Ich denke auch, dass es irgendwo anderes Leben gibt, bei der Größe des Universums wäre es wirklich eher unwarscheinlich dass es so etwas nicht gäbe. Ich glaube allerdings nicht, dass es uns ähnlich sein würde, denn man kann nicht davon ausgehen, dass es auf allen Planeten, auf denen Leben möglich wäre, exakt die gleichen Umweltvorraussetzungen wie auf unserem Planeten gibt. Der Lebensraum formt schließlich seine Bewohner.
Desweiteren glaube ich nicht so recht dran, dass wir in absehbarer Zeit irgendeiner Außerirdischen Lebensform begegnen werden, durch die Größe des Universums gibt es vielleicht genug Möglichkeiten, dass sich Leben entwickeln kann, aber mindestens genauso viele Möglichkeiten, dass sich die Verschiedenen Lebewesen niemals begegnen werden, dazu müßten wir wohl sehr viel weiter von unserem Planeten (und Sonnensystem) weg können.
Bleibt schließlich zu hoffen, dass, falls wir irgendwann wirklich mal intelligenten Außerirdischen begegnen sollten, diese uns nicht allzu ähnlich sind. Andernfalls dürfte es wohl eine der beiden (oder beide) Spezies nicht mehr lange geben.