nicht so abhängig von gutem ram wie die von amd. du wirst nur die leistungssteigerung auf 4gb merken. ich würde einfach nur nen zweiten riegel dazu kaufen. alles andere ist schwachsinn.

der 1066er ram lohnt sich, wenn du deine cpu übertakten willst und dabei über einen fsb von 400 gehst.
 
Von CL4 auf CL5 naja bin mal gespannt ob du was merkst


ich steige von cl5 auf cl4 um - nicht anders rum :D Momentan ist der GeIL 2 GB drin und ich beabsichtige auf den A-DATA 2x2GB umzusteigen.

Ja, ob es sich lohnt weiß ich noch nicht. Es ist immerhin ein Preisunterschied von 40€, ob ich nun einen zweiten 2GB GeIL oder direkt die 4GB A-DATA nehme. Hab leider keinen gescheiten Test o.ä. gesehen inwieweit die besseren Timings sinnvoll sind.

@auRiuM: Du bist doch Mtze oder?! :D Um auf die deinen Post zu antworten: Ich übertakte mein System nicht. Hab es zwar mal zeitweise gemacht, aber einen so enormen Leistungsschub hab ich (außer im Benchmark) nicht gemerkt ;)

€dit: Es wäre ja auch noch eine Option das "gesparte" Geld in einen dritten GeIL Riegel zu stecken. Hab ja auf dem MB 4 Steckplätze. Oder bringt es das nicht, dass man auf 6GB umsteigt?
 
Last edited:
das ist langsamer als mit 4gb, da kein dualchannel vorhanden ist... das geht nur mit 2 ode 4 modulen
 
das ist langsamer als mit 4gb, da kein dualchannel vorhanden ist... das geht nur mit 2 ode 4 modulen

jaein, je nachdem was für anwendungen du nutzt. wenn du eine anwendung nutzt die schnellen ram braucht, ist es richtig, wenn du viel ram brauchst sind wieder 6 gb im vorteil. für spiele sind 4gb im dualchannel sinnvoll, da einfach nicht mehr speicher gebraucht wird.
wobei ich glaube der dualchannel vorteil ist nur minimal. ich müsste mal nach tests suchen in denen das dargestellt ist.

@murdock, ja ich bin Mtze
 
Back
Top