alfred delps werke

Joined
Jul 28, 2001
Messages
2,970
Reaction score
0
ich brauch texte von alfred delp, mit denen ich was über seinen freiheitsbegriff sagen kann, briege, artikel, egal was. beim googeln krieg ich nur ne hand voll kurze zitate und seine gesammelten werke will ich nicht kaufen. kann mir zufällig jemand unter die arme greifen?
über irgendwelches wissen über delp und seine deutung von freiheit wär ich auch dankbar.

ich muss montag zwei stunden füllen mit dem thema und krieg bis jetzt höchstens eine hin :(
 
da haben wa mal was vonner encarta...

Delp, Alfred (1907-1945), katholischer Theologe und Soziologe, Mitglied des Kreisauer Kreises, Vertreter des katholischen Widerstandes gegen den Nationalsozialismus. Delp wurde am 15. September 1907 in Mannheim geboren. Nach dem Abitur trat er 1926 in den Jesuitenorden ein. Nach seiner theologischen Ausbildung war er zunächst in der Männer- und Jugendseelsorge tätig. 1937 von Michael Kardinal von Faulhaber in München zum Priester geweiht, wirkte er seit 1941 als Kirchenrektor von Sankt Georg in München. Im Frühjahr 1942 knüpfte er erste Kontakte zum Kreisauer Kreis um Helmut Graf von Moltke. Jenseits von Marxismus und Kapitalismus vertrat Delp einen dritten Weg, den er „theonomen Humanismus” nannte. Gesellschaftliches Ziel dieses Humanismus war es, Eigentumsbildung und Mitbestimmung der Arbeitnehmer sowie die rechtliche und moralische Sozialverpflichtung des Kapitals, der Unternehmer, zu erreichen.

Am 2. Februar 1945 wurde Delp zusammen mit Carl Friedrich Goerdeler und Johannes Popitz in Berlin-Plötzensee hingerichtet.

Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2005. © 1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.


Kämpfer, Beter, Zeuge

Christliche Zitate Datenbank
 
ne biographie und paar zwei-zeilen-zitate hab ich schon noch selbst gefunden, trotzdem danke :)

ich dachte eher an auszüge aus seinen büchern oder so...
 
Back
Top