- Joined
- Dec 2, 2001
- Messages
- 24,929
- Reaction score
- 97
Alsooooo, ich hatte bisher 2 mal Zwergkaninchen.
Einmal nen Bock der draußen aufm Balkon im Stall war und einmal nen Bock der nur drinnen war. Beiden haben 3 Jahre nicht wirklich überschritten!
Zur Haltung: Ich empfehle nen Großen Käfig, in den du zu unterst Einstreu packst und darüber Stroh. Der Vorteil, die Einstreu saugt Pipi auf, was nicht im Klo landet und im Stroh können sie buddeln. Heu gehört in eine Raufe, da es sonst von den Fäkalien des Tiers verunreinigt wird.
Ja zum Thema Klo, du kannst den Kaninchen angewöhnen, auf ein Katzenklo (beim Auslauf) oder ein Karnickelklo (im Käfig) zu gehen (beides mit Katzenstreu füllen), dass vermindert den Geruch und es bleibt länger sauber im Käfig.
Des Weiteren immer an ein Häuschen denken, wo die kleinen sich verstecken können.
Je nach dem wie dein Bodenbelag ist (Parkett, Laminat) könnte es sein, dass die Kaninchen den Auslauf nicht soooo sehr mögen, leg ihnen dann eine alte Decke hin und dass wird für die dann meist zur Insel! Hast du Teppich sind sie überall, und gerade bei Teppich ist es gut, die Karnickel an Toiletten gewöhnt zu haben!
Meine Karnickel sind auch immer so auf so Reisigmatten oder so abgefahren, weil sie die gut zerfressen konnten!
Kabel gehören hochgelegt oder sonstwie versteckt, da die sonst angeknabbert werden, was unerwünschte Folgen für Tier und Halter haben könnte!
Ja zum Thema fressen, Das Futter aus ner Schale und durch frisches Obst oder Gemüse ergänzen (Erlaubt: Äpfel, Möhren, Chicoree, Topinambur, Kohlrabiblätter, ... Verboten: Kohl, Gurken, Salat, ... da diese Blähungen, Koliken und Dünnschiss hervorufen können.)
Trinken aus der Nuckelpulle servieren und nicht aus ner Schale. Trinken tun die Tiere wahlweise Wasser oder kalten ungesüßten Tee!
Die werden ja richtig verwöhnt bei dir... ungesüßter tee, chicoree ...
geb ihnen rettich, das mögen die besonders


