5. Mai

Reaction score
0
Der 5. Mai ist der 125. Tag des Gregorianischen Kalenders (der 126. in Schaltjahren), somit verbleiben noch 240 Tage bis zum Jahresende

Politik und Weltgeschehen [Bearbeiten]

* 553: Das von Kaiser Justinian I einberufene zweite Konzil von Konstantinopel beginnt.

1260: Kublai Khan
1260: Kublai Khan

* 1260: Kublai Khan wird zwar zum Herrscher im Reich der Mongolen gewählt, hat aber noch Widerstände auszuräumen.
* 1292: Graf Adolf von Nassau wird in Aachen zum römisch-deutschen König gewählt.
* 1389: Kaiser Wenzel von Luxemburg erlässt auf dem Reichstag in Eger den Landfrieden von Eger.
* 1525: Martin Luther distanziert sich in der Schrift „Wider die mörderischen Rotten der Bauern“ von aufbegehrenden Bauern, die sich auch auf ihn berufen.
* 1640: Kurzes Parlament: Nur drei Wochen, nachdem er es wegen des Konflikts mit Schottland einberufen hatte, löst König Charles I. das Parlament wieder auf.
* 1705: Durch den Tod seines Vaters Leopold I. wird der Habsburger Joseph I. Kaiser im Heiligen Römischen Reich.
* 1739: Nach mehrwöchiger Plünderung der Stadt Delhi zieht Nadir Schah mit seinen Truppen ab. Außer vielen jungen Sklaven nimmt das Heer auch den Pfauenthron und Edelsteine wie den Koh-i-Noor-Diamanten für ihren Herrscher mit.
* 1762: Preußen und Russland schließen noch während des Siebenjährigen Krieges den Frieden von St. Petersburg.

1789: Generalstände in Versailles
1789: Generalstände in Versailles

* 1789: Erstmals seit 1614 treten in Frankreich die einberufenen Generalstände in Versailles zusammen.
* 1862: Schlacht bei Puebla: Ein von Kaiser Napoléon III. entsandtes französisches Armeekorps wird von der mexikanischen Armee besiegt.
* 1862: Die Armee der Nordstaaten bleibt im Sezessionskrieg in der Schlacht von Williamsburg gegenüber einer Nachhut konföderierter Truppen Sieger.
* 1864: Die Schlacht in der Wilderness während des Amerikanischen Bürgerkriegs beginnt.
* 1918: Mit der Eroberung Viipuris durch die Weiße Armee endet der Finnische Bürgerkrieg, der am 27. Januar begonnen hat. Die Finnischen Rotarmisten fliehen nach Petrograd.
* 1930: Mahatma Gandhi, Führer der indischen Unabhängigkeitsbewegung, wird von der britischen Kolonialregierung inhaftiert.
* 1933: Die norwegische Besetzung von Teilen Grönlands wird vom internationalen Gerichtshof in Den Haag für rechtswidrig erklärt.
* 1945: Deutsche Teilkapitulationen für Nordwestdeutschland und Dänemark sowie die Niederlande treten in Kraft.

1945: KZ Mauthausen wird befreit
1945: KZ Mauthausen wird befreit

* 1945: Das KZ Mauthausen wird als letztes Konzentrationslager des Großdeutschen Reichs durch alliierte Soldaten befreit.

1949: Flagge des Europarates
1949: Flagge des Europarates

* 1949: Der Europarat wird gegründet. Er ist für seine Mitgliedsstaaten ein Forum für Debatten über allgemeine europäische Fragen.
* 1950: In Thailand wird König Bhumibol Adulyadej gekrönt.
* 1955: Mit Inkrafttreten der Pariser Verträge erhält die Bundesrepublik Deutschland – mit Vorbehalt – ihre staatliche Souveränität.
* 1957: Adolf Schärf (SPÖ) wird zum österreichischen Bundespräsidenten gewählt.
* 1968: Zum 150. Geburtstag von Karl Marx wird die Sozialistische Deutsche Arbeiterjugend (SDAJ) gegründet
* 1980: Auf Befehl von Premierministerin Margaret Thatcher stürmen 30 Mitglieder des britischen SAS die von irakischen Terroristen besetzte iranische Botschaft in London.
* 1981: Hungerstreik der IRA: Im Gefängnis Maze stirbt am 66. Tag der während des Hungerstreiks ins Unterhaus gewählte Bobby Sands.
* 1985: US-Präsident Ronald Reagan und Bundeskanzler Helmut Kohl ehren in Bitburg gefallene deutsche Soldaten, unter denen auch Angehörige der Waffen-SS sind.
* 1990: Vereinigung der beiden deutschen Staaten: In Bonn beginnt die erste Runde der Zwei-plus-Vier-Gespräche.
* 1999: Indonesien schließt Waffenstillstand mit Osttimor.
* 2002: Nach 19,88 % der Stimmen im ersten Wahlgang wird Jacques Chirac in der Stichwahl gegen Jean-Marie Le Pen von der Front National mit 82,21 % in seinem Amt als Frankreichs Staatspräsident bestätigt.
* 2005: Britische Unterhauswahlen: Mit 35,2 % erringt die Labour Party mit Premierminister Tony Blair an der Spitze aufgrund des geltenden einfachen Mehrheitswahlrechts erneut die absolute Mehrheit der Sitze im House of Commons.
* 2006: Die Innenministerkonferenz einigt sich auf ein gemeinsames System zur Einbürgerung in die Bundesrepublik Deutschland.

is ja wichtig

Omg, genau das hab ich eben auch auf Wiki gesehn ^^

Ja, du verfolgst mich. Dabei is auf mich gar kein Kopfgeld ausgesetzt oO

5. Mai 2008: Nach Jahren habe ich ihn endlich auf DVD erworben, obwohl ich bis vor kurzer Zeit noch nicht einmal den Titel kannte.
Direkt aus London. die italienische DVD-Version von "Wer hat unseren Dinosaurier geklaut?"
Inklusive Deutschem Ton, deutsche Untertitel und deutschem Menü!

pffff, im Vergleich zu mir biste ja noch nen Kind, nen Baby, noch nicht grün hinter den Ohren du oller Junguser :p

mope7 said:
pffff, im Vergleich zu mir biste ja noch nen Kind, nen Baby, noch nicht grün hinter den Ohren du oller Junguser

dann brauch ich wohl garnciht anfangen :(

du bist im Verlgeich zu Skepi noch nichtmal fertig geboren :D

pffff, im Vergleich zu mir biste ja noch nen Kind, nen Baby, noch nicht grün hinter den Ohren du oller Junguser :p

öhm wenn man die ganze uf timeline mal aufzeigt, bin ich ja schon nicht so viel jünger wie du kleines mope :p
ich bin alt, aber du halt doch bissl älter aber auch noch jung :o

neeeein, ich bin alt und weise und klug und du musst mich anbeten !

und Finsh muss dich anbeten !

och gottchen, du bist ja noch nichtmal im Entferntesten geplant !

meld dich in 2 Jahren nochmal :D

naja fast 19k leute müssen mich anbeten, dich nur läppische 1300 mehr... also das nun nicht so der riesen vorsprung

Wer Schnupfen hat kann nicht tot sein^^

@skep: aber diese 1300 sind elitäre Elitemember, also viel viel mehr Wert als deine doofen Jünger.

btw, 18k Baby :top

Back