Age of Wonders III

Vielleicht sollte man die kurzen Ausschnitte der Musikstücke der OST auch mal hier verewigen.
http://youtu.be/vaC76ZM42hE
+
"Ziemlich mies", dass das spiel nun doch erst anfang nächsten Jahres released wird.
Wobei es natürlich gut ist das sie sich ihre Zeit lassen aber der Hype... :(
 
Last edited:
nice wie das Landship die Bäume fällt. Auch wenn es mich als Mapmaker immer genervt hatte wenn es irgendwelche Dinge gab die das schöne Mapdesign beeinflusst haben ^^

Schön die alten AoW2 Soundeffekte zu hören :D Hoffe man kann den Kamerawinkel im Kampf noch etwas steiler einstellen.

Was ich gute finde ist, dass Positionierung im Kampf wieder sehr wichtig sein wird.

Beim Soundtrack find ich die Anleihen an die alten Tracks gut
 
Ich bin richtig in den Soundtrack verliebt, da auch "sovieles" aus dem ersten Teil mit dabei ist.
2014 ist ja mittlerweile gott sei dank nicht mehr allzu lang hin
 
Ui hab mal den 2 teil davon gespielt vor gefühlten 100 jahren :D Bin gespannt drauf.
 
Der 2. Teil ist heute noch der Oberknaller. Gibts irgendwie nichts besseres was Rundenstrategie angeht.
 
Mich würden erstmal Meinungen interessieren wie es im Vergleich zu den alten Teilen ist vom Gameplay und Spielgefühl ^^
Und wie ist es von der Abwechslung der Klassen/Rassen? Wie groß sind die Maps im Vergleich, wieviel gibt's zu erkunden?
Welche Spielmodi gibts?
 
Ich wünscht ich könnte jetzt aus eigener Erfahrung sprechen, was ich leider nicht kann. /:
Abwechslung von Klassen/Rassen ist relativ...groß nenn ich es mal. Die Rasse entscheidet nur noch minimal das Alignment, dass man hat. Viel mehr wird dieses durch Aktionen ingame wie z.B. durch "Neutrale Einheiten wollen fliehen! Gnade walten lassen (+50) oder nicht (-50)?". Jede Rasse hat an sich ein bestimmtes Set an Units die immer dabei und einzigartig für die jeweilige Rasse sind. Bei den Hochelfen bspw die Bogenschützen etc. Die Klasse entscheidet dann welche Einheiten dazu kommen, das Aussehen dieser klassenspezifischen Einheiten, wird dann von der Rasse bestimmt. So hat die Dreadnought class die Möglichkeit Musketenschützen zu erforschen und dergleichen ^^. (Mein Lieblingsbeispiel bleibt allerdings die Zwergen-Succubi.) Also kriegt man am Ende 6 Rassen die durch eine von 6 Klassen erweitert wird.
Spielmodi sind eigentlich die selben wie gehabt. Es gibt die klassischen Kampanie, die Szenarien und die Random Generated Maps. Die letzteren Beiden kann man im Multiplayer spielen. (Bis zu 6 Spielern + Hotseat/Lan + Coop included.)

Zu den Maps find ich eigentlich nur die Aussagen "groß" und "hoher Wiederspielwert" :/

Sehr schönes Review in meinen Augen. http://www.incgamers.com/2014/03/age-wonders-3-review

Edit: In ein paar Stunden/Morgen kann ich ja nochmal was dazu sagen. Ich hab allerdings hauptsächlich eigentlich nur AoW1 gespielt von daher werd ich mich dann wohl eher darauf beziehen als auf SM
 
Last edited:
Ist die Abwechslung auf den Maps so groß wie in den Vorgängern, auch was man da so finden kann? Was ich bisher so gesehen hab, wirkten die Maps nämlich eher klein und die Städte ziemlich nah beieinander, auch sind die Hexfelder viel größer geworden, was das Mapdesign schon ziemlich einschränkt (es gibt also nicht mehr einfach so irgendwelche Schleichwege oder abgelegene Ecken etc.), aber evtl. kannst du dazu ja was sagen wenn dus hast. Weil das ist bisher zusammen mit der geringeren Rassenanzahl wohl mein größter Kritikpunkt ^^

Was mich auch interessiert: Wie sieht es mit den Magiesphären aus, gibt es da noch so unterschiedliche Wahlmöglichkeiten?

Schade finde ich ja, dass Angriffe nun scheinbar immer treffen? Ok man könnte argumentieren, dass es dadurch weniger random luck ist.
 
Ich bin kurz davor mir das Spiel zu holen, aber warte noch auf nen gutes Angebot im Keyshop. Kein Verfehlen der Attacken wär für mich natürlich ein ausschlaggebenes Element es mir nicht zu holen.
 
Wer will kann im Moment Notch beim AoW3 spielen zuschauen ;P

Meine ersten Eindrücke sind : Oh.Mein.Gott.Es.Ist.So.Gut.
So zur Kartengröße kann ich nun sagen (für den randomly generated) : Very Large ist tatsächlich sehr groß. Wobei ich mir bei 6 Spielern vorstellen kann, dass es trotzdem etwas kuschelig wird nach einer bestimmten Zeit. Das kommt dann aber glaub ich sehr drauf an wie die Map generiert ist. Und genau hier der große Pluspunkt, man kann quasi alles im Mapgenerator einstellen. Bspw die Distanzierung der Spieler. (Abgesehen davon, dass sowieso von Anfang an ein Mapeditor dazu kommt.)
Was das Zeug mit den größeren Hexfeldern angeht, da hast du leider Recht :/.
Auch stört mich ein wenig, dass man eine Stadt nur noch von einer Seite aus angreifen kann bzw im Kampf alle auf eine Seite geschoben werden.
Zusätzlich zu den 6 Standard Rassen, kommen auf der Karte aber noch andere Independet Völker dazu, die voraussichtlich per DLC irgendwann nachgetragen werden. So gibt es tatsächlich Untoten Städte, aber keine Untoten Rasse. Außerdem gibt es Dwellings, wo unterschiedliche Monsterrassen wie die Fey wohl antreffbar sind und fast wie eine normale Stadt funktionieren. Aber ich finde das wie bereits erwähnt, wegen dem Klassensystem gar nicht so schlimm. ^^


Die Kampagne wirkt auch wundervoll,allein schon wegen den Einführungstexten (die gesprochen sind) und "Epiloguen". Es fühlt sich leider wirklich viel simpler an (Oder es wirkt so wegen dem UI) als vergangene Teile, aber es ist kein SimCity 2013. ;P
Btw die Magic Spheres sind nun Masteries leider reduzierter in ihrer Menge, aber die vorhandenen tatsächlichen Magic Spheres teilen sich in 2 tiers. Desweiteren bestimmt Creation/Destructionl ein wenig das Alignment.

Edit: Wegen dem Punkt mit "Alle Angriffe treffen". Schade auf einer Seite ja, einen Oger mit 60 HP der einen Musketenschützen 1 hitted möchte man aber trotzdem nicht mit 2 Schaden treffen. Absolut ungesund.
 
Last edited:
Zur Kartengröße: Ich mein hier natürlich nicht die absolute Größe, also wie weit man scrollen kann, sondern ich mein die Größe relativ zur Größe der Hexfelder. Die Felder sind ja nun viel größer geworden von dem was ich gesehen habe, demnach müsste die Gesamtkartengröße auch viel größer geworden sein um das zu kompensieren. Ist das nicht der Fall, sind Karten effektiv kleiner geworden, da sie aus weniger Hexfeldern bestehen. Das würde dann z.B. bedeuten, dass ne XL Karte in AoW3 tatsächlich nur ne M oder L Karte in den vorigen Teilen wäre. Kann man dann auch am Movement der Einheiten sehen, bei SM hatten die Einheiten zwischen 24 und 50 Schritte (pro normalem Feld werden 4 verbraucht), wieviele haben sie bei AoW3 und wieviele werden pro Feld verbraucht? Kannst du hier nochmal nachforschen? :D
 
Movement bei Einheiten liegt auf 4 per Hex, wenn sie nicht verhindert werden und von dem was ich bis dato gesehen hab zwischen 28-36. Allerdings ist das Maximum Movement mit diversen Fähigkeiten und Techs erweiterbar, Straßen reduzieren die Bewegungskosten ebenfalls etc.

PS: Ich liebe die Dreadnought class.
 
Was ich kommisch finde . man hat doch 6*6 Kombi Möglichkeiten
z.b Krieger Elf, Aber man kann irgendwie nirgendwo nachlesen inwiefern der besser ist als z.b. Krieger Orc

Macht die Wahl der Rasse ein Unterschied und wenn ja welchen ? bzw. wo kann man es nachlesen.
 
Wie bereits erwähnt, die Rassen haben unterschiedliche Eigenschaften.
So bestimmt diese, welches Terrain gemocht wird (lässt sich mit den Zauber der entsprechenden magic sphere allerdings temporär ändern), bestimmt die Einheiten die unique. So haben Elfen Gryphon Reiter und Stormsisters, Goblins ihre Beetles und Rohrspucker, etc.
Die Wahl der Rasse bestimmt natürlich nur den Spielstart, in guter alter AoW manier kann man natürlich quasi jede Stadt zu einer Orkstadt machen S: (Frage ist nur wie sehr man das eigentlich überhaupt möchte.)
Desweiteren beeinflusst es halt die stats der Einheiten (minimal?).
 
Also dem Spiel gebe ich eine 2-


Was ich nicht so gut fand ist die Forschung,
man muss quasi fast jede Runde was neues auswählen.

Die Balance ist nicht so gut gelungen, Rasse ist Quasi egal, was viel ausmacht ist die Klasse.
Dreadnought und Theocrat ist vergleichen mit anderen 4 einfach übermächtig.

Beispiel: Dreadnought vs Schurke
„6 Schwache einheiten +6 Landschlachtkreuzer“ vs „18 Shadow Stalker +6 Helden“
Der Schurke verliert haushoch, Dreadnought verliert nicht mal einen Landschlachtkreuzer


An sich ist es gut gemacht, echt geiler Zufallkarten Generator.
Viele Einstellungsmöglichkeiten für die Fraktion.
Umfangreiche Diplomatie Einstellungen.
Szenarien und Campagne, es wird einem ein Vollwertiges Spiel geliefert.
 
Habs mir jetzt auch ma geholt. 17 Euro kannste nix sagen und is ein guter Preis zum testen. Wenn wer bock hat, dann gerne PM.
 
Habs mir jetzt mittlerweile auch geholt^^. Ist tatsächlich besser als ich früher angenommen habe. Durch die 2 Erweiterungen ist doch ein rundes Spiel drauß geworden.

Derzeit entwickelt Triumph ja bereits ein weiteres Strategiespiel. Frag mich ob das direkt AoW4 ist oder irgendwas anderes.
 
Back
Top Bottom