Adolf Grimme Preis für Bernd das Brot

Reaction score
0
Begründung
der Jury:

Kommt ein Mann zum Sender und sagt: "Ich habe da eine tolle Idee für einen neuen Star." Sagt der Redakteur: "Erzähl mal." Darauf der Mann: "Also, es ist ein mürrisches Kastenbrot....." Ein guter Witz, dachte man. Aber nein, dieser Anti-Spass-Guerillero, "Bernd das Brot" getauft, kam tatsächlich ins Fernsehen und nun wird's ganz ernst für den Kultstar wider Willen. Bernd würde sagen: "Bringen wir's hinter uns." Also gut.

Inmitten einer grellen Fun-Event-Kultur mit lauter gehypten Mega-Emotion-Shows nimmt sich Bernd das Brot, von Tommy Krappweis erfunden und mit nöligen Pointen munitioniert, das Recht auf schlechte Laune. Er hat auch Grund dazu. Zuerst, weil ihn keiner je gefragt hat, ob er überhaupt ins Fernsehen möchte, Tommy Krappweis hat ihn einfach dort hineingebacken.

Bernd hätte sich nie für ein Casting angemeldet, NIE! Dazu kommt, dass man ihm in seiner ersten Show, "Tolle Sachen" betitelt, zwei Partner gegeben hat, die auch sonnigere Gemüter in die Depression getrieben hätten: Das ewige Plappermaul Chili, das Schaf, und Briegel, den Busch, einen verrückten Erfinder. Der Dauer-Testkandidat war und ist - Bernd natürlich, der mittlerweile auch die gefährlichen Stunts für "Chili TV" aufgedrückt bekommen hat. Seine Laune hat das im schwarzgrauen Bereich stabilisiert.

Bernd widersetzt sich stellvertretend für uns dem Gute-Laune-Terror, der unaufhörlich aus dem Fernseher dröhnt und quillt. Bernd ist der subversive Verweigerer, der die volksverdummenden Mechanismen des TV-Geschäfts, nun gut, eines Teils des TV-Geschäfts, erkennt und benennt. Bernd deprimiert der geistlose Unfug, den seine Partner und seine Regisseure von ihm verlangen, er schützt sich und seine Würde mit einem harten Kontrastprogramm: "Kann ich jetzt gehen? Ich würde gerne zu Hause die Wand anstarren." Bernd bewahrt grummelnd Haltung, wo andere sich beim Mitmachen einreden, sie täten es frohen Sinnes. Die Muster seiner Raufasertapete und eine verlässliche Portion Mehlsuppe, das ist alles, was Bernd, den klugen Dauerverlierer, wirklich interessiert.

Bernd hat noch Hoffnung, diesem "schmutzigen Geschäft" eines Tages doch wieder zu entfliehen. Aber das können wir nicht zulassen, denn wir haben ihn nötig, dieses Backware gewordene duale System, das Kinder und Erwachsene verzückt, schlicht alle, die nicht mitmachen wollen beim Dauergrinsen. Mit seiner Beharrlichkeit, die ihn quasi zum Anti-Ruge adelt ("Alles wird schlecht" könnte sein Familienmotto sein), hat sich Bernd zu unserem TV-Therapeut emporgemault.

Und wenn er aus dem Bild fliehen will, wie er es jeden Abend ab 21 Uhr so vergeblich wie bitterkomisch versucht, müssen wir ihm also in seinen eigenen Worten sagen: "Vergiss es!" Sorry, Bernd.

Also ich finds gut. Mehr hab ich dazu eigentlich auch nicht zu sagen, außer vielleicht, dass das hier beschdimd nur Spam ist der 100% nix mit dem Thema zu tun hat, also denkt bitte daran: Negativ bewerten :)
Weitere Infos unter http://www.grimme-institut.de/scripts/preis/agp_2004/scripts/preistr/spez_brot.html

LOL Ich brech zusammen. :D :D :D
Bernd das Brot kriegt den Grimme-Preis.
Ich muss gestehen eine zeitlang hab ich das auch ab und an ma geschaut.
Ich denk das ist verdient.

Eben, denke ich auch. Bernd das Brot fällt so herrlich aus dem ganzen Rahmen raus und ist mal so das totale Gegenteil zu dem sonst üblichen Krempel :D
Für mich ist Bernd das Brot eine deutsche Kultfigur :up

btw: Vielen Dank für die negative Bewertung, unbekannter.

bernd ist das was ich auch wäre, wenn ich aus kastenförmigem gepressten und gebackenem mehl wäre...

jedenfalls ein stimmungsbruder...

wenn nicht bernd, dann keiner...

ich kenn jede folge und jedes zucken seiner viel zu kurzen arme und muss sagen, dieses brot ist der ewige quell der weisheit... oder ähnlich...

ich verlange nen festen sitz in sämtlichen aufsichtsräten, gremien und staatsinstitutionen für bernd...

das trojanische ozelot der medienwelt... er hat sie infiltriert und fängt jetz da an aufzumucken, wo es der tv welt in 10 jahren weh tun wird :)

mfg

Der busch oder das Schaf: Bernd,wo warst du?
Das Brot: Ich war draußen und hab Gänseblümchen gepflückt!

:)

was fürn müll...brot gewinnt preis,armes deutschland

w0000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000t?

brot für die welt!!!!!!!!!!!!!!!

Jörg said:
was fürn müll...brot gewinnt preis,armes deutschland

Wenn Dieter Bohlen schon das Bundesverdienstkreuz bekommen hat (für was auch immer),
dann hat das Brot auf jeden Fall ein Preis verdient.

ist das nicht ein wenig peinlich .. bernd das brot ist voll zum schei55en .. und ihr seid stolz drauf .. ? ich dachte in diesem alter hat man andere interessen .. T_T"

michael said:
ist das nicht ein wenig peinlich .. bernd das brot ist voll zum schei55en .. und ihr seid stolz drauf .. ? ich dachte in diesem alter hat man andere interessen .. T_T"

Was ist schlimm dran.
Ich guck auch Zeichentrichfilme wie Mulan und Bärenbrüder.
Is doch nichts bei.
Bloss weil ich 26 bin, brauch ich noch lang nicht erwachsen sein. :D
Jedenfalls in manchen Dingen. ;)

ja hast recht .. kann bernddas brot irgendwie net ab, es ist irgendwie net lustig .. kann mir net helfen ..

Das ist es ja. :D Bernd ist absolut unlustig und genau das ist das Rebellische in einer Welt wo man 24 Stunden am Tag aus dem Fernsehen angegrinst wird.

Weiter so, Bernd!

das heisst broad für die welt ^^

Bernd läuft ja irgendwie die ganze Nacht und deswegen hab ich davon nen Overkill, aber besser als manch andere Sendungen ist es auf jeden Fall :o
Nur die Lieder find ich, bis auf tanzt das brot, nicht so gut.

Back