Der Star Trek Vergleich passt nur auf den ersten Blick.
Genau genommen haben aber die anderen Star Trek Universen gar nix mit der Hauptstory zu tun. in Voyager oder Deep Space Nine passiert nix, was die Hauptstory vorantreibt, es geht jeweils um eine eigene Geschichte.
In Tiberium soll aber die Geschichte von Kanes Wrath fortgesetzt werden, sprich die Hauptgeschichte. Also einerseits soll es angeblich nix mit C&C zu tun haben, auf der anderen Seite setzt es die C&C Story fort und nutzt typische C&C Elemente wie Tiberium oder die Fraktionen!?
Dann sollen sie halt bitte nen Spin-Off wie bei RA1 machen, oder halt irgendnen Nebenschauplatz beleuchten, wie ne Spezialeinheit in der roten Zone, die den dritten Tiberiumkrieg erlebt.
So setzt man aber die Story fort und will damit quasi die C&C Fans zwingen sich das Game zu kaufen, um auch nix von der Story zu verpassen. Als Ausrede für die Andersartigkeit nennt man dann, dass kein C&C im Namen ist, was aber scheinbar kaum einer der Fans abkauft
So wie ich das sehe vergrault EA mit Tiberium ne Menge Fans, ob sie's wollen oder nicht. Vielleicht stehen ja die Chancen deshalb ganz gut, dass EA in Tiberium doch noch eine Kompromisse macht und C&C Elemente einbaut, so wie sie in TW auch auf die "blaue Tiberium"-Forderung eingegangen sind, oder im Add-On auf die Mechs/Hovers...
Mal sehen, evtl. werde ich ja doch positiv überrascht und EA bietet mit ihrem neuen Gameplay (afaik kann ich mir nicht vorstellen was sie neues liefern wollen, Taktikshooter sind nicht neu...) doch ne gute Alternative zum C&C Modus. Wenn's schon nicht mit Basen usw sein sollen, dann aber mit irgendwas ähnlichen wie nen Credit-System und Controllpoints usw. Normales Deathmatch oder Capture the Flag ist wäre sooo langweilig...