Alan Moores "Watchmen"

Psycho Joker

Clanforum-Moderator
Reaction score
0
Der ein oder andere kennt vielleicht "Watchmen", die wohl beste graphic novel (d.h. Comic ~_~) der Literaturgeschichte (darin sind sich Kritiker und Leser btw einig ~_~). Der ein oder andere mag wohl auch Zack Snyder kennen, den Regisseur von solchen "Perlen" wie "300". Nun ja, ebendieser Zack Snyder ist dabei ebendieses Watchmen zu verfilmen.

Den ersten Trailer gibt's hier:
http://www.empireonline.com/video/watchmen/

Die Effekte sind schon mal zielmich geil, kann man nichts sagen, aber wie man die komplexe Story von Watchmen in allen Facetten auf die Leinwand transportieren will, entzieht isch mir. Alan Moore selbst hat übrigens wie bei allen Verfilmungen seiner Werke auf die Mitarbeit geschissen, weil er das Drehbuch und alles drum und dran total kacke findet. ~_~ Und meist behält er Recht (siehe "V for Vendetta").
Angucken werd ich ihn mir als Watchmen- und Alan Moore-Fan sowieso müssen, aber erwarten tu ich nix.

Ach ja, das Zitat von Rorschach am Ende des Trailers rult, aber man merkt schon, dass es sehr reduziert wurde, was wohl auch auf den restlichen Inhalt schließen lässt. :kek

Kenne den Comic nur vom Namen her, aber der Trailer sieht gut aus.

Der comic ist in der Tat genital, aber ich sachs (nochmal :D): wird nen billiger Batman + Cool Abklatsch

Und ich sachs (nochmal): Jo leider. Bzw. billiger Batman-trifft-300-Abklatsch. Sieht man auch an den zigtausendmillionen Slomo-Aufnahmen. .-_-

Film und Comic sind 2 verschiedene Welten. Die Comic Anhänger kann man so oder so nicht zufrieden stellen, selbst wenn man eine 1:1 Umsetzung macht. Und selbst dann, sagense "Was, das kenn ich doch alles.. WIe langweilig.. wo bleiben die Coolen Szenen ... usw."

Ja eben sind's 2 verschiedene Welten, deswegen sollen sie auch mal aufhören, Alan Moores genialen Schöpfungen die Seele zu entreißen, nur weil ein höchstens mittelmäßiger Regisseur zeigen kann, wie toll er mit Computer-Effekten und Zeitlupenbildern umgehen kann. .-_-

Dass man Comic-Anhänger nicht zufriedenstellen kann ist Blödsinn. Ich hab nichts gegen gute Comicverfilmungen wie die neuen Batman-Filme, aber gewisse Sachen sind einfach von vornherein zum Scheitern verurteilt und die soll man lieber sein lassen, anstatt die Vorlage dermaßen zu beleidigen.

Überhaupt nervt der Trend, dass jetzt alle möglichen Comics verfilmt werden müssen, langsam echt. Diese geistige Impotenz Hollywoods ist schon sehr sehr traurig.

Sag bloß der Comic ist mehr als ein Cocktail aus Effekten, treibender Musik und Gemetzel mit xenophobischen Tendenzen und einem kräftigen Schuss Hurra-Patriotismus!? :D

Mir persönlich hat 300 (Film) ja ganz gut gefallen, man muss nur vorher sein Gehirn betäuben, dann ist es auch unterhaltsam. :)

@Comic-/Film-Umsetzung:

"I don't know the key to success, but the key to failure is trying to please everybody" - Bill Cosby

Man muss keine 1:1-Umsetzung der Vorlage abliefern um dieser gerecht zu werden und gerade bei Batman gab es ja auch schon geglückte Adaptionsversuche.

Wus? Xenophobe Tendenzen? Hurra-Patriotismus? Ein abgefackelter Vietcong macht noch keine Xenophobie und ein Staatsbegräbnis noch keinen Hurra-Patriotismus. ;)

Solange Comic Verfilmungen unterhalten und nicht abgrund tief schlecht sind wie Dare Devil, ist mir alles recht. Unterhalten hat mich bisher jede Comic Verfilmung und das im positiven sinne!

Ich bin kein 1:1-Übertragungs-Nerd. Ich find auch voll ok, dass z.B. bei Batman Begins Batmans Entstehungsgeschichte sowie die seiner Gegner verändert wurde, damit's besser in den Film passt. Die Sache, die mich aufregt, ist dass sie sich an qualitativ extrem hochwertigen Vorlagen wie "Watchmen" oder zuvor "V for Vendetta", die literarisch anspruchsvoll und tiefgründig sind, vergreifen und daraus überstyltes Babyfood ohne Substanz machen, die der Vorlage nicht selten nicht nur nicht entspricht, sondern meist sogar total gegenteilig ist. Das kotzt mich an.

Ist dasselbe, wie wenn DJ Ötzi ein Lied ovn den Doors nehmen und daraus einen Apres-Ski-Balelrmann-Gröhl-Song macht. Dass es dem Ballermann-Suffkopp egal ist, weil er trotzdem sienen Spaß dran hat ist mir schon klar, aber es ist einfach unwürdig und jeder, der die Vorlage schätzt kriegt's Kotzen.

Wus? Xenophobe Tendenzen? Hurra-Patriotismus? Ein abgefackelter Vietcong macht noch keine Xenophobie und ein Staatsbegräbnis noch keinen Hurra-Patriotismus. ;)

Ich meinte damit 300.. Sooo aussagekräftig war der Trailer zu Watchmen nicht, dass ich da so viel zu sagen könnte... :D

Gibt es zu dem Comic eigentlich einen Sammelband (englischsprachig) oder sowas? V for Vendetta fand ich nicht schlecht..

Ah so 300. Na ja, da besteht der Comic nicht aus sehr viel mehr. ;) Im Comic ist lediglich ein bisschen weniger Lächerliches drin (keine Nashörner, Ninja-Orks, Mutanten, etc.). Aber 300 ist ja auch Frank Miller, bei dem ist immer alles over the top.

Ja Watchmen gibt's als Paperback. Einfach bei amazon nach Watchmen suchen. Sehr zu empfehlen. Kann man sich 10mal durchlesen und findet immer noch was Neues. Besonders in Sachen Symbolik und Ikonographie (darüber gibt's ganze literarturwissenschaftliche Abhandlungen).

Is letzt ein Trailer im Kino gekommen da sah das ganze aber net so super aus ^^

Ach du Schande. .-_- Die haben "Watchmen" zum Namen des Superheldenteams gemacht. OMFG wie dumm ist das denn. Ich krieg echt noch das Kotzen.

Sieht ganz nett aus, aber viel erwarte ich da nicht, aber der Spruch ruled:

Die Welt wird aufblicken und rufen: Rettet uns! und ich werde flüstern: Nein!

Aber sonst stehe ich dem sehr skeptisch gegenüber :D

Im Orginal ist der Spruch sogar noch besser. Da sagt er:
And all the whores and politicians will look up to me and shout: "Save us!" And I will look down and whisper: "No."
Überhaupt ist Rohrschach eine der coolsten Comicfiguren aller Zeiten. Seine Tagebucheinträge rulen einfach nur. (Siehe Sign ~_~)

hm... bin mal echt auf die Verwurstung gespannt Oo

der neuere Trailer macht schon irgendwie Laune, aber ich glaub einfach nicht, dass der Film auch nur entfernt dem Gerecht wird... andererseits war 300 ja auch ne sehr (!) überzeugende (und überzogende :d) Comicverfilmung.... aber 300 ist kein Watchmen wie PeeJay ja schon vorher angedeutet hat... hach mann, ich bin zerissen -.-

hm... bin mal echt auf die Verwurstung gespannt Oo

der neuere Trailer macht schon irgendwie Laune, aber ich glaub einfach nicht, dass der Film auch nur entfernt dem Gerecht wird... andererseits war 300 ja auch ne sehr (!) überzeugende (und überzogende :d) Comicverfilmung.... aber 300 ist kein Watchmen wie PeeJay ja schon vorher angedeutet hat... hach mann, ich bin zerissen -.-

Deine Probleme will ich haben :D

Back