Wer will kann im Moment Notch beim AoW3 spielen zuschauen ;P
Meine ersten Eindrücke sind : Oh.Mein.Gott.Es.Ist.So.Gut.
So zur Kartengröße kann ich nun sagen (für den randomly generated) : Very Large ist tatsächlich sehr groß. Wobei ich mir bei 6 Spielern vorstellen kann, dass es trotzdem etwas kuschelig wird nach einer bestimmten Zeit. Das kommt dann aber glaub ich sehr drauf an wie die Map generiert ist. Und genau hier der große Pluspunkt, man kann quasi alles im Mapgenerator einstellen. Bspw die Distanzierung der Spieler. (Abgesehen davon, dass sowieso von Anfang an ein Mapeditor dazu kommt.)
Was das Zeug mit den größeren Hexfeldern angeht, da hast du leider Recht :/.
Auch stört mich ein wenig, dass man eine Stadt nur noch von einer Seite aus angreifen kann bzw im Kampf alle auf eine Seite geschoben werden.
Zusätzlich zu den 6 Standard Rassen, kommen auf der Karte aber noch andere Independet Völker dazu, die voraussichtlich per DLC irgendwann nachgetragen werden. So gibt es tatsächlich Untoten Städte, aber keine Untoten Rasse. Außerdem gibt es Dwellings, wo unterschiedliche Monsterrassen wie die Fey wohl antreffbar sind und fast wie eine normale Stadt funktionieren. Aber ich finde das wie bereits erwähnt, wegen dem Klassensystem gar nicht so schlimm. ^^
Die Kampagne wirkt auch wundervoll,allein schon wegen den Einführungstexten (die gesprochen sind) und "Epiloguen". Es fühlt sich leider wirklich viel simpler an (Oder es wirkt so wegen dem UI) als vergangene Teile, aber es ist kein SimCity 2013. ;P
Btw die Magic Spheres sind nun Masteries leider reduzierter in ihrer Menge, aber die vorhandenen tatsächlichen Magic Spheres teilen sich in 2 tiers. Desweiteren bestimmt Creation/Destructionl ein wenig das Alignment.
Edit: Wegen dem Punkt mit "Alle Angriffe treffen". Schade auf einer Seite ja, einen Oger mit 60 HP der einen Musketenschützen 1 hitted möchte man aber trotzdem nicht mit 2 Schaden treffen. Absolut ungesund.