95% kommen durch, der rest landet in der klappse oder begeht selbstmord... finde das schulsystem als eines der schlechtesten der erde... die kindheit wird geraubt ... undzwar vollständig... und alle findens toll -.-
unser schulsystem is aber auch ned das wahre das stimmt... wenngleich ich es auch ned sooo schlecht finde wie alle immer tun (pisa-studie etc.)
Ich finde die Trennung nach 4 jahren schon sehr sinnvoll... auch das wir ein (grob) 3-wegiges schulsystem haben find ich eher ein vorteil als ein nachteil... seien wir mal ehrlich.. wer nicht aus irgendwelchen familiären oder sentimentalen gründen gezwungen ist die hauptschule zu besuchen der is schlicht und ergreifend ein idiot... kenne kaum jemand von der hauptschule, den ich als menschen bezeichnen würde mit dem man eine vernünftige unterhaltung führen kann.... da braucht man sich auch ned wundern warum die berufschancen von hauptschülern verschwindend gering sind... klar.. wer will schon n vakuum-hirn als lehrling? -.- Diese Idioten bis zur 9ten klasse (oder weiter ...je nach ausland) mitzuschleifen halte ich für eine der schlechtesten ideen... wer nämlich erst nach 6 oder 7 jahren seine intelligenz entdeckt, dem bietet unser schulsystem immer noch genug möglichkeiten nach der hauptschule einen besseren abschluss (sogar sehr einfach und schnell das fachabi, mit dem man überall außer unis studieren kann) nachzuholen ... ich weiß ned... so schlecht isses doch bei uns garned ^^