der bremsweg spielt weniger ne rolle als ihr denkt...
viel wichtiger ist die zeit, die ihr braucht, bis ihr gecheckt habt, dass grade ziemliche scheiße vor euch abläuft
und da braucht jetz keiner mit 0.3 sekunden reaktionszeit in irgendwelchen reaktionstests kommen...
ich hatte schon genug solche situationen und dank fahrsicherheitstraining das ganze auch trainiert und getestet
die zeit, bis man merkt, dass der vordermann ned nur leicht bremst sondern voll in die eisen gegangen ist, ist enorm... es steht nämlich ned aufm rücklicht drauf "vollbremsung", sondern sie leuchten genauso, wie bei jeder nochsokleinen bremsung...
und bei ABS im vorrausfahrenden auto sieht man auch keinen qualm der räder, obwohl er nur unwesentlich schwächer bremst, als autos ohne ABS
eh ihr wirklich merkt, dass der vor euch plötzlich viel zu schnell 'näherkommt' vergeht ewig viel zeit...
2 sekunden sind da das absolute minimum, das man einplanen sollte
und nur soviel: klar, wenn man damit rechnet, dann steht man nach 0.5 sekunden voll in den eisen, aber unvorbereitet 2 sekunden mit 160km/h nicht das bremsmanöver einzuleiten bedeutet runde 90 meter, die ihr im sicherheitsabstand unterbringen MÜSST!
wenn beide autos gleichgut bremsen dann müss diesen 90 meter im abstand zum vordermann untergrebracht werden! (und ob ein golf mit 60 metern von 160 auf 0 oder ein porsche 911 mit 50 metern... 10 meter kürzerer bremsweg spielt keine rolle gegenüber den 90 metern, die ihr einfach gleichschnell weiter fahrt)
und wie gesagt: 2 sekunden sind NICHTS!
abends nach der arbeit... laute mukke... man nickt zum beat und plötzlich macht der vordermann ne vollbremsung, weil irgendwas auffer autobahn liegt...
eh ihr checkt, was los is, steht ihr dem im kofferraum...
ich hab beim fahrsicherheitstraining knapp ne sekunde gebraucht, um ne unangekündigte wasserwand, die plötzlich 10 meter vor mir hochging zu begreifen...
d.h. ich war durchgerädert eh ichs bemerkt hab...
und beim fahrsicherheitstraining rechnet man intuitiv schon mit gefahren...
entspannt beim cruisen auffer autobahn dauert das VIEL länger...
wie gesagt: ne vollbremsung erkennt man auch ned sofort
abschließender tipp: stellt die sitzlehne so senkrecht, wie es vertretbar ist, ohne allzu unbequem zu sein... bei der nächsten vollbremsung werdet ihr sehn warum