Was für ein Quatsch man hier um diese Tageszeit an einem Sonntag lesen muss... Ich fasse mal den ganzen 3-seitigen Thread in einem Posting zusammen:
Die Tiberium-Serie ist C&C, Alarmstufe Rot ebenfalls, Generäle ist es nicht. Ja, warum eigentlich nicht? Steht doch auch C&C drauf. Aber halt! SonGohan eilt, als Vertreter der Generals-ist-C&C-Seite, die die Realität so akzeptieren wie sie nunmal ist, sarkastisch herbei und erinnert an die ständigen Kritiken, weshalb Generals kein echtes C&C ist. Eine von vielen vermeintlichen Lösungen der Kritiker: Generäle ist kein C&C, weil Bulldozer eingeführt worden sind. Fazit: Ein Strategiespiel ist also kein C&C-Spiel (obwohl die Vermarktung unter genau diesem Namen läuft), weil der Baumodus verändert wurde. Gilt dann auch die Umkehrung? Ist ein handelsübliches Strategiespiel ein C&C-Spiel, weil der Baumodus 1:1 identisch ist? Eigentlich ja völlig quatsch, wie das meiste gesagte hier. Noch ein Beispiel gefällig? Aber gerne! Generals ist kein C&C, behauptet Taktik0815, weil die anderen "wenigstens eine Geschichte" haben, letzteres Spiel offenbar nach seiner Meinung nicht. Offensichtlich ist dir nicht bewusst, dass C&C Generals sehr wohl eine Geschichte hat, sogar eine ziemlich realistische, die gewisse Parallelen zur heutigen Zeit aufweist. Oder haste den Irak-Krieg verschlafen/ nicht mitbekommen/ ausgeblendet? Oder die Entstehung einer weltweiten Großmacht mit Namen Volksrepublik China?
Allenfalls einen Kritikpunkt nach dem Motto "Generals ist viel zu realistisch, ich steh auf ausgedachten Surrealismus, der sich auch in den Einheiten wiederspiegelt" hätte man anbringen können, aber nicht einmal das ist hier gefallen (oder habe ich es in dem Müll überlesen?).
Was lernen wir also aus der Diskussion? Ein echtes C&C ist:
- eine aufgemotzte, unrealistische (teilweise unlogische, widersprüchliche) Story
- dazu echte Schauspieler, die versuchen im SP-Modus die öde Stimmung aufzuhellen
Besitzt ein C&C-Teil diese Eigenschaften nicht, so wie Generals, "ist dies ganz eindeutig kein C&C-Teil", um mich der kurzlebigen Worte von daarksidee zu bedienen.
Halten wir doch einfach mal die Fakten fest:
- C&C Generals ist das erfolgreichste C&C-Game mit den meisten Innovationen und Spielelementen
- C&C Generals wurde am längsten und häufgisten Online gespielt
- EA hat mit der Einführung dieses neuen Universums alles richtig gemacht
- die Story eines Strategiespiels, welches für den Mehrspielermodus ausgelegt wurde, ist allenfalls für den Singleplayer-Modus relevant, juckt nach erfolgreichem Abschluss aber keine Sau mehr (auch schon nach 20h Spielzeiten nicht mehr, lieber daarksidee)
- ...achja, und Generals ist kein C&C